GOOGLE-Shopping findet EAN - aber NICHT den Namen ?!

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Moin, ich bin gerade ratlos.

Die GOOGLE-Shopping Suche findet alle meine Artikel, aber nur nach EAN. Aber welcher normale Kunde kennt die oder sucht danach?

Finde ich in Shopping einen beliebigen Artikel nach EAN, kopiere den Titel des Artikels wie er angezeigt wird, wird der Artike l nicht mehr bei mir gefunden.

Was läuft denn da schon wieder schief?

Meine Artikel weredn über Google-Merchant-Center eingelesen, mit AdWords Kampagnen verknüpft, sind auch dort alle exakt gelistet und zu finden, auch der Haken bei Shopping ist (Deutschland) aktiv.

bspw. EAN-Suche nach 5055856406174

https://www.google.de/search?q=5055...8rnygO72bEw#q=5055856406174&safe=off&tbm=shop
Platz 1 der Ergebnisliste

So weit so gut.

Sucht man nun nach dem angezeigten Titel / Namen - nix mehr. (auch nicht wenn man die "()" raus nimmt

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
AW: GOOGLE-Shopping findet EAN - aber NICHT den Namen ?!

https://www.google.de/search?q=5055...tbm=shop&q=Fallout+4+Day+One+Edition+ps4+dith

ganz normal gelistet, wie/was/wann jetzt Shopping als Suche hernimmt, entscheidet ja Google ganz allein.

Bist also auch mit Namen ganz normal gelistet.

Ah, Super - vielen Dank.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (oder versteht einfach nicht wie Google sucht)
Das mit dem "dith" hinten dran werde ich mir mal merken.

Problem bleibt aber dennoch:
Kunde sucht nach einem Titel, findet diesen über diverse Verkäufer, nur ich bin nicht in der Liste der Verkäufer
Neues Beispiel:

Gooogle Suche nach "Minecraft Story Mode Xbox360" - so würde ich als Kunde suchen
Ergebnis ist ein Artikel mit "über 5 Händler" - geht man in die Liste bin ich nicht drin (mit dem JTL Shop) - gelistet bin ich mit diesem Artikel aber über Hitmeister, also 12% teurer als notwendig)

Irgendwo läuft noch was falsch.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

Problem jetzt gefunden:

GOOGLE bekommt von mir die EAN (13stellig) - so weit so gut.
Die nutzen aber eine 14stellige GTIN - machen also aus der eineindeutigen Artikelkennzeichnung etwas das es offiziell gar nicht gibt. Packen vor die EAN einfach eine "0" und schon bin ich nicht mehr drin.

Wird eine sehr einfache Lösung. Im exportfile einfach dafür sorgen das diese immer 14stellig ist.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222

Versteh ich nicht.
Wir nutzen auch 13stellige EANs und keine GTINs und sind auch normal gelistet. Sowohl mit dem Titelnamen, wie auch Suche nach EANs

@Minecraft Story Mode Xbox 360
Steht der denn auch in deinem Merchand Center als Suchbar und ist freigeschalten?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

Versteh ich nicht.
Wir nutzen auch 13stellige EANs und keine GTINs und sind auch normal gelistet. Sowohl mit dem Titelnamen, wie auch Suche nach EANs

@Minecraft Story Mode Xbox 360
Steht der denn auch in deinem Merchand Center als Suchbar und ist freigeschalten?

Ja, alles vorhanden, gelistet, angehakt.
Du verwendest das Google-Shopping Plugin (XML) oder das "normale" Google-Exportformat (CSV)?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

Tze tze tze...
Das muss ich wohl überlesen haben:

Aktualisierung der Google Shopping-Feedspezifikationen 2014
Ab dem 01.10.2014 ist das JTL-Google Shopping Plugin Pflicht. Das alte Goolge Shopping Exportformat sowie die alte Version des Google Shopping Plugins werden nur noch bedingt funktionieren. Sofern Sie die Installation des Google Shopping Plugin noch nicht vorgenommen haben, wird in diesem Kapitel die Installation und das Plugin erklärt.

15 Monate Umsatz verschenkt...

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

Habe gerade das Plugin für MICH so angepasst das GTIN immer 14stellig (ggf mit führenden Nullen aufgefüllt) übergeben wird, so wie GOOGLE das verlangt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Plugin im Archiv defekt ist und nicht korrekt installiert wird.

Und zwar ist die "info.xml" des Plugins unvollständig.
Es ist zwar Version 1.4 vorhanden, wird aber in der info.xml nicht "angemeldet"

Es muss
<Version nr="104">
<CreateDate>2015-11-07</CreateDate>
</Version>

hinzugefügt werden. Speichern, Pluginverwaltung im Shop neu laden, und das Plugin updaten.

Was ICH in meiner Version 1.4"b" gemacht habe veröffentliche ich lieber nicht.
Gibt nur wieder Stress.

## Edit - Zusatz ##
Ob meine Artikel nach dieser Änderung nun endlich mit der normalen Suche im Vergleich mit andren Shops gefunden werden, sehe ich dann in 1-2 Tagen. Melde mich dann wieder ;)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Mag sein ... aber nicht beschweren wenn der feed anstatt zu Google zu deinen Mitbewerbern hochgeladen wird ;)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

## Edit - Zusatz ##
Ob meine Artikel nach dieser Änderung nun endlich mit der normalen Suche im Vergleich mit andren Shops gefunden werden, sehe ich dann in 1-2 Tagen. Melde mich dann wieder ;)

Hammer - wie irrsinnig schnell GOOGLE DAS jetzt hin bekommen hat.

Mein neues Exportfile war um 12:39Uhr fertig. Hochgeladen um 12:43Uhr. Und - Ergebnis: Ich werde gefunden. Sogar über die Titelsuche

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222

Schön zu hören, dass es nun schlussendlich funktioniert :)

Warum musst du jedoch beim GTIN was anpassen?
GTIN gibts ja 13 und 14 stellig, bei uns wird der herkömmliche, 13stellige EAN übermittelt und auch so von Google akzeptiert.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195

Schön zu hören, dass es nun schlussendlich funktioniert :)

Warum musst du jedoch beim GTIN was anpassen?
GTIN gibts ja 13 und 14 stellig, bei uns wird der herkömmliche, 13stellige EAN übermittelt und auch so von Google akzeptiert.

Laut GOOGLE Beschreibung zur GTIN wird eine 8,12,13 oder 14stellige GTIN benötigt. Korrekt.
Intern machen die immer eine 14stellige draus, Die scheint für den Preisvergleich hergenommen zu werden.

Wenn Du die über GOOGLE einen beliebigen Artikel (Shopping) suchst, dazu die Details anzeigen lässt, wirst Du sehen dass die GTIN auch tatsächlich 14stelling angezeigt wird.
Man kann nach EAN suchen (13stellig) der Artikel wird auch gefunden da die EAN ja eine Teilmenge der GTIN Ist, GOOGLE ordnet aber scheinbar NICHT dem Shopping-Katalog zu und zeigt somit NICHT in den Suchergebnissen beim Preisvergleich mit anderen Shops an.

"Artikel bei x Shops angeboten"
Aber nur so lässt sich (mit meinen Produkten) Umsatz generieren.
Ich muss bei den anderen Shops gelistet sein damit die Kunden den Preisvorteil gegenüber anderen Shops sehen.

Wieso das so ist - keine Ahnung - ist mir inzwischen auch egal. Man passt sich denen an um verkaufen zu können.

VORHER hatte ich in 5 Minuten 1-2 Besucher im Shop, seit ~13Uhr sind es 5-10 in der Minute