Neu Google Shopping 1.06 exportiert keine Kampagnenparameter

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
358
48
Hallo,

bisher hat unser Google Shopping Plugin an die Produktlinks immer ein ?g=1 - beispielsweise für die Kampagne Google - angehängt.

Seit wir auf 4.05(1) und das darin enthaltene Google Shopping Plugin 1.06 aktualisiert haben, exportiert Google Shopping allerdings alle Links mit dem Anhang ?curr=EUR

Ich habe es gerade in einem neu installierten Shop bemerkt und auf 2 anderen 4.05(1) Shop getestet. Alle exportierten Artikellinks verlinken auf /Artikel?curr=EUR

Ich vermute, dass ich da wenig falsch gemacht haben kann und vermute, dass es ein Fehler im Plugin sein könnte? Hat noch jemand das Problem? (Falls ja, dann sicher noch nicht bemerkt.)

Würde mich über Feedback freuen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hab mir grad unsere 1.06 angesehen, da wird richtig auch die Kampagne vergeben.

Ihr habt schon unter:
/admin/kampagne.php
die Kampagnen erstellt und dann auch im Exportformat zugeordnet?
 

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
same here. curr=EUR wird angehängt, der Kampagnen Parameter aber nicht.

*edit* Ich habs zwischenzeitlich so gelöst, das ich in der kampagne als Parameter curr und als Wert EUR eingestellt hab, dann lassen sich die klicks zumindest tracken. Wär aber trotzdem schöner, wenn das Problem gefixt werden würde
 
Zuletzt bearbeitet:

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Ein Kollege hat mich auf den Umstand hingewiesen, da er das selbe Problem hat... und ich dachte, das wäre das Sommerloch, das wir seit der Umstellung auf die Plugin version 1.06 im Juni nur ein paar hundert Klicks und im Juli bis jetzt gar nichts mehr hatten aber bei Adwords die Kosten lustig weiter laufen.

Da das Problem ja schon seit ein paar Monaten bekannt ist, wundert es mich allerdings, das es noch nicht gefixt wurde. So kompliziert kann das ja wohl nicht sein, oder irre ich mich da JTL?
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
@FMoche

habe vor ca. einer Woche den Shop von 4.04 auf 4.05(3) geupdatet.
Nun ist bei uns wie o.g. das selbe Problem.

Die "hauseigene" Kampagne google suche bewegt sich nicht mehr, da man dies auch nicht dem Plugin google shopping verbinden kann!

Gibts da mal ein Fix, da dies echt nervig so ist, da es unter 4.04 ja wunderbar funktioniert hat!
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
@FMoche
es geht doch hier nicht wirklich um ein Ticket, oder? Wozu gibt es dieses Forum?!?!? Habt Ihr nicht einen Issue Tracker?!?!?!

Der Fehler wurde gemeldet am 02.MÄRZ und bis jetzt ist dieser Fehler immer noch nicht behoben! Schlimme daran ist ja, dass es mit 4.04 funktionierte, dann aber, warum auch immer, fehlerhaft programmiert worden ist. Ich denke auch nicht, dass so etwas via Hotfix schwer nachzureichen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
@FMoche

danke für die Mühe und rauskramen des Tickets!

Leider behebt der Fix ja nicht das Ursprüngliche Problem, dass die von der Shop feste Kampagne "Google Suche" nicht bestückt wird und auch nicht bei dem Google Shopping Plugin ausgewählt werden kann.

Mit dem o.g. Fix muss man eine eigene Kampagne anlegen und die dann im Plugin hinterlegen, was auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Du verwechselst da glaube ich was.. Wawi-Kampagnen? Da sind mir keine bekannt.
Abgesehen davon ist die Google Suche auch etwas anderes als Google Shopping - ergo ist es durchaus beabsichtigt, dass man für das Plugin eine neue Kampagne anlegen muss.
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
habs korrigiert, warn Schreibfehler o_O

was soll denn beim Onlinehandel der unterschied da sein, Google Suche ist hier doch die Shopping Suche gemeint, oder nicht? Wieso zählt er bei der hauseigenen Suche sonst Verkäufe, Anmeldungen etc?!?!?!?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Nein, Google Suche ist Google Suche und Shopping ist Shopping, das sind komplett 2 verschiedene Dinge.

Suche -> das was du normal unter google.de eingibst und als Ergebnis siehst.
Shopping -> die Shoppingergebnisse ganz oben in der normalen Suche bzw. wenn du via google was eingibst und dann oben (unterhalb der Suchleiste -> Alle, Videos, SHOPPING, Bilder, News....) auf eben Shopping klickst.


Für die Suche musst nichts machen -> für Google Shopping musst du die Shopping Feeds im Google Merchant hochladen.
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
dann frage ich aber nochmal.

Wie kann dann angeblich jemand via Google Suche etwas bei uns kaufen und oder sich registrieren? Dies geht nur via Shopping, da auf der Suche in dem Sinne keine Artikel angezeigt werden.....
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Irgendwie kommt mir dein Beitrag vor, wie wenn wir uns jetzt rechtfertigen müssten, wie Google funktioniert...

User kaufen weder bei der Suche noch bei Shopping etwas irgendwo.

Longtail keyword, angabe der EAN, zufällige Ähnlichkeit der Suchanfrage mit einer Artikelbeschreibung/cms seite deines Shops usw -> klick drauf -> besucher kommt auf deine Seite -> dort kann er sich dann registrieren oder kaufen.
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
hä?

mir ist schon klar wie Google funktioniert und das man da nix kaufen kann!

Aber wenn einer was bei der Suche sucht, ist es indirekt ein Google Shopping Produkt, denn ohne dein Listing würde es da nicht stehen bzw. der Verweis auf Shopping!

aber egal....
Schwach, dass der Fix mit dem 4.05(3) immer noch nicht automatisch gefixt worden ist man man sich das selbst einrichten muss!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
In der normalen Suche (abgesehen von dem Shopping Ad ganz oben) gibt es keine Shopping-Anzeigen/Einblendungen in der Google Suche - es gibt dort keine "indirekten Shopping Produkte" - das sind normale Webseitensuchergebnisse (egal ob ein Shop dahinter ist, ein Blog oder ein Magazin).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen