Neu Google Shopping Plugin - Exportdatei enthält keine Artikel

Gregstrr

Aktives Mitglied
10. April 2020
104
6
Hallo zusammen,

wir nutzen seit dieser Woche den JTL- Shop. Ich habe versucht unsere Produkte in Google Shopping anzeigen zu lassen und habe mich dabei an dem Guide orientiert. Ich erhalte von Google die Fehlermeldung, dass die Datei keine Produkte erhält. Wenn ich die Datei manuell herunterlade, steht da nur "0".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
397
59
Hallo @Gregstrr,

hast du eventuell durch die Kundengruppe / Sichtbarkeiten eventuell tatsächlich eine 0 Artikel Exportierung eingestellt? Prüf bitte einmal ob mit der im Exportformat eingestellten Kundengruppe Artikel im Shop sichtbar sind.

Nur zum Verständnis, die Datei wird schon erstellt aber enthält keine Produkte, korrekt?

Gregstrr

Aktives Mitglied
10. April 2020
104
6
Hallo @Gregstrr,

hast du eventuell durch die Kundengruppe / Sichtbarkeiten eventuell tatsächlich eine 0 Artikel Exportierung eingestellt? Prüf bitte einmal ob mit der im Exportformat eingestellten Kundengruppe Artikel im Shop sichtbar sind.

Nur zum Verständnis, die Datei wird schon erstellt aber enthält keine Produkte, korrekt?
Hallo!

Danke für deine Antwort. Wie genau ich das prüfen kann, weiß ich nicht, ehrlich gesagt. Habe mich selber als Kunden angelegt und mich im Shop mit der passenden Kundengruppe registriert. Danach konnte ich weiterhin alle Produkte sehen.

Beim Google Merchant Center sieht das ganze dann so aus:

Google Shopping 0 Produkte.JPG

Die Datei wurde automatisch ins Merchant Center geladen.

Gregstrr

Aktives Mitglied
10. April 2020
104
6
Jetzt habe ich gerade im Export-Manager gesehen, dass auch 0/1288 Produkte exportiert wurden. Auch als ich den Export manuell angestoßen habe.

Google Shopping 0 Produkte2.JPG

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
397
59
Das scheint dann eher ein Problem mit dem Aufgabenplaner zu sein als mit dem Export.

Versuche bitte trotzdem zunächst einmal den Export manuell auszuführen und zu schauen ob da alles klappt. Falls ja dann setz einmal den Startzeitpunkt auf einen Zeitpunkt in der Zukunft.

Hast du einen Cronjob eingerichtet oder wie wird bei dir der Export-Manager angestoßen? Siehe dazu auch folgenden Guidebeitrag:

https://guide.jtl-software.de/jtl-s...chten/#aufgabenplaner-fuer-exporte-einrichten

Gregstrr

Aktives Mitglied
10. April 2020
104
6
Das scheint dann eher ein Problem mit dem Aufgabenplaner zu sein als mit dem Export.

Versuche bitte trotzdem zunächst einmal den Export manuell auszuführen und zu schauen ob da alles klappt. Falls ja dann setz einmal den Startzeitpunkt auf einen Zeitpunkt in der Zukunft.

Hast du einen Cronjob eingerichtet oder wie wird bei dir der Export-Manager angestoßen? Siehe dazu auch folgenden Guidebeitrag:

https://guide.jtl-software.de/jtl-s...chten/#aufgabenplaner-fuer-exporte-einrichten
Danke für deine Antwort. Also mit Cronjob komme ich nicht so richtig klar. Ich habe mich auf Cronjob.de registriert (wie von JTL vorgeschlagen), erhalte aber keine Aktivierungsmail und da hört der Spaß schon auf ;)

Wenn ich es manuell versuche und unter Administration > Export > Weitere Formate > Exportdatei erstellen öffnet sich ein neue Tab mit dem Inhalt "0".
Lade ich die googleshopping.zip herunter, erhalte ich folgendes (anonymisiert):

Code:
<?xml version="1.0"?>
-<rss version="2.0" xmlns:g="http://base.google.com/ns/1.0">
-<channel>
-<title>
-<![CDATA[SHOPNAME]]>
</title>
-<link>
-<![CDATA[DOMAIN]]>
</link>
-<description>
-<![CDATA[BESCHREIBUNG]]>
</description>
</channel>
</rss>
Das sieht für mich als Laie nicht nach erfolgreichem Export aus.

Gregstrr

Aktives Mitglied
10. April 2020
104
6
Heute morgen kam der Freischaltcode und ich habe den Cronjob eingerichtet. Ich bin gespannt, ob das jetzt klappt bzw. ich einen Schritt weiter bin! :)

Edit: Datei wurde wohl im Google Merchant Center, wie zuvor auch, hochgeladen. Der Feed enthält aber weiterhin keine Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Plugin: nach Artikel-Update wird Artikel abgelehnt " Wiederverwendeter Wert (ID) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google Shopping Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping / Dropshipping Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google Shopping country [Land] ab 15.September 2021 Plugins für JTL-Shop 4
Export-Attribut "Kurzbeschreibung" bei Google-Shopping Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Google Exportformat: Feed für Google Shopping enthält keine Kindartikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Google Shopping englische Beschreibungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping bricht beim Export ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Benutzerdefiniertes Label an google shopping übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Google Konto gesperrt Support nicht erreichbar User helfen Usern 2
Neu Conversion Tracking mit Webstollen PlugIn "Google Tracking" funktioniert nur sporadisch Plugins für JTL-Shop 2
Neu E-Commerce Conversion Tracking über Google Tag Manager Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Google Analytics - warenkorb.php wird als Landingpage bei Conversion angezeigt? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Tracking Codes für Google, Idealo, billiger, shopping24 usw. Einrichtung JTL-Shop5 2
Rich Snippets und google Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Google Vorschau wird bei Metadaten (SEO) nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Google Recaptcha Version 3 Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu H2 Überschrift statt Metadescription bei Google-Suche Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie eine Ausnahme in .htaccess für Google HTML Datei machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Google Ads & Analytics Conversion Tracking & Zielvorhaben Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Google Tag Manager Integration (Head & Body) - "&" - HTML Entität - Umwandlung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich <meta name="google-site-verification" content="" /> in Head Bereich einfügen? JTL Shop Version 4.6 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop5 Plugin: Google-Tarnkappe Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google Analytics + Ads-Einstellungen prüfen - wer hat da Ahnung? User helfen Usern 0
Neu google Kalender mit Arbeitszeiten / Öffnungszeiten nutzen - wie? Smalltalk 0
Neu Produktbewertungen und Google Data Highlighter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Beantwortet Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fast keine Google ergebnisse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Google Analytics in JTL-Shop 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Beantwortet JTL POS nicht im Google Playstore (aus Österreich) erhältlich Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst Google Pay Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Create custom plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Captcha Plugin funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 0
Neu SD Bonuspunkte Plugin Shop4 - Fehlercode 17 CustomLink-Datei existiert nicht Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Cleverreach Plugin von X-Volution: Automatismen mit THEA Plugins für JTL-Shop 0
Neu OPC Core Portlets (via Plugin) erweiterbar machen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Plugin mit OPC einrichten, wird allerdings im Header benötigt ist das möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Plugin für den Versand per Spedition Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
JTL Double-Opt-In Plugin Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu 💙 Neues kostenloses Plugin: WWF Spendenplugin für JTL-Shop4 & JTL-Shop5 🐼 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Matomo Plugin für Shop5? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 8
Neu Support für kostenpflichtiges Plugin JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Plugin info.xml - XML für ConsentManger (Installation) Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Amazon Payment Plugin bitte Doku überarbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Payment Plugin kein automatischer Zahlungseinzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Anfrage: Plugin Entwicklung für den JTL Shop5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel kann nicht in Warenkorb hinzugefügt werden - Paypal Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin Hinweis Fenster JTL Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop 5 NOVA: Plugin oder updatesichere Child-Datei für Artikeldetail-Preisanzeige gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Plugin Wunsch Kalender / Vermietung Plugins für JTL-Shop 0