Google Shopping - Produktfeed täglich hochladen?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

wir nutzen das Plugin vom JTL- Shop 3.18 Build: 2 und haben eigentlich zum Feed an sich mal eine Frage.

Wie oft sollte man den Feed bei Google Merchant Center für Google Shopping hochladen? Habe das jetzt mal so eingestellt: Täglich, Nachts um 03 Uhr soll Google meinen Feed abholen. Das Problem vom Nachts um 03 Uhr - 17 Uhr stehen meine Produkte bei Google Merchant Center auf aktualisieren.
Somit sind meine Produkte auch nicht tagsüber bei Google Shopping sichtbar. Um ca. 17-18 Uhr ist Google mit meinem Feed fertig, zu sehen am grünen Haken im Google Merchant Center. Erst ab da an sind meine Produkte bei Google Shopping sichtbar.

1. Warum benötigt Google so lange meine Produkte zu aktualisieren?
2. Kann es am JTL-Shop Hosting liegen oder direkt am unseren Server bei JTL?

Wie kann man z.B. die Produkte besser zu Google Shopping übertragen, gibt es da alternativen?

Kurzer Nachtrag: Es gibt keine Probleme bei erstellen der googleshopping.zip sondern mit dem hochladen bzw. aktualisieren bei Google Merchant Center.

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Google Shopping - Produktfeed täglich hochladen?

Wie viele Artikel sind denn enthalten?

Und mach doch mal eine Umfrage, wie spät die anderen Hosting-Kunden Google "anwerfen" ;)

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo Alec,
wir haben ca. 10.000 Produkte im Shop. Sobald Google den Produktfeed (googleshopping.zip) erholt, dauert es ca. 1 - 2 Minuten und die Anzahl der Produkte
wir bei Daten-Feeds angezeigt.

Unter Google Merchant Center ---> Produkte sieht man ja die kompletten Produkte. Nach dem Import erscheint erst einmal das orangefarbene aktualisierungs Icon. Solange dieses sichtbar ist, werden keine Produkte bei Google Shopping angezeigt.

Erst wenn der grüne Harken zu sehen ist, sind die Produkte bei Google Shopping zu finden.

Da Google für das aktualisieren meine Produkte so lange braucht, macht ein tägliches aktualiseren des Feeds keinen Sinn.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Hm, find ich seltsam, das ist doch nur bei "neuer Datenfeed hochladen" der Fall, da werden die "alten" Produkte derweil entfernt ?
Aktualisierungen haben doch keinen Einfluss auf das Listing im Shopping ? Das höre ich zum ersten Mal ...

Bei mir sind 4.800 Produkte ratzfatz aktualisiert. Werde das aber mal genauer ansehen.

Der Default von Google vorgegeben ist ja: 1 x täglich aktualisieren