Google Ranking behalten

stehepa

Aktives Mitglied
6. Oktober 2011
66
0
Hallo liebe Member,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, wie ich eurer Meinung nach, mein bestehendes Google-Ranking (immerhin in meiner Branche Platz 1), vorbereitend oder im Nachhinein nach Aufsetzen eines SHOP3, behalte ohne große Umbauaktionen.. Deeplinks usw. sollten berücksichtigt weren. Die Domain ändert sich nicht.

Gruß Steven
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
AW: Google Ranking behalten

Hallo stehepa,

habe ich das richtig verstanden, dass du deine Webseite mit einem Shop ersetzen willst und deine Ranking nicht verlieren willst?
Oder möchtest du den Shop zusätzlich installieren?

Grundsätzlich gilt, die alten Inhalte immer mit serverseitiger 301 Weiterleitung auf die neuen Inhalte verweisen. In der Regel sind ein CMS und ein Shop aber zwei völlig unterschiedliche Systeme und da sollte man schon aufpassen, dass man den neuen Shop dann ähnlich aufbaut wie die Webseite. Denn hast du andere Wörter auf der Seite oder einfach nur viel mehr Code als vorher kann das schon Auswirkungen haben.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Google Ranking behalten

Aus SEO wird gern eine Wissenschaft gemacht, aber das ist es gar nicht. Da es dir um Google Ranking geht, lies doch einfach die Google Richtlinien und die Hilfe in den Webmastertools. Dann hast du alle Antworten.
Wenn sich der URL einer Seite ändert wird per 301 weitergeleitet, fertig. Das kann bei einer großen Seite schon mal richtig Arbeit machen, ob sich der Aufwand lohnt, kann ich nicht abschätzen.

Du stehst jetzt mit einem Rezept für Apfelmus mit Hirse auf Platz 1 für "Apfelmus Hirse Rezept". Wenn du umziehst und du willst dieses Platzierung behalten, sorge dafür, dass die neue Zielseite auch diesen Inhalt enthält. Ein Umzug auf ein neues System bringt immer Änderungen im Code mit sich. Wer wüsste das besser als Google? Entscheidend ist der Inhalt.

Wenn du allerdings auf eine neue Seite umleitest, die von Pflaumenmusrecycling handelt oder auf die Startseite weiterleitest, wird der Besucher sich wundern und Google die Seite neu bewerten. Es ist eigentlich einfach: Mach es so, wie es für Besucher am besten ist.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
AW: Google Ranking behalten

Ein Umzug auf ein neues System bringt immer Änderungen im Code mit sich. Wer wüsste das besser als Google? Entscheidend ist der Inhalt.

In meinen Augen ist SEO ein Handwerk, keine Wissenschaft. Und da sollte man wissen was man macht :)
Zum Inhalt gehört aber dann auch, dass wichtige Elemente wie die Überschriftenformatierung und die Seitentitle auch umgezogen werden. Darüber hinaus baut man sich im Shop auch gerne mal doppelte Inhalte, schiebt unzählige unnütze Seiten in den Google Index oder verschlechtert die Besucherkennzahlen die Google messen kann. Das hat genauso Auswirkungen auf die Platzierungen wie der reine Seiteninhalt.
 

stehepa

Aktives Mitglied
6. Oktober 2011
66
0
AW: Google Ranking behalten

hallo, danke für die antworten. um es klarer auszudrücken: ich habe bereits einen laufenden shop auf meiner domain liegen. diese shopsoftware ist mir aber zu umständlich und verbuggt, deswegen möchte ich den bestehenden shop canceln und auf jtl 3 umsteigen. inhalte bzw. produkte ändern sich im grunde nicht, nur die komplette shop/ordnerstruktur. nun lese ich aus eurer antworten, das ich "nur" sauberen" inhalt pflegen sollte und alles ist gut?

gruß steven
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Google Ranking behalten

Das habe ich schon so verstanden und Mimose, soweit ich das beurteilen kann, auch. Um die Delle klein zu halten, die der Umzug mit sich bringt, wurden dir Weiterleitungen empfohlen. Dafür kannst du z.B. mod_rewrite oder mod_alias nutzen.

Umzug heißt in diesem Fall: beim Umstieg auf ein anderes System ändern sich aller Voraussicht nach die URL. Du solltest dich in das Thema einlesen, bevor du beginnst, das Wissen ist frei zugänglich. Wenn diese Zeit nicht vorhanden ist, gibt es professionelle Hilfe bei Mimose, glaube ich. Ein Angebot einzuholen könnte sich lohnen, denn man kann so einen Umzug (ich weiß, kein Domain-Umzug) für ein Großreinemachen nutzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen