Neu Google Shopping Plugin - Export-Attribte - g:id dynamisch möglich?

Hendrik_W

Mitglied
7. Dezember 2021
26
1
Guten Abend,
ich habe zwei Feeds im Google Shopping Plugin angelegt, eines für Deutschland und eines für Österreich. Seitens des Google Merchant Centers kommt die Meldung "Artikel über mehrere Feeds hochgeladen".

Da die IDs identisch sind (Feld g:id > cArtNr) würde mich interessieren, ob ich die g:id dynamisch erstellen kann, wie z. B. cArtNr+cLieferland. Am besten die Artikel-Nr. plus den zweistelligen ISO-Code des Landes, für das der Feed ist.

Ist so etwas ohne größeren Aufwand möglich? Eventuell durch Funktionsattribute?

Vielen Dank,
Hendrik

Hendrik_W

Mitglied
7. Dezember 2021
26
1
Hallo Freaky,
so scheint es gerade nicht zu sein, siehe meine Screenshots.
Ich habe ein Feed für Google Deutschland, das habe ich erfolgreich hochgeladen. Alle 78 Artikel wurden akzeptiert. Das Feed ist in Deutscher Sprache für das Land Deutschland.

Nun kommt ein weiteres Feed, welches ich im JTL Shop im Google Shopping Plugin mit dem Versandland AT angelegt habe. Die Versandkosten nach AT weichen von denen nach DE ab. Ich füge es als Datei-Datenfeed zum Google Merchant Center hinzu (https://www.example.com/export/googleshoppingAT.zip), und es kommt die Meldung "Artikel über mehrere Feeds hochgeladen". Die Artikel in meinem Feed für Deutschland sind nun in das Feed für Österreich gerutscht.

Ich habe gelesen, dass die google ID im Feed (g:id) immer unterschiedlich sein muss. Stimmt das, oder woran kann das liegen?

Google Merchant Center 1.jpg
Google Merchant Center 2.jpg

Grüße und danke, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.223
66
Düsseldorf
Hmm, bei uns klappt das.

Welche Shopversion und welche Pluginversion verwendest du denn?
Und wie sehen im Merchant Center bei dir die Artikel aus wenn du auf "Produkte -> Alle Produkte" gehst?

PS: g:id ist ja deine eigene Artikelnummer. Die ist bei uns auch in allen Feeds gleich.

Hendrik_W

Mitglied
7. Dezember 2021
26
1
Dass es bei euch klappt, macht die Sache nur noch kurioser. Ich habe den AT-Feed wieder gelöscht. Es ist nur der DE-Feed aktiv. Unter "alle Produkte" bekomme ich nun alle 78 angezeigt, alle sind online.

Darf ich Dich fragen, wie Du den Feed für AT angelegt hast? Ich gehe über Plugin Manager > Google Shopping > Einstellungen > weitere Exporte > Neues Exportformat anlegen.

Nachfolgend die Version meines Google Shopping Plugins.

Danke Dir,
Hendrik

alle-produkte.jpg
google-shopping-plugin-version.jpg

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.223
66
Düsseldorf
Ja, genau so wie du es sagst, hab ich das angelegt..... Damals, im JTL Shop 2 oder so ;)

Wir verwenden noch Shop 5.1.5 und Plugin 2.1.1

Hast du denn im Backend unter "Administration -> Export -> Weitere Formate" und dann in deinem AT Feed auch den Isocode für das Versandland auf AT gestellt?

Hendrik_W

Mitglied
7. Dezember 2021
26
1
Ich habe nun im Google Merchant Center bei meinem "DE" Feed auch Österreich hinzugefügt (da beide in Deutsch und Euro als Währung). Versandkosteninfos für AT habe ich ja schon vorher im GMC hinterlegt. Mal sehen, ob das klappt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Plugin g:availability - cVerfuegbarkeit Plugins für JTL-Shop 0
JTL Wawi und korrekte Exportattribute für Google Shopping Plugin über JTL Shop 5 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Google Shopping Neuigkeit mit Warenkorb Parameter Link Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Google Shopping - Länder Kampagine Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Shopping - Produkt wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 1
Neu Plötzlicher Abfall der Seiten in google Core Web Vitals Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Google Attribute für Shopify in JTL pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Consent Manager Partner von Google? ( IAB-TCF) JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Google Schriftart in NovaChild einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Größe aus Shopify nach Google Ads über den "Google & YouTube" Sales Channel übertragen Shopify-Connector 0
Neu Für Google Shooping eigene Bilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Tag Manager Installation ohne Plugin Plugins für JTL-Shop 8
Neu Google: Direktkauf-Link für Produkte hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Name des Online-Shops für Google ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Produktdetails für google merchant center anlegen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL + Google Looker Studio Schnittstellen Import / Export 1
In Diskussion Sunmi t2 Mini mit sumup air, bei Kartenzahlung ploppt google wallet auf JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Google Cloud BigQuery Schnittstellen Import / Export 1
Neu Frage bzgl. einrichten des google Tag managers und GA4 in JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Welche Shopping Apps mit JTL-Schnittstelle und B2B Funktionen gibt es? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OPC-Inhalte & die Pushly Shopping App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Entwicklung fehler bei isEditMode() Funktion Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu 🌟Neues Plugin: Blogbuster - Premium News Verwaltung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update: Weisse Seite Plugin-Manager Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nur Admin darf versand Adressen eingeben... (Mit Plugin Schalter) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Plugin für USPs auf Produktdetailseiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: WERTGARANTIE Integration für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Kostenloses Plugin: Bonuspunkte & Prämien (Treuepunkte) Plugins für JTL-Shop 4
Neu Trusted Shops Badge trotz Plugin deaktivieren/deinstallieren/löschen noch da Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu PayPal Plugin 1.2.1 verschwindet plötzlich bei "Zahlungsart" Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5 und GA4. Netzdinge vs Webstollen Plugin. Welches ist besser? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Falsche PayPal-Versanddienstleister im PayPal Checkout PlugIn? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin lässt sich nicht aktualisieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu PlugIn für bezahlten Telefonsupport mit Gutscheinausgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin für Overlays zu Produktbildern bei bestimmten Lagerzuständen gesucht. Plugins für JTL-Shop 1
Neu IDEALO Anbindung LILFOOT Plugin - Versandkosten Plugins für JTL-Shop 0
Neu "Review.io" Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 1
Neu CSS VIP Plugin Plugins für JTL-Shop 1
Neu 🌟Neues Plugin: Booster - Automatisierte Produktempfehlungen & Cross-selling Plugins für JTL-Shop 22
Neu Plugin Mollie oder Stripe Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Plugin für erweiterte Anzeige beim Preis für Tabletten etc. Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu (Evaluierung) Advanced Custom Fields Plugin unterstützen WooCommerce-Connector 0
Neu Vorkonfigurierte Entwicklungs-Vorlagen für Plugin-Entwickler Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Var-Kombi-Anzeige Plus (Kindartikel in Kategorieansicht zeigen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu 📢 Neues Plugin: "CCM19 Cookie Consent Manager (auch Händlerbund)" 📢 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erweiterte Merkliste für den JTLShop5 Plugin herstellen Plugins für JTL-Shop 3