Gelöst Grünes WMS Mobile Server Anmeldefenster funktioniert nicht

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hi,
so habe mich heute mal mit der WMS Mobile Server beschäftigt und wollte nun mal Testen.
Jedoch trat folgender Fehler auf in der alten Version Blau komme ich bis zum Login Fenster Benutzer und Passwort. In der Neueren Version WMS Mobile Server kommt eine Error Meldung.
Es sind alle Beide Server gestartet. Sie Foto, habe mir die beste mühe gegeben :).

mobile Webserver.jpg

woran kann es liegen, Wawi version 1.5.18.1

Danke für einen Hinweis, oder sollte man besser auf die Version 1.6 noch warten?

grüsse Mario
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo Mario,

der neue WMS Mobile Server ist ausschließlich für die dazugehörige App gedacht. Das webbasierte UI gibt es nicht mehr.

Wird bei dem neuen Server die Url über den Webbrowser aufgerufen, gibt der Server die Meldung aus das der Client ungültig ist.


Hier zwei Beiträge die dir evtl. auch noch weiterhelfen:

https://forum.jtl-software.de/threads/wo-kann-ich-die-jtl-wms-mobile-apps-downloaden.119821/
https://forum.jtl-software.de/threa...chtung-von-jtl-wms-mobile.119822/#post-703153

Schönen Gruss,
Frank
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
so habe nun in der Firma das getestet.
Also die Blaue Mobile Version funktioniert sofort und auch auf dem Tablet ( Ware schon umgelagert ),
aber bei der neuen Grünen Version geht nichts, wer hat dies verschlimmbessert? Siehe auch wider Foto, na das muss einer Verstehen.

JTL-Mobile-Server.jpg

Die Blaue Version wird sogar bei JTL- WMS Mobile Server Verwaltung angezeigt.
Na was macht man da Falsch, mmmmhhhhhhh
Ihr solltet es einfach, einfacher machen, finde ja auch keine Richtige Doku wenn ist die in Programmiersprachisch geschrieben. :)

Jemand eine Idee

grüssle Mario
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo Mario,

Wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, dann ist meistens irgendeine Netzwerk Sicherheitsmaßnahme aktiv. Firewall z.B.
UWP-Apps unter Windows 10 haben da auch ihre speziellen Eigenheiten.

Ich würde dir also raten, schalte temporär mal die Firewall am Server komplett ab und teste das Ganze mit einem Handy (Android oder iOS).

Wenn du auf dem Handy die Serveradresse mit Port im Browser eingibst, sollte die bekannte Fehlermeldung angezeigt werden.
Ist das nicht so, klappt mit der Kommunikation schon was Grundlegendes nicht.

Du kannst in der 1.5 ja auch gerne die alte App weiterbenutzen. ;)

Gruß,
Frank
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
@JTL_fwenzl
erst einmal vielen Dank für deine Mühe, aber auch die Doku ist nicht korrekt, da als Windows Systemdienst nicht eingerichtet werden kann und wird umgestellt auf Anwendung

anwendung.jpg

Auszug aus der Doku
anwendung-2.jpg

also habe vieles probiert, die 1.5 Version GRÜN ist einfach mist, schlecht gemacht.
Bei der Blauen Version funktioniert dies auf Anhieb ohne Problemchen, ( PC und Tablet ),
sollte eigentlich auch bei der Grünen so sein und über das Design ganz zu schweigen. :)

Ich mache jetzt Sonntag und melde mich morgen beim Support

grüsse und Danke nochmals Mario
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo Mario,

ja, der Support kann dir da schnell weiterhelfen.

Auch, wenn das (leider) dein erster Eindruck ist, die neue App ist nicht Mist. 😉
Da werden wir dich garantiert noch vom Gegenteil überzeugen.

Die fehlende Doku ist auf jeden Fall ein Problem. In Arbeit ist da auf jeden Fall was, muss da mal nachforschen.

Gruss,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
@JTL_fwenzl
ja habe da auch schon reingeschaut, bin jetzt am heimischen PC und der Witz dabei ist, am heimischen PC da funktioniert es, die 1.5 Version, das ist schon lustig, hihihihi
ja und ich weiss das man mit der Grünen viel, viel mehr machen kann, die blaue ist Begrenzt, das heisst ich kenne schon mal den unterschied, durch den Heimischen PC :)
ja wird schon, müsste halt ne Bessere Doku dazu geben, zumindestens für Verbindungsproblemchen, weil geht net in meine Birne rein Blau funktioniert und Grün will net obwohl die Besser ist oder besser mehr kann.

wurmt mich selber, das ich dies net selbst hinbekomme, naja

grüsse mario
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Aloha, ich hab mir die beiden Screenshots mal angesehen und was ich verwirrend finde ist:
Bei dem Linken (glaube Blau) ist als Serveradresse 192.168.178.25:8081 angegeben
Bei dem Rechten (Grün) ist als Serveradresse 192.168.178.25:8080 angegeben
Warum sind das jetzt andere, sollten bei beiden nicht entweder 8080 oder 8081 stehen? 😟
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
@Roddi
die 8081 ist einmal der JTL Mobile WEB Server ( Blaue Version alte Version ) und die 8080 ist der JTL Mobile Server ( Grüne Version neuere Version ) daher die verschieden Ports
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
@basteldehs
das Verstehe ich ja wenn es zwei verschiedene Server sind, aber ich dachte das Grün nur eine neuere Version von Blau ist.
Also so zusagen ein "Update" deshalb verwirrte mich das. Beim nem "Update" sollten doch die ServerIP gleich sein,
oder sind das zwei verschiedene Server die angesprochen werden?
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
ja das sind zwei verschiedene Mobile Webserver, der alte heisst JTL Mobile Webserver und der neuere heisst JTL Mobile Server ohne das Web zwischen Mobile und Server, ja ist bisl verwirrend, macht JTL gerne, mal mit uns :) ne Karotte vors Maul hängen :) Siehe Wawi Version 1.6 :)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi zusammen,

ich habe ich bei dem vierten Post aufgehört zu lesen! :) Verzeiht mir das.

Aber es ist alles korrekt so, wie es aktuell ist.

  1. Der neue Server zeigt keine Server des alten Mobile Servers an, sondern er zeigt in der unteren Liste eingeloggte Benutzer an.
    • Das ist auch so gewollt und absolut richtig, weil in Version 1.4 und 1.5 beide Server parallel existieren und auch parallel genutzt werden können.
    • Beide Server nutzen aber die selbe WMS Mobile Lizenz, deshalb ist es wichtig, dass man jeweils die Anzahl der eingeloggten anzeigt.
  2. Damit kommen wir zu dem "die grüne App ist schlecht und funktioniert nicht".
    • Die grüne App funktioniert wunrderbar und die wenigsten Kunde verharren auf der alten blauen App, weil diese stark fehlerhaft ist und auch keine Bugfixes oder neue Features mehr erhalten wird.
    • Da du derzeit nur 1 Benutzer für JTL- WMS Mobile hast und man auf deinen Screenshots sehen kann, dass du mit der blauen App bereits verbunden bist, wird es mit der grünen nicht klappen, weil die Lizenz ja bereits in Verwendung ist. Siehe dazu nochmal (1.) ;)
  3. Schalte den alten Server einfach komplett aus, benutze diesen auch nicht weiter und konzentriere dich voll und ganz auf die neue grüne App
    • Nachdem der alte Server komplett ausgeschaltet ist und nicht weiter verwendet wird, wirst du mit der neuen App auch keine Probleme mehr haben.
  4. Solltest du aus unbekannten Gründen unbedingt beide parallel nutzen wollen
    • das wird ab Version 1.6 nicht mehr möglich sein - der alte Server fliegt komplett raus!
    • Musst du auch darauf achten, dass du jeweils mindestens unterschiedliche Netzwerk-Ports verwendest, sonst hast du das Szenario aus deinem letzten Screenshot, dass die neue App sich mit dem alten Server verbinden will.
    • Oder du musst den neuen / anderen verwendeten Port natürlich auch noch in der Windows Firewall für Verbindungen freigeben, damit eine Verbindung möglich wird.

FAZIT:
  • Lösche, beende, nicht mehr nutzen, nicht starten usw - des alten Mobile Servers.
  • Nur den neuen Mobile Server benutzen.
  • Verwendeten Port in der Firewall freigeben.
  • Sollte es trotzdem nicht laufen, mal unsere Einrichtungshotline kontaktieren.
    • Da du dich hier gerade in der kostenlosen Testphase befindest, helfen wir dir schnell und kompliziert die Verbindung aufzubauen. Ich denke, so ca. 60 Sekunden :p
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info, aber soweit war ich auch schon, habe ja geschrieben, zu Hause auf dem Rechner, funktioniert es Problemlos, ohne das ich erst einen Port freigeben musste, ob blau oder Grün, konnte mit allen beiden rumspielen.
Ich werde das nochmal beherzigen, sprich die blaue nicht mehr nutzen, nur noch grün.
Gebe dann Info oder melde mich bei Support :)

grüssle Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hallo,
so Problemchen hat sich erledigt, der Support hat geholfen und es war eine ganz einfache Sache:
Es muss der JTL Mobile Server mit Adminrechte geöffnet werden, sonst erfolgt keine Verbindung, siehe Foto
laut Support hätte auch der Server Start ohne Adminrechte nicht funktionieren dürfen, aber bei mir ging dies, deswegen auch der lange Thread, warum auch immer :)

admin.jpg

Das hatte ich nicht gemacht oder probiert und nirgendwo gelesen oder überlesen.

damit können wir den Thread schliessen.

Danke und grüsse Mario

-- closed --
 

mersan

Aktives Mitglied
25. Februar 2019
12
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach dem ich nach der Dokumentation gerichtet und den WMS Mobile Webserver gestartet habe, konnte ich keine Verbindung zu dem Server über die "grüne App" (IOS) herstellen. Danach habe ich gemerkt, dass die Dokumentation eigentlich für die Blaue App ist.
Also weiter gesucht und nach der obigen Anleitung WMS Mobile Server gestartet und auch zum laufen gebracht. Ich konnte jedoch in der App wieder keine Verbindung herstellen. Ich habe auch versucht nach der oben angegebenen Anleitung
https://www.knowmates.de/jtl-wms-mobile-server-und-mde-geraet-einrichten/
den Server neu einzurichten, in dem ich den JTL WMS Server als Admin ausführe. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Port 8080 schon verwendet wird. Dabei hatte ich die vorherige Einrichtung gelöscht.

Meine laienhafte Vermutung ist, dass noch die Einrichtung von WMS Mobile Webserver (blaue App) den Port 8080 belegt. Ich habe aber nicht raus finden können, wie ich diese Einrichtung lösche.

Wie muss ich vorgehen, damit ich meine "grüne App" zum laufen bringe? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

In diesem Zusammenhang noch eine kleine Kritik an JTL:

Ihr leistet euch wahrscheinlich viele viele Stunden Arbeit um diese App zu programmieren und warum nicht eine Stunde mehr um die Dokumentation für die grüne App zu veröffentlichen. Am besten mit der Überschrift: Liebe JTL Gemeinde, dies ist die Dokumentation für die "grüne App" und richtet sich vor allen Dingen an Leute, die diese App bei der täglichen Arbeit benutzen wollen und keine Ahnung haben von Programmieren :)
Ich sitze seit drei Stunden und habe es immer noch nicht geschafft, die grüne App zum laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen