Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Zur Umsetzung des ggf. nötigen Cookie Hinweises gibt es ja schon einige Lösungen, von denen mir jedoch keine so richtig zusagte.

Ich habe daher ein Plugin auf Basis der open-source Lösung von https://silktide.com/tools/cookie-consent/ erstellt.

Ich habe am Code von silktide eine Änderungen vorgenommen. Das nötige javascript wird lokal aus dem Plugin-Ordner geladen und nicht wie eigentlich gedacht aus der amazon-cloud. Ebenso werden die CSS Dateien lokal aus dem Plugin Ordner geladen. Das Plugin erzeugt keine Verbindungen mehr zur Amazon-Cloud.

1. Installation wie bei Plugins üblich
2. zunächst in der Pluginverwaltung in den Sprachvariablen des Plugins den Link auf die eigene Datenschutzseite setzen und speichern
3. Danach über Plugins > Plugin > jps_cookie_notice das Plugin aktiv setzen und ein Theme auswählen.

Das Plugin verwendet Hook 140 und sollte damit in allen Templates laufen, die Hook140 unterstützen. Also NICHT kompatibel mit dem mobile-template.

Viele Spaß damit

Joh
 

Anhänge

  • jps_cookie_notice.zip
    12,7 KB · Aufrufe: 108

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

So, kleines Update auf Version 1.01.

+ Einstellmöglichkeit Popup nur einmal pro Besuch (Browsersitzung) angezeigen, wenn der Besucher NICHT OK klickt.

Aus meinem Rechtsverständnis genügt es ja, den Besucher beim erstmaligen Besuch auf Cookies hinzuweisen. Man muß ihn nicht unnötig belästigen, wenn er nicht OK klickt.
 

Anhänge

  • jps_cookie_notice101.zip
    24,1 KB · Aufrufe: 163

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

Hey John

Tip: verlagere das pQuery mal aus dem head in den body, damit Google nix zu meckern hat wegen laden von js above the fold
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

Ich find's Klasse, dass ag-websolutions Tipps an John gibt, obwohl selbst ein derartiges Plugin im Angebot hat. Daumen hoch!
 

monoblock

Aktives Mitglied
12. Februar 2013
2
0
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

Hallo, leider lässt sich das Plugin nicht unter Shopversion 3.16 installieren, hier lautet die Meldung dass die Version zu alt ist. Gibt es eine andere Möglichkeit den Cookie Hinweis einfach mit einzubinden, bin? Vielen Dank
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

In der info.xml des Plugins mal die Shopversion auf 316 ändern. Ohne Gewähr da ich nicht weiss ob die 3.16 den genutzten Hook unterstützt.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

Jo, müßte auch mit 3.16 laufen. Änderung in der info.xml wie ram1 gesagt hat.
 

monoblock

Aktives Mitglied
12. Februar 2013
2
0
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

Super, hat auf anhieb funktioniert. Habe die Versionsnummer in der info.xml geändert und der Hinweis wird sofort angezeigt und lässt sich auch bearbeiten. VIELEN DANK
 

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
400
69
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

Installation ging ohne weiteres nur bei mir hat der "OK" Button keine Funktion, man klickt drauf und es passiert nix. ebenso wenn das Plugin geladen wird sieht es so aus als ob es 2 mal hintereinander geladen wird. Popup geht auf, direkt wieder zu, und wieder auf. merkwürdiges verhalten.
JTL Shop 3.20
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.219
10
Putzbrunn bei München
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

Hallo, die Einstellung "auf jeder Seite wieder anzeigen" geht bei mir nicht.
Ich hatte zuvor "nur einmal anzeigen" = wurde auch 1 mal angezeigt.
Jetzt umgestellt auf "auf jeder Seite wieder anzeigen" = keine Anzeige mehr.

Gruß
Sven
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

Naja, wenn einmal im Browser das Cookie gesetzt wurde (und das ist hier beim ersten Besuch mit der Einstellung "nur einmal anzeigen" geschehen), wird es durch zurückschalten der Option nicht gelöscht.

Lösch mal in den Einstellungen Deines Browsers das Cookie, welches für Deine Domain gesetzt wurde.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.219
10
Putzbrunn bei München
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

Da hast Du natürlich recht.
Aber egal wie, es erscheint immer nur 1 mal die Nachricht.
Soll mir ja reichen, wollte dich nur darauf hinweisen.

Danke für das klasse Plugin!

Gruß
Sven
 

vadim

Aktives Mitglied
25. November 2014
11
3
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

wo kann man den Text ändern? Finde das irgendwie nicht :/


*EDIT*
Hat sich erledigt :) wer lesen kann ist klar im Vorteil. Klasse Plugin.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: Gratis open-source Plugin für Cookie Hinweis - hier!

Ich denke nicht, habs aber nicht getestet.

Für Shop 4 gibts auch ein anderes, kostenloses Plugin für den Hinweis...dazu gibts hier im Forum auch einen Thread.