Neu Google Shopping Funktionsattribute Altersgruppe Geschlecht age_group gender

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ich bitte den Doppelpost zu entschludigen! Mein Ursprünglicher Beitrag unter "JTL-Community / User helfen Usern" kann entfernt werden - Ich befürchte dort geht er leider unter.


Hallo,
hier klemmts gerade etwas beim Einrichten unseres Feeds für google shopping - und ich habe die Lösung über die Suche nicht finden können:

Es ist ja überall zu lesen, dass google gerne einige Angaben nochmals im Feed genannt haben will - z.B. Altersgruppe, Geschlecht, Farbe, Größe.
Da ich diese Angaben im Shop nicht,- oder auf anderen Wegen darstelle, wollte ich das im Feed über die Funktionsattribute am Artikel lösen. Also habe ich mal testweise zwei neue Funktionsattribute mit den Namen "Altersgruppe" und "Geschlecht" in der Wawi angelegt - und für den Shop aktiviert - Plus natürlich den einzelnen Artikeln zugewiesen. Ich habe auch die Feedeinstellungen im Plugin bearbeitet. Dort standen beide bezeichnungen bei Export-Attribute bereits drin - aber als Artikeleigenschaft. Ich habe das auf Funktionsattribut geändert.

Leider erscheinen die Angaben dennoch nicht in meinem Feed, den ich natürlich aktualisiert habe. Ich verstehe nicht, woran das liegt... Ich hatte auch einen Komplettabgleich mit Merkmalen etc gefahren. Kein Resultat. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?! Sollte doch lösbar sein.

Ich habe mal ein paar Screenshots zum Verständnis beigefügt.

Ach-ja, im Shop gibt es außer das Plugin "googleshopping.zip" auch noch "googlebase.txt" - googlebase.txt wurde von mir nie verwendet oder aktuallisiert. Muss ich da noch etwas machen?
 

Anhänge

  • GoogleShopping_Funktionsattribute.jpg
    GoogleShopping_Funktionsattribute.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 51
  • Funktionsattribut_Wawi.jpg
    Funktionsattribut_Wawi.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 49
  • Funktionsattribut_am_Artikel.jpg
    Funktionsattribut_am_Artikel.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 43

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Hatte das Problem noch niemand? Ich bin mir nicht sicher, ob die Werte der Funktionsattribute korrekt zum Shop übergeben werden.

Ich habe im googleShopping-plugin einmal den Werttyp von "FunktionsAttribut" auf "WertName" geändert. Danach erscheint folgende Zeile im Export:

<g:age_group><![CDATA[Altersgruppe]]></g:age_group>

Natürlich bräuchte ich stattdessen den Wert des Funktionsattributes an dieser Stelle, nicht den Namen.
Wenn ich also den Werttyp wieder auf FunktionsAttribut ändere fehlt aber die komplette Zeile im Feed. Woran liegt das?
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Also - ich nehme mal an, dass es bei der Wawi 1.2.2.5 noch einen Bug gibt - "Werte der Attribute/Funktionsattribute werden nicht übergeben". Denn wenn ich z.B. einen festen Wert eintrage, oder ein Merkmal mit lediglich einem Wert verknüpfe, dann findet auch eine Übertragung im Feed statt. Nur wenn ich Funktionsattribut- oder Attribut-Werte auslesen will, klappt das nicht.

Ein anderes Problem ist, dass ich im Shop einige Merkmalnamen mit Umlauten habe (und die dort auch nicht ändern will), bei denen der Export entweder deshalb nicht stattfindet, - oder weil jeweils mehrere Werte zugeordnet sind. Im Feed wird das Merkmal dann gar nicht angezeigt. Ein Merkmal wäre zum Beispiel:

Gehäuseform
Mögliche kombinierte Werte:
  • Rund (alle)
  • 40 - 41 mm
Leider bekomme ich es nicht hin, dass diese Werte im Feed angegeben und bei Google Shopping ausgelesen werden.
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Wir haben das gleiche Problem. Alle Produkte erhalten im Feed die Fehlermeldung "Ungültiges oder fehlendes empfohlenes Attribut: Geschlecht", "Ungültiges oder fehlendes empfohlenes Attribut: Altersgruppe" . Ich kann machen was ich will, sie werden nicht übertragen obwohl sie in allen Artikel hinterlegt sind. Gleiches auch bei "Farbe".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1

Ähnliche Themen