Google Webmastertools

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Guten Morgen Zusammen,

ich bin dabei meinen Shop nach einem DB - Crash etwas aufzuräumen und wenn möglich ein bisschen zu optimieren.

Jetzt zeigt mir Google WMT einen ganzen Haufen "Seiten mit doppelten Metabeschreibungen" , denn ich habe im Laufe der Zeit über die WaWi die SEO-Url diverser Seiten geändert und jetzt zeigt Google WMT auch noch die alten Links die aber gar nicht mehr existieren.

Ich bin ja immer noch Anfänger bezüglich der ganzen Shopfunktionen und wollte mal fragen ob ich jetzt irgendetwas tun kann damit das ganze bereinigt wird und was wohl dann die richtige Vorgehensweise wäre?

Falls wichtig, den Shop findet ihr unter avamba.de

Danke für Eure Hilfe.

gruß
niro

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Webmastertools

Moin Niro,

SEO Plugin ist installiert? -> JTL liefert damit eine, meiner Meinung nach, gute Grundlage und bedarf keiner Bearbeitung.
Nutz du Google Webmaster Tools? -> Hast du hier die Sitemap angegeben? -> Falls nein, unbedingt nachholen!

Zur Optimierung:
- Meta Title und Description bei den Kategorien angeben, sieht so aus als wäre das nicht der Fall.
- Überdenke mal deine Menüstruktur, evlt. kannst du nach Automarke aufschlüsseln? So könnte (auf könnte liegt die Betonung ;)) die Shopnavigation einfacher sein
- Schreibst du regelmäßig Newsletter? Wenn ja, könnte man hier die Zustimmung noch besser einbauen
- Da du PayPal nutz gibt es auch hier eine Optimierungsmöglichkeit
- Schon mal über Google Shopping nachgedacht?

Ansonsten mach dein Produktportfolio einen sehr guten Eindruck. Ich denke da gibt es einiges an Potential ;) Falls du Fragen hast kannst du mir gerne auch ne PN schicken.

Gruß
Dirk

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Infos.

Also der Shop ist mit SEO und ja, ich benutze Webmastertools und die Sitemap wird abgerufen.
Ich glaube ich habe bei allen Kategorien Meta title und Discription angegeben, habe aber den Verdacht das es durch das Plugin Endless scrolling zur Verdoppelung der Seiten gekommen ist weil da oft ein gleichlautender Link nur mit einem zusätzlichen Index erscheint (_s1, _s2, usw.).

Ich habe jetzt gesehen das man in dem PlugIn Einstellungen vornehmen kann; habe jetzt "Canonical Tag" auf "Abändern auf Seite 1" gestellt, eventuell löst das ja schon einen Teil meiner Probleme.

Mit der Menüstruktur hast Du Recht - ich bin derzeit dabei eine neue Struktur zu entwickeln. Die Fahrzeugmotive würde ich gerne in einer Kategorie lassen, da sie ja alphabetisch geordnet sind ist ein finden bestimmter Typen ja relativ leicht.

Mit den Newslettern bin ich etwas in Verzug geraten da ich ja vor kurzem Probleme mit der Datenbank hatte und relativ viel nacharbeiten musste, will ich aber wieder in Angriff nehmen.

Mit Google -Shopping habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich mir aber mal anschauen und gucken ob ich damit etwas hinbekomme.

Danke für Deine Einschätzung des Portfolios - leider ist die Anfertigung der Grafiken auch nicht ganz billig und es müssen schon einige Shirts/Hoodies verkauft werden um allein diese Kosten wieder hereinzuholen, zudem ist das Plotten und entgittern der Grafiken auch sehr zeitaufwändig, aber dafür sieht es natürlich als Aufdruck toll aus.

Ich hoffe natürlich das ich noch mehr Kunden gewinnen kann, aber dafür ist es wichtig bei Google ziemlich weit oben zu sein und der Weg ist steinig (zumindest für mich als nicht SEO-Spezi).

gruß
niro

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6

Hallo Niro,

- Meta title/description: Hier solltest du die Konkurrenz analysieren und nicht einfach einen Teil der Beschreibung verwenden :) scheint mir jedenfalls so gelöst, oder es funktioniert nicht?
- Das Scrolling sollte eigentlich keine Probleme bereiten, müsste man sich evtl. näher anschauen.
- Welches SEO Plugin meinst du?
- Google Shopping kann gut funktionieren muss es aber nicht. Schwer wird es da, wenn es zwar Konkurrenz gibt aber die Produkte nicht direkt vergleichbar sind ... da ist es dann unter Umständen Sinnvoller gezielte AdWords Werbung zu schalten

Ganz allgemein würde ich empfehlen, such dir deine Keywords und versetze dich in den Kunden (als Betreiber sehr schwer!). Überlege dir wie ein Kunde in Google sucht und was er sich von einem guten Shop wünscht.

Gruß
Dirk

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Hallo Dirk,

nochmals Danke für Deine Rückmeldung.

-Meta/title/description: Finde ich relativ schwierig, da ich auch bei den Wettbewerbern geschaut habe. Die Range der Suchbegriffe kann über Oldtimer T-Shirt, Youngtimer T-Shirt oder auch den direketen Fahrzeugtyp gehen (z.B. BMW E9 Shirt). Habe versucht möglichst übliche Begriffe zu verwenden.

- SEO Plugin? Ich habe den Shop mit der integrierten SEO Funktionalität. Gibt es da ein spezielles Plugin was mir eventuell besser helfen könnte?

- in der Hauptsache machen wir T-Shirts und Hoodies wobei die Motive das Entscheidende sind (hohe Detailtreue, sehr hohe Anzahl einzigartiger Motive im Fahrzeugbereich).

Ich werde mich weiter bemühen den Shop zu optimieren und die entscheidenden Keywords zu finden.

Vielen Dank.

gruß
niro

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6

Achso, du meinst das SEO Modul. Da kann man aber eigentlich nichts einstellen?!

Wie gesagt, falls du Unterstützung (kostenfrei natürlich) benötigst, kannst du dich gerne via PN melden.

Gruß
Dirk

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Hallo Dirk,

vielen Dank für Dein Angebot ich probier erst mal ob ich etwas verbessern kann - falls ich nicht weiterkomme greife ich gern auf Dein Angebot zurück.

gruß
niro