Gelöst Grünes WMS Mobile Server Anmeldefenster funktioniert nicht

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
682
89
Chemnitz
Hi,
so habe mich heute mal mit der WMS Mobile Server beschäftigt und wollte nun mal Testen.
Jedoch trat folgender Fehler auf in der alten Version Blau komme ich bis zum Login Fenster Benutzer und Passwort. In der Neueren Version WMS Mobile Server kommt eine Error Meldung.
Es sind alle Beide Server gestartet. Sie Foto, habe mir die beste mühe gegeben :).

mobile Webserver.jpg

woran kann es liegen, Wawi version 1.5.18.1

Danke für einen Hinweis, oder sollte man besser auf die Version 1.6 noch warten?

grüsse Mario
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
185
56
Hürth
Hallo Mario,

der neue WMS Mobile Server ist ausschließlich für die dazugehörige App gedacht. Das webbasierte UI gibt es nicht mehr.

Wird bei dem neuen Server die Url über den Webbrowser aufgerufen, gibt der Server die Meldung aus das der Client ungültig ist.


Hier zwei Beiträge die dir evtl. auch noch weiterhelfen:

https://forum.jtl-software.de/threads/wo-kann-ich-die-jtl-wms-mobile-apps-downloaden.119821/
https://forum.jtl-software.de/threa...chtung-von-jtl-wms-mobile.119822/#post-703153

Schönen Gruss,
Frank
 

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
682
89
Chemnitz
so habe nun in der Firma das getestet.
Also die Blaue Mobile Version funktioniert sofort und auch auf dem Tablet ( Ware schon umgelagert ),
aber bei der neuen Grünen Version geht nichts, wer hat dies verschlimmbessert? Siehe auch wider Foto, na das muss einer Verstehen.

JTL-Mobile-Server.jpg

Die Blaue Version wird sogar bei JTL- WMS Mobile Server Verwaltung angezeigt.
Na was macht man da Falsch, mmmmhhhhhhh
Ihr solltet es einfach, einfacher machen, finde ja auch keine Richtige Doku wenn ist die in Programmiersprachisch geschrieben. :)

Jemand eine Idee

grüssle Mario
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
185
56
Hürth
Hallo Mario,

Wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, dann ist meistens irgendeine Netzwerk Sicherheitsmaßnahme aktiv. Firewall z.B.
UWP-Apps unter Windows 10 haben da auch ihre speziellen Eigenheiten.

Ich würde dir also raten, schalte temporär mal die Firewall am Server komplett ab und teste das Ganze mit einem Handy (Android oder iOS).

Wenn du auf dem Handy die Serveradresse mit Port im Browser eingibst, sollte die bekannte Fehlermeldung angezeigt werden.
Ist das nicht so, klappt mit der Kommunikation schon was Grundlegendes nicht.

Du kannst in der 1.5 ja auch gerne die alte App weiterbenutzen. ;)

Gruß,
Frank
 

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
682
89
Chemnitz
@JTL_fwenzl
erst einmal vielen Dank für deine Mühe, aber auch die Doku ist nicht korrekt, da als Windows Systemdienst nicht eingerichtet werden kann und wird umgestellt auf Anwendung

anwendung.jpg

Auszug aus der Doku
anwendung-2.jpg

also habe vieles probiert, die 1.5 Version GRÜN ist einfach mist, schlecht gemacht.
Bei der Blauen Version funktioniert dies auf Anhieb ohne Problemchen, ( PC und Tablet ),
sollte eigentlich auch bei der Grünen so sein und über das Design ganz zu schweigen. :)

Ich mache jetzt Sonntag und melde mich morgen beim Support

grüsse und Danke nochmals Mario
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
185
56
Hürth
Hallo Mario,

ja, der Support kann dir da schnell weiterhelfen.

Auch, wenn das (leider) dein erster Eindruck ist, die neue App ist nicht Mist. 😉
Da werden wir dich garantiert noch vom Gegenteil überzeugen.

Die fehlende Doku ist auf jeden Fall ein Problem. In Arbeit ist da auf jeden Fall was, muss da mal nachforschen.

Gruss,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basteldehs

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
682
89
Chemnitz
@JTL_fwenzl
ja habe da auch schon reingeschaut, bin jetzt am heimischen PC und der Witz dabei ist, am heimischen PC da funktioniert es, die 1.5 Version, das ist schon lustig, hihihihi
ja und ich weiss das man mit der Grünen viel, viel mehr machen kann, die blaue ist Begrenzt, das heisst ich kenne schon mal den unterschied, durch den Heimischen PC :)
ja wird schon, müsste halt ne Bessere Doku dazu geben, zumindestens für Verbindungsproblemchen, weil geht net in meine Birne rein Blau funktioniert und Grün will net obwohl die Besser ist oder besser mehr kann.

wurmt mich selber, das ich dies net selbst hinbekomme, naja

grüsse mario
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
438
25
Aloha, ich hab mir die beiden Screenshots mal angesehen und was ich verwirrend finde ist:
Bei dem Linken (glaube Blau) ist als Serveradresse 192.168.178.25:8081 angegeben
Bei dem Rechten (Grün) ist als Serveradresse 192.168.178.25:8080 angegeben
Warum sind das jetzt andere, sollten bei beiden nicht entweder 8080 oder 8081 stehen? 😟
 

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
682
89
Chemnitz
@Roddi
die 8081 ist einmal der JTL Mobile WEB Server ( Blaue Version alte Version ) und die 8080 ist der JTL Mobile Server ( Grüne Version neuere Version ) daher die verschieden Ports
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
438
25
@basteldehs
das Verstehe ich ja wenn es zwei verschiedene Server sind, aber ich dachte das Grün nur eine neuere Version von Blau ist.
Also so zusagen ein "Update" deshalb verwirrte mich das. Beim nem "Update" sollten doch die ServerIP gleich sein,
oder sind das zwei verschiedene Server die angesprochen werden?
 

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
682
89
Chemnitz
ja das sind zwei verschiedene Mobile Webserver, der alte heisst JTL Mobile Webserver und der neuere heisst JTL Mobile Server ohne das Web zwischen Mobile und Server, ja ist bisl verwirrend, macht JTL gerne, mal mit uns :) ne Karotte vors Maul hängen :) Siehe Wawi Version 1.6 :)
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.105
371
Hürth
Hi zusammen,

ich habe ich bei dem vierten Post aufgehört zu lesen! :) Verzeiht mir das.

Aber es ist alles korrekt so, wie es aktuell ist.

  1. Der neue Server zeigt keine Server des alten Mobile Servers an, sondern er zeigt in der unteren Liste eingeloggte Benutzer an.
    • Das ist auch so gewollt und absolut richtig, weil in Version 1.4 und 1.5 beide Server parallel existieren und auch parallel genutzt werden können.
    • Beide Server nutzen aber die selbe WMS Mobile Lizenz, deshalb ist es wichtig, dass man jeweils die Anzahl der eingeloggten anzeigt.
  2. Damit kommen wir zu dem "die grüne App ist schlecht und funktioniert nicht".
    • Die grüne App funktioniert wunrderbar und die wenigsten Kunde verharren auf der alten blauen App, weil diese stark fehlerhaft ist und auch keine Bugfixes oder neue Features mehr erhalten wird.
    • Da du derzeit nur 1 Benutzer für JTL- WMS Mobile hast und man auf deinen Screenshots sehen kann, dass du mit der blauen App bereits verbunden bist, wird es mit der grünen nicht klappen, weil die Lizenz ja bereits in Verwendung ist. Siehe dazu nochmal (1.) ;)
  3. Schalte den alten Server einfach komplett aus, benutze diesen auch nicht weiter und konzentriere dich voll und ganz auf die neue grüne App
    • Nachdem der alte Server komplett ausgeschaltet ist und nicht weiter verwendet wird, wirst du mit der neuen App auch keine Probleme mehr haben.
  4. Solltest du aus unbekannten Gründen unbedingt beide parallel nutzen wollen
    • das wird ab Version 1.6 nicht mehr möglich sein - der alte Server fliegt komplett raus!
    • Musst du auch darauf achten, dass du jeweils mindestens unterschiedliche Netzwerk-Ports verwendest, sonst hast du das Szenario aus deinem letzten Screenshot, dass die neue App sich mit dem alten Server verbinden will.
    • Oder du musst den neuen / anderen verwendeten Port natürlich auch noch in der Windows Firewall für Verbindungen freigeben, damit eine Verbindung möglich wird.

FAZIT:
  • Lösche, beende, nicht mehr nutzen, nicht starten usw - des alten Mobile Servers.
  • Nur den neuen Mobile Server benutzen.
  • Verwendeten Port in der Firewall freigeben.
  • Sollte es trotzdem nicht laufen, mal unsere Einrichtungshotline kontaktieren.
    • Da du dich hier gerade in der kostenlosen Testphase befindest, helfen wir dir schnell und kompliziert die Verbindung aufzubauen. Ich denke, so ca. 60 Sekunden :p
 

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
682
89
Chemnitz
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info, aber soweit war ich auch schon, habe ja geschrieben, zu Hause auf dem Rechner, funktioniert es Problemlos, ohne das ich erst einen Port freigeben musste, ob blau oder Grün, konnte mit allen beiden rumspielen.
Ich werde das nochmal beherzigen, sprich die blaue nicht mehr nutzen, nur noch grün.
Gebe dann Info oder melde mich bei Support :)

grüssle Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

basteldehs

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
682
89
Chemnitz
Hallo,
so Problemchen hat sich erledigt, der Support hat geholfen und es war eine ganz einfache Sache:
Es muss der JTL Mobile Server mit Adminrechte geöffnet werden, sonst erfolgt keine Verbindung, siehe Foto
laut Support hätte auch der Server Start ohne Adminrechte nicht funktionieren dürfen, aber bei mir ging dies, deswegen auch der lange Thread, warum auch immer :)

admin.jpg

Das hatte ich nicht gemacht oder probiert und nirgendwo gelesen oder überlesen.

damit können wir den Thread schliessen.

Danke und grüsse Mario

-- closed --
 

mersan

Mitglied
25. Februar 2019
7
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach dem ich nach der Dokumentation gerichtet und den WMS Mobile Webserver gestartet habe, konnte ich keine Verbindung zu dem Server über die "grüne App" (IOS) herstellen. Danach habe ich gemerkt, dass die Dokumentation eigentlich für die Blaue App ist.
Also weiter gesucht und nach der obigen Anleitung WMS Mobile Server gestartet und auch zum laufen gebracht. Ich konnte jedoch in der App wieder keine Verbindung herstellen. Ich habe auch versucht nach der oben angegebenen Anleitung
https://www.knowmates.de/jtl-wms-mobile-server-und-mde-geraet-einrichten/
den Server neu einzurichten, in dem ich den JTL WMS Server als Admin ausführe. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Port 8080 schon verwendet wird. Dabei hatte ich die vorherige Einrichtung gelöscht.

Meine laienhafte Vermutung ist, dass noch die Einrichtung von WMS Mobile Webserver (blaue App) den Port 8080 belegt. Ich habe aber nicht raus finden können, wie ich diese Einrichtung lösche.

Wie muss ich vorgehen, damit ich meine "grüne App" zum laufen bringe? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

In diesem Zusammenhang noch eine kleine Kritik an JTL:

Ihr leistet euch wahrscheinlich viele viele Stunden Arbeit um diese App zu programmieren und warum nicht eine Stunde mehr um die Dokumentation für die grüne App zu veröffentlichen. Am besten mit der Überschrift: Liebe JTL Gemeinde, dies ist die Dokumentation für die "grüne App" und richtet sich vor allen Dingen an Leute, die diese App bei der täglichen Arbeit benutzen wollen und keine Ahnung haben von Programmieren :)
Ich sitze seit drei Stunden und habe es immer noch nicht geschafft, die grüne App zum laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst WMS FBA Umlagerungs-Auftrag in Pickliste JTL-WMS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Nach Update auf 1.5.30.0 - WMS Picklisten dauern lange beim Druck oder stürzt ab JTL-WMS - Fehler und Bugs 1
Gelöst SQL gesucht / WMS Pickliste offen und gepickt Arbeitsabläufe in JTL-WMS 15
Gelöst Umlagerungen kompletter Bestand aus einem Lager in WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS 4
Neu LS-POS rechnet falsch bei WMS-Lager mit FBA kombiniert? Fragen rund um LS-POS 0
Abgelehnt WMS Eazyshipping Verpackungsmaße angeben JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Umlagern per MDE-Gerät ohne JTL-WMS möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Keine Verbindungen zu Datenbank - Wawi/WMS JTL-Wawi - Fehler und Bugs 32
Gelöst Kundengruppen einem WMS-Lager zuweisen JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 4
Offen Templateproblem "WMS Pickliste" bei teilbaren Produkten Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Gelöst Manuell erfasste Aufträge per WMS versenden. Wie zum Versand frei geben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS 8
Gelöst WMS-Fehlernummer: -1 ==> Fehler beim Verpacken JTL-WMS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Picken von Gebinden in JTL WMS Mobile ab 1.5 Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5
Neu An WMS vorbei: Auftrag auf abgeschlossen setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workaround für WMS Inventurliste Tutorials für die Anpassung von Vorlagen 0
Neu Ameisenexport - WMS Lagerbestand mit EAN und Lagerplatz JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Gelöst Vom Standardlager in die WMS switchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 2
Gelöst WMS Artikel mit Chargennummer einbuchen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Neu Lob an WaWi- und WMS-Entwickler wegen Deadlock-Beseitigung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Abgelehnt Beim Versand im WMS das Versandgewicht auch in der Wawi setzen. JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Deaktivierte Funktionen in WMS Installation von JTL-WMS 4
In Bearbeitung Batch-Aufruf Packtisch+ / WMS [WAWI-48441] Installation von JTL-Wawi 6
Neu Keine Auslieferung an die Kanaren über DHL im WMS möglich. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst Performance WMS-Mobile local VS server Arbeitsabläufe in JTL-WMS 10
Offen Button in JTL-WAWI/WMS mit eigenen Funktionen/Workflow verknüpfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Abgelehnt 1.5.24.1 - WMS + Dymo S50 Arbeitsabläufe in JTL-WMS 4
Gelöst WMS & Personalisierte Artikel mit Warenein- und ausgnag JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Wareneingang mit MHD über WMS-Mobile funktioniert nicht JTL-WMS - Fehler und Bugs 5
Gelöst WMS Auftrag splitten bei Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS 4
Neu Artikeletikett wird nicht in WMS (Nach)druck berücksichtigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Offen Einrichtung WMS mit Ladenlokal und Team Support Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Gelöst Autostart von WMS-MobileServer Installation von JTL-WMS 4
In Diskussion JTL WMS mit einem Benutzer nutzen - aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Arbeitsabläufe mit Versandboxen und Vorkommissionieren in JTL-WMS? [WAWI-47720] Arbeitsabläufe in JTL-WMS 7
Offen WMS Verkauf im Ladegeschäft und Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
Gelöst Nur Timeout´s in der WMS Mobile App 1.5 JTL-WMS - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Etikett während Verpacken mit WMS EazyShipping drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Offen Mit JTL-WMS Mobile können nun Ersatzartikel kommissioniert / Mit JTL-WMS können nun Ersatzartikel verpackt werden JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Optimierung nach Auftrag picken/verpacken mit Packtisch+ oder WMS - Anregungen gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Abgelehnt Variationen in WMS-Mobile anzeigen JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 5
Gelöst Umlagerungslisten in WMS-Mobile erstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 6
Neu WMS Fehlemeldung "Pakete ohne Sendungsnummer können nicht an den Track&Trace-Server übergeben werden" JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu SQL Abfrage - WMS Lagerplatz - Flop Artikel Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Template EVO Sprachauswahl Mobile unsichtbar Templates für JTL-Shop 4
Neu 2 mobile Endgeräte an einer Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Sprachauswahl Mobile Version vom Footer in den Header Templates für JTL-Shop 4
Ähnliche Themen