Neu Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
135
12
Hi,

so, ich nun die letzte zwei Tage zwischen Tür und Angel hier im Forum gesucht und auch das Google ausgiebig befragt, aber leider schaffe ich damit keinen Homerun :)
Grundsätzlich sind unsere Artikel Basic und passen mehr oder weniger in die entsprechenden Kartons, MAX 30kg,
nun möchte ich das Grundsätzlich egal welcher Artikel, sobald das Gewicht 30kg überschreitet zusätzliche Versand Labels generiert werden.
Derzeit ist es so das JTL beim ausliefern, dann nur die Rechnung ausdruckt und das Label dann als Fehler zurück hält, dieses ist gerade im Sommer bei einer hohen Bestellrate und ein durchnittliche Versandrate von grösseren Paketen von mehr als 60% natürlich sehr aufwendig...
Dieses möchte ich niemenden in der AV zumuten.

Hat da jemand eine IDEE? WF???
finde nicht den Punkt, wo ich angreifen kann...

MFG JD

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.002
343
Flensburg
Hi @owlsat,

arbeitet Ihr mit dem Packtisch? Dort können ja mehrere Pakete pro Auftrag erstellt werden. Und wenn man dann noch Verwiegepflicht einstellt und ne Waage hat, kann man ja so stückeln, dass es passt. Automatisch wird das aber nichts nach meinem Kenntnisstand.

zaxxo

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. November 2022
117
48
Michelstadt
Firma
Zaxxo UG (haftungsbeschränkt)
Wir haben sowas ähnliches bei einem anderen Kunden mal per Custom Workflow gelöst.
Dafür bräuchtet ihr allerdings mindestens JTL-Pro.
Eventuell könnte man es auch anders lösen.
Melde dich doch mal per PN bei mir, wenn du Interesse hast.

VG Dominik

benkct

Neues Mitglied
17. Juli 2024
9
0
Idee für den Fall, dass ihr keinen einzelnen Artikel habt, der über 30kg wiegt, sondern nur bei mehreren Artikeln in einem Paket ein Problem vorliegt: Wenn ihr in der Wawi Versandgewichte gepflegt habt und somit im Auftragsbeleg das Gesamtgewicht eines Auftrags seht, könntet ihr bei Bedarf den Auftrag splitten und die Artikel sinnvoll auf 2 Aufträge aufteilen, bevor ihr ausliefert.

LG
Jonas von Benk / climbtools

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
135
12
So, einmal mit der Brechstange,
Über WF / Aufträge / Erstellt / WF_30KG
Bedingung Auftragspositionen.GewichtGesamt größer als 30

Dann Aktionen / Ausführen und bei als Program/Skript

Code:
-- Holen der Bestellnummer und des Gesamtgewichts der Bestellung
SET @BestellNr = '{Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer}';  -- Bestellnummer aus dem Workflow
SET @Gesamtgewicht = '{Vorgang.Auftragspositionen.GewichtGesamt}';  -- Gesamtgewicht der Bestellung aus dem Workflow
SET @MaxGewichtProPaket = 30;  -- Maximalgewicht pro Paket (hier 30 kg)
SET @TeilsendungNummer = 1;  -- Startnummer für die Teilsendungen

-- Holen der Versandart der Bestellung (wird aus der Bestellung übernommen)
SET @Versandart = (SELECT cVersandart FROM tBestellungen WHERE cBestellNr = @BestellNr);

-- Berechne die Anzahl der erforderlichen Pakete (Teilsendungen)
SET @AnzahlPakete = CEIL(@Gesamtgewicht / @MaxGewichtProPaket);

-- Erstelle die Teilsendungen in einer Schleife
WHILE @TeilsendungNummer <= @AnzahlPakete DO
    -- Berechne das Gewicht für die aktuelle Teilsendung
    SET @AktuellesPaketGewicht = LEAST(@MaxGewichtProPaket, @Gesamtgewicht - (@TeilsendungNummer - 1) * @MaxGewichtProPaket);

-- Eintrag in die Tabelle tVersand für jedes Paket
    INSERT INTO tVersand (cBestellNr, cVersandart, dVersandDatum, nGesamtgewicht, cKommentar)
    VALUES (@BestellNr, @Versandart, NOW(), @AktuellesPaketGewicht, CONCAT('Teilsendung ', @TeilsendungNummer, ' von ', @AnzahlPakete, ' (', @AktuellesPaketGewicht, ' kg)'));

-- Eintrag in die Tabelle tTeilsendungen für jedes Paket
    INSERT INTO tTeilsendungen (cBestellNr, nTeilsendungNummer, dTeilsendungsDatum, nTeilsendungsGewicht, cVersandart)
    VALUES (@BestellNr, @TeilsendungNummer, NOW(), @AktuellesPaketGewicht, @Versandart);

-- Erhöhe die Teilsendungsnummer für die nächste Teilsendung
    SET @TeilsendungNummer = @TeilsendungNummer + 1;
END WHILE;

ich bekomme es aber irgendwie nicht hin, das er zusätzlich erstellt, zumindet gibt es keinen fehler und über Ausliefern gibt es dennoch nur ein Paketschein

mfg JD

zaxxo

SPBanner
29. November 2022
117
48
Michelstadt
Firma
Du kannst ein SQL-Skript nicht einfach als Programm/Skript bei der Ausführen Aktion übergeben.
Du musst das entweder per PowerShell lösen oder per Custom Workflow.

zaxxo

SPBanner
29. November 2022
117
48
Michelstadt
Firma
mein sytax ist für den po... aber wenn ich https://forum.jtl-software.de/threa...geblockt-select-inner-join.181951/post-974242 anschaue,
muss es doch möglich sein, die entsprechenden werte ein zu tragen ??? dort wird ja auch SQL in einem WF verwendet!

mfg JD
In DotLiquid kann man aber nur lesende SQLs (also ausschließlich SELECT) absetzen.
Alles andere wie INSERT, UDPATE etc. wird blockiert.
Deswegen braucht man ja einen Custom Workflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell