Da ich mich selber 2 Stunden mit dem Thema Gutscheine beschäftigt habe, hier noch ein Tip: In
Shopify gibt es ja keine SKU für Vaterartikel und erst recht keine für die Gutscheinvaterartikel - aber es gibt sie doch! Und zwar, so weit ich weiß,
nur in der URL des Produktes zu sehen. Es ist die Zahlenreihe am Ende der URL, im Shopify Backend, wenn man unter Produkte auf den Gutschein geht. Diese Zahlenreihenfolge ist die Artikelnr für den Vaterartikel.
Das Vorgehen wäre also so:
1.
Worker ausstellen
2. In Shopify einen Gutschein erstellen mit Bild, Text und Variationen für den Wert
3. In JTL einen Artikel anlegen und alle Variablen genau so (copy + paste) im Produkt anlegen. Die Vaterartikelnr. ist wie oben beschrieben die Zahlenkombination der URL hinter dem letzten /
4. worker anstellen und checken, ob das Produkt sich verlinkt hat. Indiz für nicht Verlinkung: in Shopify ist nun ein zweiter Gutschein zu finden. Oder in der
Log Datei ganz unten wird ein Fehler angezeigt. Sollte der Gutschein sich nicht verlinkt haben, alle Gutscheine löschen und noch einmal von vorne anfangen und nur so wenig Variablen füllen wie möglich.
5. Ist der Gutschein erfolgreich gesyncht - herzlichen Glückwunsch!
Wenn Angaben im Gutschein geändert werden sollen, nur noch in JTL ändern. Änderung für Änderung und immer zwischendurch einen Abgleich vom Worker abwarten. Sollte hier was schief laufen, kann die Änderung einfach wieder zurück gesetzt werden.
So hat es zu mindest bei mir Funktioniert.
Liebe Grüße!