Neu Google Shopping country [Land] ab 15.September 2021

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
199
36
Hallo zusammen,

ab dem 15. September 2021 verlangt Google Shopping als Unterkategorie das Lieferland des Artikels.

Aktuell wird es bei uns nicht übertragen. Ich bin mir auch nicht sicher wo es abgefragt wird.

1617903044138.png

Im plugin steht cLieferland aus der Artikel-Eigenschaft.

Weiß jemand, wo ich beim Artikel das Lieferland angeben kann. Kann man das auch globalisieren?

Schöne Grüße
Marcus
 
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JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi,

bei mir funktioniert das korrekt:

Code:
            <g:shipping>
                <g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
                <g:service><![CDATA[standardzwei]]></g:service>
                <g:price><![CDATA[4.00 EUR]]></g:price>
            </g:shipping>

Was bei g:country steht hängt von folgender Exportformat-Einstellung ab:
1631267168243.png
 

Fugel

Aktives Mitglied
5. Mai 2021
68
4
Hi,

bei mir funktioniert das korrekt:

Code:
            <g:shipping>
                <g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
                <g:service><![CDATA[standardzwei]]></g:service>
                <g:price><![CDATA[4.00 EUR]]></g:price>
            </g:shipping>

Was bei g:country steht hängt von folgender Exportformat-Einstellung ab:
Den Anhang 70599 betrachten
Was aber wenn ich nach DE und AT liefere? Denn das scheint das Problem zu sein, dass Google meine Produkte ablehnt.
 

Fugel

Aktives Mitglied
5. Mai 2021
68
4
Hast du im Exportformat denn dann auch AT statt DE hinterlegt?
EDIT: Ach Unsinn, sorry. Du kannst in den Plugineinstellungen einen neuen Feed erstellen, also ein Exportformat für DE und eins für AT machen.
Meinst du unter "Exportformat bearbeiten" > "Versandkosten für Lieferland (ISO-Code):"? Da hab ich aktuell nichts drin stehen. Ich versende halt in zwei Länder, nach Deutschland kostenlos und nach Österreich für 6.99€.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Man sollte für jedes Lieferland einen eigenen Feed erstellen und auch im Merchantcenter für jedes Lieferland einen eigenen Bereich anlegen. Man könnte das auch über Subfeeds regeln aber falls es mal bei einem Land/Feed Probleme gibt, wird einem nicht alles gesperrt, sondern nur das eine Land.
 
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spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
481
25
Hi,

bei mir funktioniert das korrekt:

Code:
            <g:shipping>
                <g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
                <g:service><![CDATA[standardzwei]]></g:service>
                <g:price><![CDATA[4.00 EUR]]></g:price>
            </g:shipping>

Was bei g:country steht hängt von folgender Exportformat-Einstellung ab:
Den Anhang 70599 betrachten

Code:
            <g:shipping>
                <g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
                <g:price><![CDATA[5.90 EUR]]></g:price>
                <g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
            </g:shipping>

So steht es in unserem Export drin - trotzdem sagt Google: "Fehlendes Unterattribut in Attribut: shipping.country"

Was mir auffällt ist das meine Reihenfolge in der Datei andersherum ist als bei dir: bei mir: service, price, country -> bei dir: country, service, price. Im google Export Plugin wird bei mir aber auch eine andere Reihenfolge angezeigt. Sehr komisch...
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Du teilst google mit was der Versand in DE kostet.
Google schaut z.B. was der Versand nach MX kostet wenn in der Kampagne oder den Einstellungen im Merchant-Center MX oder gar Weltweit eingestellt ist.
 

protennisaustria

Aktives Mitglied
16. Juli 2014
9
0
Man sollte für jedes Lieferland einen eigenen Feed erstellen und auch im Merchantcenter für jedes Lieferland einen eigenen Bereich anlegen. Man könnte das auch über Subfeeds regeln aber falls es mal bei einem Land/Feed Probleme gibt, wird einem nicht alles gesperrt, sondern nur das eine Land.
Wie sieht das dann in der Praxis aus wenn ich jedes Land mit einem eigenen Feed importiere?
Habe ich dann jedes Angebot 3x - (Bsp. Deutschland, Österreich, EU) - oder wird vom Merchant erkannt, dass es sich um ein Produkt mit 3 Liefervarianten handelt und zusammengefasst?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Man muss dann auch im Merchant Center für jedes Land ein "Unterkonto" anlegen. Dazu mal googeln, da man das extra Freischalten (lassen) bzw. beantragen muss. Dann wird jedem "Länderkonto" der passende Feed zugeordnet z.B. zu Österreich dann googleshoppingat.zip.
 
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csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Nee braucht man nicht für jedes Land. Man muss nur verschiedene Feeds machen und diesen kann man Ländern zuordnen.
1634021029025.png

Es macht Sinn jeden einzelnen Shop ein Unterkonto zuzuweisen weil es dann übersichtlicher wird.

1634020974276.png
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Stimmt, man muss nicht unbedingt für jedes Land ein eigenes Unterkonto anlegen aber wenn es in einem Land/Feed mal ein Problem gibt und Google diesen dann sperrt, sind alle anderen Länder/Feeds auch gesperrt obwohl da alles OK ist.

Wenn man also je Land ein Unterkonto anlegt, wird nur das Land bzw. der eine Feed gesperrt und nicht alle bzw. das ganze Konto. Anhand des aktuellen Shopping-Plugins mit der fehlerhaften Steuerausweisung der Versandkosten (wenn man mit Nettopreisen arbeitet), sind Probleme ja nicht ganz auszuschließen...
 

protennisaustria

Aktives Mitglied
16. Juli 2014
9
0
Stimmt, man muss nicht unbedingt für jedes Land ein eigenes Unterkonto anlegen aber wenn es in einem Land/Feed mal ein Problem gibt und Google diesen dann sperrt, sind alle anderen Länder/Feeds auch gesperrt obwohl da alles OK ist.

Wenn man also je Land ein Unterkonto anlegt, wird nur das Land bzw. der eine Feed gesperrt und nicht alle bzw. das ganze Konto. Anhand des aktuellen Shopping-Plugins mit der fehlerhaften Steuerausweisung der Versandkosten (wenn man mit Nettopreisen arbeitet), sind Probleme ja nicht ganz auszuschließen...
Die Post von Google dazu haben wir ja schon bekommen:
1634048570210.png
 
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