Neu Google Suchanzeige mal mit und mal ohne Lagerbestand bzw. Preis

Gaiusbonus

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2015
150
1
Mir ist gerade bei der Google Search aufgefallen das immer weniger Artikel aus unserem Shop mit dem
Zusatz Preis XX,XX€ und auf Lager unter der Beschreibung angezeigt werden.
Diese Ergebnisse stehen immer ganz oben auf der 1. Seite zwischen den bezahlten Anzeigen und den Bildern.
Es gibt aber noch ein paar die werden mit dem Zusatz angezeigt.
Die Ergebnisse stehen aber direkt hinter/unter den Bildern.
Ich kann aber nicht genau sagen seit wann das ist, ist mir erst heute aufgefallen.
Das war immer ein Top Feature des JTL Shops.
Es wurde vor ein paar Tagen ein Update auf Shop Version 4.06 durchgeführt.
Kann das evtl. daran liegen?
Hat jemand evtl. noch eine Idee wie man das wieder hinbekommt?
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43

Gaiusbonus

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2015
150
1
Danke für den super Tip.
Es kommt nicht definierter Typ (0 Fehler) und drunter Item Page (1 Fehler) mehr nicht.
Ich habe es mal mit einem anderen JTL Shop probiert.
Da steht dann
nicht definierter Typ
Organization
WebSite
Product und dann auch was du schreibst drin
Da muß ich wohl noch mal beim JTL Partner nachhaken oder ist das eine simple Konfiguration.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Wenn es vorher drin war sollte das ja jetzt auch drin sein.
Schau mal ob da ein Plugin fehlt was vorher da war.
Ich kann nur Google..... ;)
 

Gaiusbonus

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2015
150
1
Leider sind wir nicht zum Ziel gekommen.
Es fehlt lt. JTL angeblich nix, aber der Preis steht bei Google auch nicht mehr drunter.
Dafür aber dahinter aber wenn der Artikelname zu lang ist sieht man es leider nicht in den Suchergebnissen.
JTL sagt das es dazu viele Beiträge im Netz gibt wo der Preis mal angezeigt und dann unerklärlicherweise nicht mehr angezeigt wird.
Das stimmt aber aus meiner Erfahrung wirklich.
Ich kenne selbst einen JTL Shop da werden manche Artikel mit und manche ohne Preis und Verfügbarkeit bei Google angezeigt.
Alles sehr strange. Hatte da jetzt keine Lust mehr das weiter zu verfolgen.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Du musst konkreter werden mit einem Link zum Artikel.
Das diese strukturierten Daten angezeigt werden ist oft auch abhängig von der Qualität des Shops.
Auch bei Google kann es in der Richtung Fehleinschätzungen geben.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Google kann ja lesen und "klicken".
"Genaue Verfügbarkeit erfahren sie beim Klick in den Warenkorb."

Das heißt jetzt nicht das man dies ändern sollte. Es könnte durchaus von Vorteil sein einen reale Verfügbarkeit anzugeben.
https://schema.org/ItemAvailability

Aber auch das heißt noch nicht das danach etwas anderes sofort angezeigt wird.
Es sind so die "100 Kleinigkeiten" die auffallen bei der Seitengröße der Geschwindigkeit, dem Aufbau, der robots.txt, ...
https://support.google.com/webmasters/answer/35769?hl=de
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
Klink mich hier mal ein, habe sonst keinen Beitrag gefunden der ähnlicher ist ...
Ist mir auch aufgefallen das bei manchen Artikeln ein Preis dabei steht und bei anderen nicht ... aber das ändert sich tlw. von Tag zu Tag bei uns. Also wohl kein Problem von einem Export der Dateien, sondern mehr eine "Willkür" von Google bei der Darstellung.
Dabei ist mir eben aber durch Zufall etwas anderes aufgefallen ... ein Artikel (bzw. alle) der eine Lieferzeit hat ("vorbestellbar") wird angezeigt mit "auf Lager"

Shop-Anzeige
Shop-Anzeige.JPG

Google-Anzeige
Google-Anzeige.JPG

Habe sonst keinen Beitrag dazu gefunden hier im Forum, hat das kein anderer oder ist das einfach noch keinem aufgefallen ?

Bei anderen Artikel hier gleiches Spiel:

Shop-Anzeige
Shop-Anzeige2.JPG

Google-Anzeige
Google-Anzeige2.JPG
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Gibt es eigentlich nur 2 möglichen Ursachen:
  1. Der Artikel war vorher auf Lager und ist erst jetzt nicht mehr da, dann sind es einfach veraltete Daten (nicht alle Shops werden in alle Tiefen täglich gecrawled ;) )
  2. Die strukturierten Daten für vorbestellbare Produkte sind technisch falsch (z.B. gibt es einen Warenbestand, er ist dennoch auf "Verfügbar ab xx" in der WaWi eingestellt und das verwendete Template gibt dann fälschlich "auf Lager" an)
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
1. Artikel 1 war noch NIE verfügbar, das ist eine Vor-Ankündigung für einen Artikel der ab diesem Datum das erst Mal lieferbar ist ... Arikel 2 (die Selfsat-Antenne) ist seit über einenm halben Jahr auf Bestand "0" eingebucht mit Möglichkeit zum Über-Verkauf

2. genau das sollte ja bei einem Artikel mit Bestand 0 nicht sein, den der ist ja nicht "auf Lager".

Export der Dateien an Google fürs "Shopping" werden täglich fast gemacht ... greifen diese nicht für die Anzeige hier in diesem Bereich ? Standard-Template wird verwendet. Alles up-to-Date in der Version.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen