Neu Gutscheinkarte, erst keine Nummer, dann kein Ausdruck möglich

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
39
4
Tag zusammen,

ich fummel jetzt schon einige Tage an der Gutschein und Voucher-Geschichte rum.
Einiges geht jetzt schon, z.B. digitale Mehrzweckgutscheine online kaufen und seit neustem auch - hurra! - per Mail senden.

Jetzt möchte ich aber auch eine (physikalische) Gutscheinkarte im Ladenlokal verkaufen.
Erst gab es den Fehler, dass eine Seriennummer zugeordnet werden muss, damit ausgeliefert werden kann.
Da habe ich dann im Ausliefern-Dialog ein Häkchen gefunden.
Aber ich kann bei einer Gutscheinkarte, die ich erstelle, in den Artikel-Details > Sonstiges, bei "Ausgabeweg" nichts wählen.
Auch Vorlagenset ist nicht auswählbar.

Wenn ich den bezahlten Auftrag versenden will: Aufträge, "Gutscheine erneut ausgeben", kommt
"Für diesen Vorgangwurden keine Gutscheine hinterlegt".
Ich habe in JTL Vouchers den Gutschein aktiv gemacht, passiv gemacht, die Artikelnummer aus der Wawi eingetragen.
Ich weiß nicht weiter.
Heute muss es eigentlich laufen, wir haben das in der Zeitung beworben.
Bitte helft mir, danke!

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
39
4
Ich habe das Gefühl, das geht nur mit JTL-POS. Das wäre sehr traurig,, weil das in den Anleitungen nicht erklärt wird.
Ich hege die Hoffnung, dass irgendetwas mit Nummern_Import geht oder so.
Ansonsten weiß ich nicht, warum bei jeder Gutscheinkarte, die ich erstelle, kein Ausgabeweg auswählbar ist.
In den Anleitungen steht immer etwas mit "SKU" bei den Vouchers auswählen, dort gibt es aber nur Artikelnummern und Auftragsnummern.

Wir bräuchten dringend schnell Aufklärung.
Wir haben das beworben und können jetzt im Ladenlokal keine Mehrzweckgutscheine erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
39
4
Vermutlich habe ich eine Lösung gefunden.
Ich kann den Lieferschein mit dem Code versenden.

In der Tabelle "Position table" gibt es eine Spalte "SKU" mit "DeliveryNotePosition.SKU"

Zusätzlich habe ich in die Datenzeile "Batch number / BBD / Serial number" eine Zeile eingefügt:
Barcode(DeliveryNotePositionDeliveryDetails.SerialNumber, "QRCode")

Dann habe ich den Code als QR Code.
Hätte nie gedacht, dass ich das als nicht-Programmierer hinkriege.
Achtung Stolperstein:
Das Objekt "Barcode" kann man nur in eine Tabelle einfügen.
Normaler Strichcode wäre also "EAN128", mit viel fummeln habe ich rausgekriegt,
dass man da für QR Code "QRCode" reinschreiben muss.

Ich weiß jetzt noch nicht wie das mit zukünftigen Gutscheinen ist - schließlich kostet das ja im Vouchermodul Geld,
was ich alles ausprobiere - daher wäre ich doch dankbar wenn JTL hier noch etwas aufklärt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 0
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 12
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Variantenartikel Übertragung an Shopify Shopify-Connector 11
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Plötzlich keine Versandbestätigung Mails mehr JTL-Wawi 1.9 7
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Neu Connector zu SW6 Store steht aber keine Abgleiche mehr Shopware-Connector 1
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 14
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6