Guthaben im Kundenkonto automatisch verrechnen

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen
Hallo,

gibt es die Möglichkeit ein vorhandenes Guthaben eines Kundens mit der nächsten Bestellung zu verrechnen?

Ich habe überwiegend bestandskunden und die möchten zu 90% das Guthaben aus gutschriften oder falschüberweisungen im nächstem Auftrag verrechnen.

Im Anhang ein kleiner Auszug.

Die Buchhaltung hat dem Kunden eine Mahnung über 9,92Euro geschrieben weil eben diese Rechnung noch nicht gebucht ist. Eigentlich müsste der Kunde aber nur 0,21Euro noch bezahlen. Wobei bei diesem Betrag die Buchhaltung keine Mahnungen schreibt.

Mein Wunsch wäre das beim erstellen der Rechnung eine Position eingefügt wird mit Guthaben von Re123 9,73Euro und das dann mit der neuen Rechnung verbucht wird. Andersrum bei noch offener Rechnung ein Hinweis auf der Rechnung, Sie haben vom 1.12.2009 eine Rechnung RE1234 in Höhe von 4,50Euro offen.

Ist das irgendwie realisierbar? Es würde eigentlich auch schon reichen, wenn sich ein Fenster öffnet mit dem Hinweis, der Kunde hat noch offene Rechnungen oder der Kunde hat noch offene Gutschriften. Dann trage ich das mit der Hand ein.

Ich habe gestern eine L'iste aller offenen Rechnungen gemacht. Derzeit sind 10874,78 Euro unbezahlt gebucht. Rechnet man nun die Gutschriften raus wie im obrigen Beispiel, dann sind es nur noch 6425,54 Euro. Die Differenz ist schon sehr heftig.

Wie macht ihr das in eurer Praxis? Vielleicht mach ich ja nur einen groben Fehler beim buchen...

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27
AW: Guthaben im Kundenkonto automatisch verrechnen

Funktioniert nur mit Kundenkonten - und die gibt es in der Wawi noch nicht.
Andreas

futterteam

Aktives Mitglied
16. März 2010
53
0
69181 Leimen

melde mich auch mal..... mit dem etwas bissigeren Unterton: 150 EURO für ein halbfertiges Produkt ..... Wir sind extra umgestiegen, um uns nicht mehr mit den Grundlagen beschäftigen zu müssen. Aber Gutscheine verrechnen negativ, Gutschriften verrechnen negativ

Wie kann man dem Kunden ein Guthaben erstellen?
Wofür ist im Shop GUTHABEN, wenn es nicht automatisch verrechnet wird.
Warum Werten Gutschriften nicht gleich bei der Bestellung abgezogen.
Warum funktioniert der Versandkostenberechnung 7%/19% Artikel nicht.
Warum dauern Anfragen immer so lange.

Beispiel: wir haben große Foren mit UBB Thread Software. Standort USA Reaktionszeit wenige Stunden.

Die JTL WAWI ist nicht schlüssig, aber halt auch umsonst.

Wir werden von Tag zu Tag enttäuschter......

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Kundenkonten stehen ganz hinten auf der ToDo. Werden aber kommen.

Warum dauern Anfragen immer so lange.

Beispiel: wir haben große Foren mit UBB Thread Software. Standort USA Reaktionszeit wenige Stunden.

Es handlet sich hier um ein kostenloses Forum für kostenlose Software. Sollen wir hier 24/7 Dienst schieben? Alle die JTL Produkte erworben haben haben auch andere Möglichkeiten für Anfragen.

Wir werden von Tag zu Tag enttäuschter......

Jeder kann die Software komplett kostenlos testen und prüfen ob diese seinen Anforderungen entspricht. Wir sind auch sehr enttäuscht wenn dann so gemeckert wird wenn es nicht gemacht wurde...

futterteam

Aktives Mitglied
16. März 2010
53
0
69181 Leimen

Es handlet sich hier um ein kostenloses Forum für kostenlose Software. Sollen wir hier 24/7 Dienst schieben? Alle die JTL Produkte erworben haben haben auch andere Möglichkeiten für Anfragen.
Da muss ich Dir leider widersprechen.
Der Shop kostet Geld und ist OHNE WAWI nicht zu nutzen.
Die WAWI ist ein sehr gutes Tool, aber ein MUSS wenn man den Shop2 nutzen will.

Also nix kostenlos!

Jeder kann die Software komplett kostenlos testen und prüfen ob diese seinen Anforderungen entspricht. Wir sind auch sehr enttäuscht wenn dann so gemeckert wird wenn es nicht gemacht wurde...
Man kann davon aussgehen, dass die Grundfunktionen des Shop dem heutigen Standart entsprechen. Wenn jedoch Fehler schon seit Anfang 2009 bestehen, dann ist es doch etwas ..... daneben, oder meinst Du nicht?

und.... ich finde das WAWI und den Shop durchaus gut. :biggrin:

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Da muss ich Dir leider widersprechen.
Der Shop kostet Geld und ist OHNE WAWI nicht zu nutzen.
Die WAWI ist ein sehr gutes Tool, aber ein MUSS wenn man den Shop2 nutzen will.

Also nix kostenlos!

Alle die JTL Produkte erworben haben haben auch andere Möglichkeiten für Anfragen.

Anwender die rein nur die Wawi ohne weitere kostenpflichtige JTL Produkte nutzen haben diese Möglichkeit nicht !

futterteam

Aktives Mitglied
16. März 2010
53
0
69181 Leimen

Hallo Alexander und Janusch,

ich verstehe Eure Intension.
Ihr macht Euer Produkt durch solche Antworten schlecht.

Wawi und Shop sind gut und sollten nur schneller gepflegt werden.
Bisher habe ich 99% gute Erfahrungen gemacht. Ist also Top.
Nur dies 1 % ist halt schon wichtig und da muss halt mal einer schnell ran und es korrigieren. Das ist nun mal so.

Also weiter an die Arbeit und profesionell arbeiten und handeln, gerade bei Antworten zu Kunden!!

Lob bekommt man auch gerne und mit Kritik muss man ebenso umgehen, gerade wenn sie faktisch ist.

Viele Grüße
Stephan

P.S. Mein Problem mit der Gutschrift habe ich lösen können (das hoffe ich zumindest, dass ich die richtige Annahme traf). Also schon wieder ein Pluspunkt für Euch

futterteam

Aktives Mitglied
16. März 2010
53
0
69181 Leimen

... ich habe den Kunden aufgerufen und nutze die Funktion:
- WebShop Option Gutscheine
- Gutschein erstellen
Dort habe ich einfach einen Gutschein erstellt.
Der wurde dann als Guthaben beim Kunden aufgelistet.
Ich gehe davon aus, das er nur einmal genutzt werden kann und bei der nächsten Bestellung automatisch abgezogen wird.

Ich hoffe ich liege richtig, wenn nicht würde ich mich über ein Korrektur freuen.

Deffe

Guest

Wenn, dann scheints nur in Verbindung mit nem JTL- Shop zu laufen, da bei XT:C die Gutscheine eh ignoriert werden.

Man bräuchte zumindest (z.B. in der Auftragsübersicht) einen Hinweis, ob der Kunde noch ein Guthaben / Gutschrift hat. Zwar kann ich es in der Kundenübersicht vermerken, allerdings schaue ich da ja nicht vor jedem Auftrag rein. Ideal wäre es natürlich im 'Zahlung setzen' Fenster einen Vermerk zu sehen, dass der Kunde noch was 'auf dem Konto' hat.

Was ebenso ein kleine Lösung wäre, wenn man den Kundenrabatt, in den Kundendetails nicht nur als Prozent, sondern auch als festen Betrag angeben könnte.

Wäre für mich ganz nett, da bei eGay in der Übergangsphase zu eA noch gelegentlich der Versandrabatt falsch berechnet wird. Und die eiligen Vorauszahler lassen sich so schnell nicht kontaktieren. Zumal ich teils mit Artikeln unter 2€ handle, für die sich idR keine Rücküberweisung lohnt.

Momentan handle ich das über die Kundeneingenen Druck Texte, so dass ich es 'Worst Case' spätestens beim Packen sehe.

futterteam

Aktives Mitglied
16. März 2010
53
0
69181 Leimen

ich geh bei meine Beiträgen immer davon aus, dass auch der Shop2 genutzt wird.
Warum nutzt Du ihn nicht? Ich hatte auch diesen OS Commerce kram, aber das war mir dann irgendwie alles zu undurchsichtig. Hatte dort auch viel angepasst, aber die Entwicklung ist dort ja zum Stillstand gekommen. Mit der professionellen Unterstützung geht es besser, denke ich.

Grüße
Stephan

Deffe

Guest

Gut, ich nehme an, du hast auch nur den einen Shop oder?
Meine vier (bzw. 5) Shops nun auf JTL umzustellen würde viel Zeit und Geld kosten. Zumal ich mit XTC sehr zufrieden bin (wenn auch nur duch eigene Anpassungen). Und die Liste der Vorteile, die mir JTL-Shops bringen würden, ist sehr klein.

Getreu dem Motto: Never touch a running system!

futterteam

Aktives Mitglied
16. März 2010
53
0
69181 Leimen

Das Motto hatte ich auch, bis ich mich für JTL Shop2 entschieden habe und ich habe es nicht bereut. Mit gefällt er sehr gut. Empfehlung!