Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
bin in meiner Mittagspause auf eine Shopsofteware gestoßen die es bald umsonst geben wird. Shopware 3.0 - Die mehrfach prämierte Online-Shop Software | shopware AG

Ich muss sagen .... mein erster eindruck ist .....beeindruckend. ......
Jetzt irgendwie nicht weil es die EierlegendeWollmilchsauist ... sondern eher weil es klar strukturiert und in sich komplett erscheint ...... für diejenigen die Eierleger und wollmichsäue wollen gibt es ein Pluginsystem ... wo auf den ersten blick schon ne menge extras drin sind. Je nachdem wer was wie haben will. Alles Modular etc.
Die Software kostet im Moment im Vollpaket ... ich glaub fast 10.000€ ... also nichts gerade ein Schnäppchen ......

Einfach anschauen und mal sagen was ihr davon haltet.
Ich will jetzt nicht wechseln .... ( jedenfalls nicht bevor ich Shop3 gesehen habe :biggrin: ) aber ich halte das ......"für gut" ;)
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

Ohne mir den Shop angesehen zu haben (ich möchte klar bei JTL bleiben):
Mich mach dieser Massive Preisverfall extrem misstrauisch!
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

dann schau ihn dir an. Das nennt sich Community Edition ...gibbet bei anderen "Premium Herstellern" auch inzwischen. Ist natürlich Supportfrei ... der nutzen für die Hersteller ist ganz klar. Meist nutzen nur kleine Händler diese Shops die die teure Software eh nie kaufen würden. Und zweitens kriegen sie so ein kostenlosen Feedback ...freie entwicklungen .... tolle Ideen und trends frei Haus geliefert.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

und ja .. ich möchte auch bei JTL bleiben .... aber man muss ja schauen wo die Konkurrenz "besser" ist .... um selbst noch besser zu sein :tongue:
 

Blutlust

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
217
0
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

nun ja es ist ja nur der Core welcher kostenlos wird...

Möchtest du zum Beispiel Kundengruppen dann müsst du 500 Euro löhnen,
möchtest du zum Beispiel Produktexport dann müsst du weitere 500 Euro löhnen,
usw...

Alleine die "Intelligente Suchfunktion" kostet 995 Euro....

PS. Anbindung an eine Wawi kostet auch!
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

man man man.....das sind ja Preise ... lass das bloß keinen von JTL sehen ......*huuuust..........
Nee aber das ist das nicht ... in der Community Edition soll das meiste vom Krempel wohl drin sein ....das da ist der Prof Kern .... dazu mußt du die dinger buchen
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

der Newsletter läuft über cookies und aufgezeichneten Userverhalten ......
habe gerade vor ner haleben Stunde einen Artikel gelesen wo drin stand das man davon abstand nehmen soll weil der User sich ausspioniert fühlen könnte.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

Für mich schaut dieser kostenlose "Community Shop" nach Bastelei aus und erinnert mich an meine Shop-Anfänge, damals mit xt:c.

xt:c als Grundversion war (ist?) kostenlos, aber richtig gute Features waren nicht drin.
Diese hat man sich beim Entwicklerteam oder bei Drittanbietern dazugekauft.
War alles schön und gut.
Hatte man Pech, kollidierten zwei Erweiterungen miteinander, weil der Code sich nicht vertrug.
An diese Frickelei denke ich nur noch mit Gruseln zurück.

Nein danke,... brauche ich nicht nochmals.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

also irgendwie habe das Gefühl das hat sich niemand ernsthaft angeschaut..... die "freeedition" kommt erst am 29. September raus.
Ich denke das die auf der aktuellen Version aufbauen wird und sich das Unternehmen davon einiges erhofft. Die werden keine 08/15 Version rausbringen. Haben andere Firmen auch nicht gemacht.
Will dafür auch in Gottes namen keine Werbung machen.
Aber ein bissl konstruktiver kann eine Bewertung hier schon erfolgen. Oder ist das nicht möglich?
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

Natürlich war die ernst gemeint. Ich habe hier nicht die vierte Klasse der Franz Beckenbauer Grundschule gefragt wer dsa beste Eis der Stadt hat.
Naja .... egal ... Thema am besten zumachen und löschen bevor sich hier nich einer ne Zacke aus der Krone bricht.

Man wird als erwachsener Mensch ja wohl mal nen Vergleich tätigen können oder auch mal was anderes gut und teilweise besser findne können. Deswegen ist das ja kein Aufruf zum wechseln. Ich geh ja auch nicht gleich fremd nur weil meine Nachbarin besser aussieht als meine Freundin oder fordere euch auf eure Frauen zu betrügen nur weil Putze eures Pfarrers bessere Spiegeleier macht als eure Frau.

Aber wenn soviel abstand zu einer Sache zuviel des guten ist ..... .dann tut mir das unendlich leid das ich die unverschämtheit besessen habe so eine Frage zu stellen.
Guten morgen und gute Geschäfte .............und schaut euch blooooooß nicht eure Konkurrenz an .....*grins
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

*lach*

Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten?

Ernsthaft:
Meine Meinung habe ich kundgetan. Für mich schaut es - und ja, ich habe mir die Website gestern abend nochmals angeschaut - aus wie ein "Bastlerprojekt".
Wer Ahnung vom coden und auch dafür die Zeit hat, ggfls. ein paar hundert Euro auf Kante für ein paar "fremdprogrammierte" Erweiterungen, der wird in dem Shopsystem sicher eine spannende Möglichkeit finden.

Mich erinnern diese Community-Shops auf beklemmende Art und Weise an xt:c, os:c und einige andere.
Diverse Plugins und Erweiterungen, die man kaufen konnte, harmonierten nicht miteinander. Im harmloseren Fall standen 5 Stunden Frickelarbeit am CSS Code an. Im schlimmsten Falle war der Shop nicht mehr rechtsicher.

Mag sein, dass ich dem " Shopware 3"Unrecht tue. Wird man sehen.

Was mich massivst stört, ist der "Preisverfall". Von 10.000 Euro auf Null? Und dann ist noch nicht einmal alles drin?
Hmmm.... Klar versprechen sich die Anbieter was davon. Klar wollen sie kostenlose Anregungen haben für Add-Ons und Plug-Ins, die sie ihren Stammkunden "sauberer programmiert" teuer andrehen können.
Oder is es etwa so, dass die Shopsoftware für 10.000 Euro nicht mehr genug abwirft?
Oder gehen den Entwicklern die Kapazitäten aus und sie wollen lieber "Dich und mich" als kostenlose Entwickler im Team?

Zudem steht auf der Website:
Außerdem werden mit der neuen Version erstmals viele Quellcodedateien offen gelegt. So können Entwickler selber Plugins und Erweiterungen erstellen und über den bald verfügbaren Community Store anderen Shopware Kunden zur Verfügung stellen.

Für "umsonst" ist nur der Tod - und selbst der kostet das Leben.

Dein Posting habe ich keineswegs als Aufforderung zum Wechseln verstanden (wäre auch sinnlos, mit JTL-Shop habe ich etwas, das sauber funktioniert, und das zu einem absolut fairen Preis).
Ich hege einfach Zweifel an diesem Projekt "Shopware 3", und diese habe ich kund getan.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

nein..... aber jetzt habe ich endlich mal ne Antwort auf der sich eine Disskusion aufbauen läßt :biggrin:

In wie weit es so sein wird wie du sagst werden wir sehen. Ich glaube ja das es für bestimmte leute ..... und gerade für Leute die sonst Grund haben zu JTL zu wechseln ein Grund sein könnte DIESE Software zu nehmen. Ein grund dafür könnten die Schnittstellen zu diversen Warenwirtschaftssystemen etc. sein.
Und was das Coden angeht. Ganz ganz ganz GAANZ ehrlich..... und ich hoffe ich werde für den Satz jetzt nicht gesteinigt. :confused: Wer keine Ahnung von CSS und Coden hat .... also so garkeine ...... der sollte "Jetzt im Moment" die Finger vom JTL- Shop lassen. Einfach weil zu viele Funktionen nicht funktionieren oder schlecht oder auch garnicht mehr.
Darüberhinaus die verändernungen die ein normaler Shopbetreiber vornehmen muss um ein ansprechendes Layout zu haben .... und und und...... "Ich hoffe ja noch das dieses Monat der neue Shop kommt" ....

Aber fakt ist ......... JTL ordentlich zu betreiben bedarf im Moment tierisch viel Handarbeit.
 

Blutlust

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
217
0
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

Was mich massivst stört, ist der "Preisverfall". Von 10.000 Euro auf Null? Und dann ist noch nicht einmal alles drin?

wo siehst du denn ein Preisverfall von 10.000 auf Null? 10.000 Euro kostet die Enterprise Version und diese wird auch weiterhin soviel kosten!!

Was kostenlos wird ist der Kern des Shops und dieser kostet normalerweise 795 Euro.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

Und was das Coden angeht. Ganz ganz ganz GAANZ ehrlich..... und ich hoffe ich werde für den Satz jetzt nicht gesteinigt. :confused: Wer keine Ahnung von CSS und Coden hat .... also so garkeine ...... der sollte "Jetzt im Moment" die Finger vom JTL- Shop lassen. Einfach weil zu viele Funktionen nicht funktionieren oder schlecht oder auch garnicht mehr.
Darüberhinaus die verändernungen die ein normaler Shopbetreiber vornehmen muss um ein ansprechendes Layout zu haben .... und und und...... "Ich hoffe ja noch das dieses Monat der neue Shop kommt" ....


Hier reden wir aneinander vorbei.

Mit "coden" meine ich nicht: mal ein bisserl Farbe ins Layout/Template bringen.

Sondern ich meine ECHTE Programmierarbeit. Z.B. hätte ich gerne beim Freitext eine (einstellbare) Beschränkung auf x Zeichen.
Sowas kann ich nicht.
Ich kann aber sehr wohl ein ansprechende Layout "zaubern".

Verstehst Du, was ich meine?

Dass der JTL Shop nicht funktioniert bzw vieles darin nicht mehr, kann ich nicht bestätigen.
Vielleicht ist es auch einfach so, dass dieses Shopsystem alles beinhaltet, was ich benötige?
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

ja ich habe das schon verstanden. Aber das fängt doch schon beim Layout an. Ohne Kenntnisse in CSS kein anständiges Layout.... ohne PHP keine änderungen im Grundaufbau ..... ich red hier auch nicht von blau statt grünen hintergrund. Dat kriegt jeder irgendwo hin.

Naja .... vielleicht bist du genügsamer als ich .... aber mal angenommen jemand kauft jetzt den Shop ....
Als erstes bringt er seine Artikel online und weil er es nicht besser weis jagt er seine Artikel erstmal in die Preissuchmaschinen. Dorch dort werden die nie landen weil die meisten Exportformate garnicht gehen.
Ohne sich die Vorlagen aus dem Forum zu holen oder nach Anleitung der Preissuchmaschine zu bauen wird das nichts. Das setzt aber Kenntnisse vorraus!

2. Als nächstes möchte er seine Aritkel SEO Optimieren..... da fällt ihm auf das das ja garnicht so einfach ist weil er ja dafür die Variablen im Artikel anlegen muss. (Oder es in die Kurzbeschreibung schreibt) Setzt auch gewisse Kenntnisse vorraus.

3. Da fällt ihm auf (weis jetzt nicht ob der Bug raus ist) das seine Startseite auf einmal www.deinedomain.de/index&28.php heißt ..... den Bug zu fixen setzt Kenntnisse vorraus... und man muss das hier im Forum finden.

4. Zoom in der Liste ..... Forum und Fachkenntnisse.......

usw. usw. usw. ...... Funktionen die wichtig sind ....... integrierter Blog (ich höre euch schon schreien) RSS, Newsletter ... Boxen und Banner auf der Startseite (Falsh ... ich höre euch wieder schreien)

naja halt all der Kram ......
Wer davon nichts brauch .....der kann den Shop so nutzen wie er ist .....nur dann verkauft er nix..... noch nichtmal wenn es umsonst ist.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Große Konkurrenz....lasst uns diskutieren

Hallo,

Aber fakt ist ......... JTL ordentlich zu betreiben bedarf im Moment tierisch viel Handarbeit.
Die meisten nehmen den Shop out of the Box und verkaufen. Handarbeit ist nicht nötig, auch hier nicht:

Dorch dort werden die nie landen weil die meisten Exportformate garnicht gehen.
Welche gehen denn nicht?
Ab und an verändern sich Exportformate wie etwa Google Base, bei denen auf einmal neue Pflichtfelder hinzukommen. Hat jemand ein Problem damit, schreibt er an unseren Support und bekommt das Format.

Als nächstes möchte er seine Aritkel SEO Optimieren..... da fällt ihm auf das das ja garnicht so einfach ist weil er ja dafür die Variablen im Artikel anlegen muss.
Meta Angaben werden automatisch erstellt. Möchte man die Metas per Hand anpassen, müssen die Variablen erstellt werden - das ist richtig. Aber wie soll es anders gehen?

3. Da fällt ihm auf (weis jetzt nicht ob der Bug raus ist)
Bugs sind Bugs - zeig mir ein Shopsystem ohne. Aber auch hier gilt, dass unser Support bei solchen Dingen hilft.

4. Zoom in der Liste ..... Forum und Fachkenntnisse.......
Bei Sonderwünschen muss immer Hand angelegt werden - egal bei welcher Software. Du kannst nicht sagen, dass du bei uns tierisch Handarbeit anlegen musst, wenn Du nen Zoom in der Liste haben willst oder nen Forum integrieren willst. Irgendwie schiesst du hier übers Ziel hinaus.


Bzgl. Shopware 3.0: Ein neues, freies Shopsystem kann dem Markt nicht schaden - wenn es gut wird und ordentlich gepflegt wird, hat es durchaus neben den beiden größeren, freien Shopsystemen eine Daseinsberechtigung.
 

Ähnliche Themen