Neu Grafana SQL Abfragen Beispiele

janbau

Aktives Mitglied
22. Juni 2021
14
11
Hallo Community,

da wir seit ein paar Tagen Grafana als Dashboard nutzen. Wollte ich mal fragen, ob jemand beispielhafte SQL Abfragen für Grafana hat, um evtl. ein Gedankenanstoß für Möglichkeiten zu bekommen?

Vielleicht kann ja auch jemand sein Dashboard exportieren.

Viele Grüße

Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und David_M

David_M

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
99
18
Dann mach ich mal den Anfang, bitte korrigieren, wenn Fehler drin sind (bin kein SQL Experte)

Anzahl bereits verschickte Pakete (heute):

SQL:
DECLARE @nPlattformPOS AS INT = 9;
BEGIN TRANSACTION;
SET TRANSACTION ISOLATION LEVEL READ UNCOMMITTED;
SELECT COUNT(*) FROM [Versand].[lvLieferschein] AS lvLieferschein
WHERE Format([lvLieferschein].[dErstellt], 'dd-MM-yyyy') = Format(getdate(), 'dd-MM-yyyy') AND ([lvLieferschein].[nAnzahlPakete] <= [lvLieferschein].[nAnzahlVersendetePakete]) AND ([lvLieferschein].[nPlattformTyp] <> @nPlattformPOS);
COMMIT TRANSACTION;

Anzahl lieferbare Aufträge (alle)

SQL:
DECLARE @warenlager AS INT = 0;
BEGIN TRANSACTION;
SELECT COUNT(*) FROM [Versand].[lvAuftrag] AS lvAuftrag
WHERE ([lvAuftrag].[nIstBezahlt] = 1) AND ([lvAuftrag].[kRueckhalteGrund] = 0) AND ([lvAuftrag].[nAuftragStatus] = 0) AND ([lvAuftrag].[nPickstatus] IS NULL OR [lvAuftrag].[nPickstatus] = 0) AND ([lvAuftrag].[nVersandstatusEigen] = 2) AND ([lvAuftrag].[kWarenlager] = @Warenlager);
COMMIT TRANSACTION;

Freue mich über Erweiterungen

Zuletzt bearbeitet:

David_M

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
99
18
Anzahl Aufträge auf Pickliste (alle)

SQL:
DECLARE @warenlager int = 0;
BEGIN TRANSACTION;
WHERE ([lvAuftrag].[nPickstatus] > 0) AND ([lvAuftrag].[kWarenlager] = @Warenlager);
COMMIT TRANSACTION;

Zuletzt bearbeitet:

David_M

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
99
18
Anzahl Aufträge auf Pickliste (nicht gepickt)

SQL:
BEGIN TRANSACTION;
WHERE ([lvAuftrag].[nPickstatus] = 10) AND ([lvAuftrag].[kWarenlager] = @Warenlager);
COMMIT TRANSACTION;

Anzahl Aufträge auf Pickliste (gepickt)

SQL:
BEGIN TRANSACTION;
WHERE ([lvAuftrag].[nPickstatus] = 20) AND ([lvAuftrag].[kWarenlager] = @Warenlager);
COMMIT TRANSACTION;

janbau

Aktives Mitglied
22. Juni 2021
14
11
Amazon Map - Letzte 1000 Bestellung:

SQL:
SELECT TOP 1000 t1.dPaymentsDate as time_sec, t2.lat as latitude, t2.lon as longitude FROM dbo.pf_amazon_bestellung t1 inner join dbo.zip_coordinates t2 ON t1.cShipPostalCode = t2.zipcode ORDER BY time_sec DESC;

Also ich bin auch nicht so der SQL Experte, das erstmal vorweg.

Ich habe mir eine Tabelle erstellt für die GEO Daten (Längengrad, Breitengrad, PLZ). Die Daten habe ich hier entnommen (https://gist.github.com/iteufel/af379872bbc3bf5261e2fd09b681ff7e)
Diese eingefügt und dann mit dem Befehl oben die PLZ mit den Längen und Breitengrad abgleichen. Plugin lautet Geomap.

Nun werden die letzten 1000 Bestellungen von Amazon euch auf der Karte angezeigt.

grafana_karte.png

janbau

Aktives Mitglied
22. Juni 2021
14
11
Verfügbarkeit einzelner Artikel:

Hier wird Verfügbarkeit eines einzelen Artikel angezeigt.

SQL:
SELECT fVerfuegbar
FROM tLagerbestand
WHERE kArtikel LIKE "Interne Schlüsselnummer";

Plugin: Gauge

Anpassungen: Thresholds anpassen auf die jeweiligen Wert für die Farben, "Interne Schlüsselnummer" durch gewollte Interne Schlüsselnummer ersetzen

lagerbestand.png

David_M

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
99
18
Habe mal einen Countdown mit SQL gebaut, schien mit am einfachsten, kenne mich dazu mit Java etc zu wenig aus. Das besondere bei uns ist, dass ich den Countdown jeden Tag neu starten möchte.

Countdown bis z.B. Abholung

SQL:
DECLARE @jetzt datetime = CONVERT(datetime, getdate())
DECLARE @abholung datetime
DECLARE @abholungdate datetime = FORMAT(CONVERT(datetime, getdate()), 'dd-MM-yyyy')
DECLARE @abholungtime datetime = '15:00:00'
SET @abholung = @abholungdate + @abholungtime
SELECT
    CASE WHEN DATEDIFF(MINUTE, @jetzt, @abholung) < 0 THEN '0h 0m'
    ELSE CONVERT(VARCHAR(12),DATEDIFF(MINUTE, @jetzt, @abholung)/60) + 'h ' + CONVERT(VARCHAR(12), DATEDIFF(MINUTE, @jetzt, @abholung) - (DATEDIFF(MINUTE, @jetzt, @abholung)/60)*60) + 'm'
END

1633421245592.png

Edit: Code verbessert

Zuletzt bearbeitet:

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Habe mal einen Countdown mit SQL gebaut, schien mit am einfachsten, kenne mich dazu mit Java etc zu wenig aus. Das besondere bei uns ist, dass ich den Countdown jeden Tag neu starten möchte.

Countdown bis z.B. Abholung

SQL:
DECLARE @jetzt datetime = CONVERT(datetime, getdate())
DECLARE @abholung datetime
DECLARE @abholungdate datetime = FORMAT(CONVERT(datetime, getdate()), 'dd-MM-yyyy')
DECLARE @abholungtime datetime = '15:00:00'
SET @abholung = @abholungdate + @abholungtime
SELECT
    CASE WHEN DATEDIFF(MINUTE, @jetzt, @abholung) < 0 THEN '0h 0m'
    ELSE CONVERT(VARCHAR(12),DATEDIFF(MINUTE, @jetzt, @abholung)/60) + 'h ' + CONVERT(VARCHAR(12), DATEDIFF(MINUTE, @jetzt, @abholung) - (DATEDIFF(MINUTE, @jetzt, @abholung)/60)*60) + 'm'
END

Den Anhang 72297 betrachten

Edit: Code verbessert
Welche Visualization hast du dafür genommen? Ich bekomme nur Daten mit Table. Aber dort kann ich es nicht anständig formatieren.

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
264
14
Hallo Community,

da wir seit ein paar Tagen Grafana als Dashboard nutzen. Wollte ich mal fragen, ob jemand beispielhafte SQL Abfragen für Grafana hat, um evtl. ein Gedankenanstoß für Möglichkeiten zu bekommen?

Viele Grüße

Jan
Vielleicht eine blöde Frage, verzeih, aber wie nutzt du Grafana als Dasboard?

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
389
57

SQL:
SELECT TOP 1000 t1.dPaymentsDate as time_sec, t2.lat as latitude, t2.lon as longitude FROM dbo.pf_amazon_bestellung t1 inner join dbo.zip_coordinates t2 ON t1.cShipPostalCode = t2.zipcode ORDER BY time_sec DESC;

Ich habe mir eine Tabelle erstellt für die GEO Daten (Längengrad, Breitengrad, PLZ). Die Daten habe ich hier entnommen (https://gist.github.com/iteufel/af379872bbc3bf5261e2fd09b681ff7e)
Diese eingefügt und dann mit dem Befehl oben die PLZ mit den Längen und Breitengrad abgleichen. Plugin lautet Geomap.

Nun werden die letzten 1000 Bestellungen von Amazon euch auf der Karte angezeigt.

Den Anhang 72258 betrachten
wie würde der Code aussehen für "normale" Bestellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Speedy2012

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2012
156
28
Guten Morgen,
ich möchte ebenfalls ein Grafana Dashboard für das Lager nutzen. Hat jemand bereits Abfragen für Version 1.6? Gut wäre die Anzeige aller lieferbaren Aufträge im WMS Lager. Davon untergliedert in Kundengruppen (Händler, Endkunden).#
Also sollte auf dem Dahsboard stehen: Pickbare Aufträge: Händler xx, Endkunden xx, Umlagerungen xx. Summe gepackter Pakete am Tag: xx.

Danke.

nweber

Aktives Mitglied
8. Juni 2020
82
9
Hallo Community,

Viele Grüße

Jan
Hi!

Mal ganz dumm gefragt, wie bekomme ich denn Grafana in JTL Wawi?

DaHmM

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2013
151
10
Gibt es eventuell eine Agentur oder Freelancer der/die schon Erfahrung mit Grafana hat und eventuell im Auftrag für uns ein Dashboard baut?
Ist schon recht Umfangreich :D

DerKai

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
9
4

SQL:

Den Anhang 72258 betrachten

Gibt es da jemanden, der mal eine Anleitung dazu gemacht hat? Das würde mich nämlich auch interessieren. Jedoch mit allen Aufträgen.