Neu Gutscheine nachträglich erstellen

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Wir wollen in Shopify jetzt auch Einkaufs-Gutscheine verkaufen. Der normale Weg die Produkte in der Wawi zu erstellen funktioniert hier ja leider nicht da sonst die Funktionalität in Shopify nicht genutzt werden kann (Shopify hält es für ein normales Produkt). Wir haben die Gutscheine also in Shopify erstellt, mir ist jetzt aber nicht klar wie ich die Verbindung zu Shopify herstellen kann damit Rechnungen erstellt werden etc.

Danke im Voraus für die Hilfe!
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @firefood,

du kannst die Gutscheine händisch in JTL Wawi anlegen. Sie müssen ledigleich die gleiche SKU wie im Shop besitzen, dann sollten sie beim Bestellimport auch korrekt gematched werden.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Ronald,

die SKU wird in Shopify am Artikel als Zeichenkette hinterlegt. Da Einkaufsgutscheine in Shopify ganz normale Artikel sind, können die SKU's auch an diesen Artikeln angegeben werden.

PS: Als SKU in Shopify muss die Artikelnummer des Gutscheines aus JTL-Wawi hinterlegt werden.
 

rpedrini

Aktives Mitglied
27. November 2014
5
0
Hallo Immanuel

Ich habe auch das Problem mit den Gutscheinen:

1. In Shopify eine SKU vergeben geht ja nicht - die wird automatisch vergeben - hast du da eine Lösung

2. Gutscheine sind ja ohne MWSt. wie kann man das in der JTL einstellen?

lg

Ronald
 
  • Wow
Reaktionen: Svenka

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Ronald,

Zu 1. Nimm die SKU des Gutscheines aus Shopify und trage sie in dem Artikel in JTL-Wawi ein.

Zu 2. Ich würde vermuten, dass es keine Rolle spielt, welchen Steuersatz der Artikel in JTL-Wawi hat. Wichtig ist, dass er in der Bestellung ohne MwSt. abgerechnet wird (Bin kein Steuerfachmann, ist eine Annahme).
 

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Hi Immanuel - ich hab da nach wie vor Probleme die nach nachträgliche Verbindung zwischen den Gutscheinen in Shopify und dem Artikel in der Wawi hinzubekommen.

Ich habe zuerst die Gutscheine über die Funktionalität in Shopify angelegt (mit unterschiedlichen Gutscheinwerten) und SKU Nummern vergeben (z.B. FF-GC-10, FF-GC-20). Dann in der Wawi Worker gestoppt und Artikel angelegt (mit Variationen/Kindern) und für Artikel Nummern der Kinder wieder FF-GC-10, FF-GC-20 verwendet. Worker wieder an.

In Shopify taucht kein neuer Artikel auf, so weit so gut. Wenn ich jetzt allerdings in der Wawi Änderungen vornehme (z.B. Bild oder Text) kommt nichts in Shopify an. Bestellung habe ich noch nicht ausprobiert, aber vermute, dass das in der Wawi dann wahrscheinlich auch nicht ankommen würde.

Was kann ich denn machen damit Änderungen am Artikel in Wawi auch in Shopify übernommen werden?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @firefood,

unabhängig davon ob der Gutschein als Artikel in JTL-Wawi existiert oder nicht, können Gutscheine im Shop verkauft werden. Diese sollten in jedem Fall beim Bestellimport in JTL-Wawi korrekt berücksichtigt werden. Du kannst also getrost mit dem Verkauf von Gutscheinen loslegen.

Das Bearbeiten von Gutschein-Artikeln über JTL-Wawi geht aktuell noch gar nicht. Wir haben diesbezüglich ein Ticket in unserem Issue Tracker erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1258

PS: Falls du irgendwo nicht weiter kommst, dann mach am besten ein Ticket über das JTL-Kundencenter auf. Die Kollegen aus dem Support können dir da sicher weiter helfen.
 

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Hallo Immanuel - vielen Dank für die Hilfe! Ich mache mal eine Testbestellung.

Wenn ich mir noch eine Frage erlauben darf: Was ist denn dann überhaupt der Vorteil die Gutscheine auch in der Wawi anzulegen wenn es auch so geht? Wenn nichts in der Wawi ist, sind die Gutscheine dann einfach Freipositionen in den Aufträgen? Wie würde ich sicherstellen, dass die Gutscheine und Rechnungen dann die richtige Umsatzsteuer ausweisen (0%)?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @firefood,

es ist tatsächlich zu vernachlässigen, wenn der Artikel nicht in JTL-Wawi existiert. Da eine Bestellung im Shop und nicht in JTL-Wawi aufgegeben wird, bestimmt auch der Shop welchen Steuersatz eine Bestellposition hat.
 

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
51
7
Da ich mich selber 2 Stunden mit dem Thema Gutscheine beschäftigt habe, hier noch ein Tip: In Shopify gibt es ja keine SKU für Vaterartikel und erst recht keine für die Gutscheinvaterartikel - aber es gibt sie doch! Und zwar, so weit ich weiß, nur in der URL des Produktes zu sehen. Es ist die Zahlenreihe am Ende der URL, im Shopify Backend, wenn man unter Produkte auf den Gutschein geht. Diese Zahlenreihenfolge ist die Artikelnr für den Vaterartikel.
Das Vorgehen wäre also so:
1. Worker ausstellen
2. In Shopify einen Gutschein erstellen mit Bild, Text und Variationen für den Wert
3. In JTL einen Artikel anlegen und alle Variablen genau so (copy + paste) im Produkt anlegen. Die Vaterartikelnr. ist wie oben beschrieben die Zahlenkombination der URL hinter dem letzten /
4. worker anstellen und checken, ob das Produkt sich verlinkt hat. Indiz für nicht Verlinkung: in Shopify ist nun ein zweiter Gutschein zu finden. Oder in der Log Datei ganz unten wird ein Fehler angezeigt. Sollte der Gutschein sich nicht verlinkt haben, alle Gutscheine löschen und noch einmal von vorne anfangen und nur so wenig Variablen füllen wie möglich.
5. Ist der Gutschein erfolgreich gesyncht - herzlichen Glückwunsch!
Wenn Angaben im Gutschein geändert werden sollen, nur noch in JTL ändern. Änderung für Änderung und immer zwischendurch einen Abgleich vom Worker abwarten. Sollte hier was schief laufen, kann die Änderung einfach wieder zurück gesetzt werden.
So hat es zu mindest bei mir Funktioniert.
Liebe Grüße!
 

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Hi Laura - vielen Dank! Schaffst Du es dadurch, dass sich dann auch Peoduktbeschreibungen synchronisieren? Das klappt nämlich bei uns nicht, sonst gehen Gutscheine aber.
 

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
51
7
Hi @firefood da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte die zwei Artikel direkt so angelegt, dass ich keine Änderungen in der Beschreibung mehr machen musste. Liebe Grüße!
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
426
66
Ich hänge mich hier auch nochmal zum Thema Gutscheine rein, da mir noch nicht klar ist, wie ich den Gutschein steuerfrei in die Wawi bekomme.

Gutscheine sind ja Zahlungsmittel und somit steuerfrei bzw. nicht steuerbar. Bislang haben wir nur 19% Artikel, daher frage ich mich nun, wie ich das zum einen Shopify und zum Anderen der Wawi beibringe.

In der Wawi muss ich doch vermutlich eine neue Steuerklasse anlegen, oder? Bei der Steuerklasse gibt es aber keinen Steuersatztyp "steuerfrei". Das niedrigste, was es dort gibt, ist "Stark ermäßigter Satz", was ja nicht richtig ist.

Weiß zufällig jemand von euch, wie sich das im Shopify konfigurieren lässt? Im Artikel gibt es gar nix zum Thema Steuern. In der Hilfe habe ich was zu "digitalen Produkten" gefunden, aber die Optionen "Steuer auf Produkt erheben" oder "digitales Produkt oder Service" gibt es im Variantenartikel im Shopify irgendwie nicht...

Weiß hier jemand von euch Rat?
 

Ähnliche Themen