Neu Google Tag Manager

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Hallo.
Ich möchte den TAG MANAGER in einem 4.06.3er Shop integrieren. Hab da aber noch eine Unstimmigkeit. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Den Code im HEAD und BODY hab ich eingebaut. Nun will ich ANALYTICS im TAG MANAGER integrieren. Wie ist das aber nun im Shop. Die UA-ID hab ich ja im Backend eingetragen und eCommerce-Erweiterung aktiviert. Wenn ich die UA-ID im Backend eingetragen lasse, wird das im Shop ja doppelt erfasst. Entferne ich sie aus dem Backend, greift dann noch die eCommerce-Erweiterung? Oder wird das dann automatisch mit über den TAG MANAGER abgewickelt?

In welcher TPL-Datei wird (für JEDE Seite im Shop) der Analytics-Code eingebunden? Sollte ich diesen Code dort entfernen wenn ich den TAG MANAGER nutze?
Und wie werden dann Bestellungen getrackt auf der DANKE-SEITE?

Vielen Dank!

Gruß
Arthur
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Du fügst die ID eigenständig in deinen Code ein so wie es vorgegeben ist bzw. du die Vorgabe durch Google erhältst. Google lädt alles dynamisch so wie du es in deinem Tag Manager eingestellt hast.

Im Backend fügst du das nur für die JTL-Integration ein. Das ist mit dem Tag-Manager logischerweise überflüssig. Das ist ein Code-Schnipsel, den du theoretisch aus dem .tpl entfernen kannst, wenn du den Google Tag Manager nutzt.
JTL -> bietet Analytics Unterstützung
Tag Manager -> bietet alle unterstützten Google Dienste mit einem Universal-Code, der deine Tag-ID enthält
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Danke Stephan. In welcher TPL-Datei steht das genannte JTL Code-Schnipsel?

Eine Frage noch zur Übergabe der Variablen:
Den EVENT-Code (Ads) würde ich normalerweise in der .tpl Datei eintragen.
Beispiel:
Code:
<script>gtag('event', 'page_view', { 'send_to': 'AW-123456789', 'ecomm_prodid': 'replace with value' }); </script>

'replace with value' würde ich gegen
Code:
{$Artikel->cArtNr}
ersetzen, damit die Artikelnummer dort erscheint. Das funktioniert auch, da ich es mehrmals so eingebaut habe.
Allerdings geht das nicht im Tag Manager.

Dort erhalte ich die Fehlermeldung "Unbekannte Variable. In einem Tag wurde die unbekannte Variable "$Artikel->cArtNr" gefunden. Bearbeiten Sie das Tag und entfernen Sie den Verweis auf diese Variable."
Ich hab verschiedene Schreibweisen getestet - mit 2 geschweiften Klammern, mit einer, oder auch ganz ohne - nichts funktioniert.

Sicherlich hat schon jemand Variablen im Tag Manager übergeben und kann mir vielleicht helfen; das wäre super!
Danke schon mal.

VG
Arthur
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Du musst die geschweiften Klammern in Smarty Syntax setzen, damit es hier keinen Konflikt mit dem Script gibt:

Code:
<script>gtag('event', 'page_view', {ldelim}'send_to': '{$Artikel->cArtNr}', 'ecomm_prodid': 'replace with value'{rdelim}); </script>
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein h1-Tag JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen