Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit dem Google Shopping Export über das Plugin „JTL Exportformat Google Shopping“.
Der Feed wird korrekt erzeugt und auch im Google Merchant Center eingelesen, allerdings werden alle Produkte mit folgendem Fehler abgelehnt:
„Missing sub-attribute: country“
Im generierten Feed googleshopping.xml sieht der Versandbereich aktuell so aus:
Das Feld <g:country> fehlt komplett.
Ich habe von ChatGPT folgenden Ansatz vorgeschlagen bekommen, wie man das Problem mit den Versandangaben im Google Feed lösen kann – ohne alles manuell im Feed zu hardcoden (Zitat):
Muss das irgendwo explizit gesetzt werden (Versandart, Lieferländer, Plugin-Mapping)?
Ich möchte vermeiden, alle Artikel manuell mit Attributen zu versehen, da das meiner Meinung nach nicht der richtige Weg sein kann.
Hat jemand eine saubere Lösung, wie man das g:country korrekt in den Feed bekommt?
Vielen Dank!
ich habe aktuell ein Problem mit dem Google Shopping Export über das Plugin „JTL Exportformat Google Shopping“.
Der Feed wird korrekt erzeugt und auch im Google Merchant Center eingelesen, allerdings werden alle Produkte mit folgendem Fehler abgelehnt:
„Missing sub-attribute: country“
Im generierten Feed googleshopping.xml sieht der Versandbereich aktuell so aus:
Code:
<g:shipping>
<g:service><![CDATA[Standard]]></g:service>
<g:price><![CDATA[0.00 EUR]]></g:price>
</g:shipping>
Das Feld <g:country> fehlt komplett.
Ich habe von ChatGPT folgenden Ansatz vorgeschlagen bekommen, wie man das Problem mit den Versandangaben im Google Feed lösen kann – ohne alles manuell im Feed zu hardcoden (Zitat):
1. Artikelattribut anlegen
In der JTL-Wawi wird ein neues Attribut erstellt:- Name: shipping_country
- Typ: Freitext (oder Auswahlfeld)
- Wert: z. B. DE
2. Verwendung im Google Shopping Feed
In der JTL-Exportvorlage (Google Shopping / XML) wird dieses Attribut dann eingebunden:
Code:
<g:shipping>
<g:country>{{ Artikel.Attribut.shipping_country }}</g:country>
<g:service>Standard</g:service>
<g:price>0.00 EUR</g:price>
</g:shipping>
3. Vorteil dieser Lösung
- Versandland ist pro Artikel steuerbar
- flexibel für internationale Shops (z. B. DE, AT, CZ etc.)
- keine feste Hardcodierung im Feed notwendig
- kompatibel mit Google Merchant Center Anforderungen
4. Nachteil (mein Punkt)
Man muss dieses Attribut entweder:- manuell pflegen
- oder über die Ameise importieren
Muss das irgendwo explizit gesetzt werden (Versandart, Lieferländer, Plugin-Mapping)?
Ich möchte vermeiden, alle Artikel manuell mit Attributen zu versehen, da das meiner Meinung nach nicht der richtige Weg sein kann.
Hat jemand eine saubere Lösung, wie man das g:country korrekt in den Feed bekommt?
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: