Neu Google: Direktkauf-Link für Produkte hinzufügen

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
245
85
Ich möchte gern bei Google den Direktkauf-Link für Produkte hinzufügen.

Dazu benötige ich einen Link zum Einkaufswagen oder der Kasse mit entsprechender ID.

Google gibt dieses Beispiel vor:
Code:
https://www.mystore.com/checkout?item_id={id}

Wie muss diese Zeile für einen JTL- Shop 5.2 aussehen?

Danke für eure Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: crahs

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.591
2.671
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das wird vermutlich nicht ohne weiteres gehen, da die Schnellkauf Funktion nur per POST Daten abgefragt wird udn dazu auch den JTL Token brauchst.

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
340
36
Mit dem Plugin Extern 2 Basket ist das easy möglich... hab die URL im Google Merchand-Center eingerichtet und getestet. Man setzt einfach nur {id} an die Stelle der eigenen URL, wo die Artikelnummer stehen soll, um was per Link in den Warenkorb zu legen und zum Checkout zu springen.

Beispiel:
was direkt in den Warenkorb geht....

Es gibt noch ein zweites, ähnliches Plugin im Extensions Store, mit dem es auch funktionieren sollte. Hab ich aber nicht getestet...

Meine Frage: Wird der Direktkauf-Link in Deutschland bzw. EU bei Google Werbung überhaupt ausgespielt?? Hab den noch nie gesehen und in der Google Dokumentation steht auch, dass diese Funktion nur für Verkäufe in den USA verfügbar ist... :-?

Zuletzt bearbeitet:

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
288
10
Hallo Zusammen,

wir sind ja jetzt ein bisschen weiter hat jemand schon diesen Direktkauflink eingebaut und funktioniert das ganze? Aktuell haben wir einen 5.6 Shop.

Danke & Grüße
Olli

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
288
10
Hallo Andreas, sehr coole Sache.

Ich habe gerade Rene angeschrieben ob ich {$ShopURL}/extern2basket?artikel={$Artikel->kArtikel} in ein "checkout_link_template" Funktionsattribut übergebe und das in dem Plugin mappe und mit exportiere.
Dann aber wahrscheinlich nur für einfache Produkte und nicht für technische oder komplexere Produkte.

Was mich interessiert, ob das schon jemand für Feed in DE und AT am laufen hat, wie es sich auswirkt (Conversion Verbesserung etc.). Die Direct Buy Sachen wurden meines Wissens ja überwiegend in der USA implementiert.. Rene hat auch schon geschrieben, dass es geht, aber wie in der Doku von Ihm beschrieben. Ich werde es mal testen. Mehrere Produkte + Anzahl zusammen in den Warenkorb zu schmeissen, finde ich super.

Danke & Grüße
Olli

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.591
2.671
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich würde das nicht so in einen Googlefeed legen
Google überprüft die Artikel soweit ich weiß und würde sich die so immer in den WK legen.

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
288
10
Will es ja bei den Artikel selber steuern. Also nur absolut einfache Produkte direkt in den Warenkorb und nicht alle. Zumindest mal testen. Bin mir aber auch noch unsicher und wäre dankbar über Erfahrungen von anderen, die das schon ausprobiert haben.

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
340
36
Hallo Andreas, sehr coole Sache.

Ich habe gerade Rene angeschrieben ob ich {$ShopURL}/extern2basket?artikel={$Artikel->kArtikel} in ein "checkout_link_template" Funktionsattribut übergebe und das in dem Plugin mappe und mit exportiere.
Dann aber wahrscheinlich nur für einfache Produkte und nicht für technische oder komplexere Produkte.

Was mich interessiert, ob das schon jemand für Feed in DE und AT am laufen hat, wie es sich auswirkt (Conversion Verbesserung etc.). Die Direct Buy Sachen wurden meines Wissens ja überwiegend in der USA implementiert.. Rene hat auch schon geschrieben, dass es geht, aber wie in der Doku von Ihm beschrieben. Ich werde es mal testen. Mehrere Produkte + Anzahl zusammen in den Warenkorb zu schmeissen, finde ich super.

Danke & Grüße
Olli
Du kannst es im Merchand-Center hinterlegen.... da wird es einmal überprüft und auch akzeptiert.
Gehe im Merchand Center zu "Informationen zum Unternehmen" --> "Kasse"

Wenn du z.B. das Plugin "Extern 2 Basket" hast, sieht der direktlink, den du im Merchand-Center hinterlegst dann so etwa aus....
https://www.deien-domain.de/?DEIN-PARAMTER={id}&DEIN_ANZAHL-PARAMTER=1
ID wird vom Merchand-Center mit deiner Artikelnummer ersetzt

Ein kunde, der dann auf eine entsprechende Anzeige klickt, landet dann dirkt im gefüllten Warenkorb
OB und WO es ausgespielt wird, kann ich nicht sagen

Im feed würde ich den link so nicht hinterlegen, da google mit dem merchandcenter ja auch deine produktseite crawlen will... der Warenkorb z.B. als zielseite ist dann doof.

NACHTRAG: Ich nutze die Linkstruktur vor allem für andere Sachen... u.a. erkläre ich z.B. LLMs zum Spass, wie sie einen Warenkorb damit befüllen können bzw. wie sie den Shop per URL-Parameter bedienen können. Habe das in der llms.txt stehen. Dass die (nirgendwo verlinkte) LLMs.txt gelesen wird, sehe ich an einem Gutscheincode, den ich nur für KIs da rein geschrieben habe. Alle paar Tage wird mit dem Gutscheincode was gekauft.... KIs sind die einzigen die einen Gutscheincode von mir bekommen :p ...also fragt ChatGPT oder Gemini bevor ihr was bei uns kauft ;) Sie legen es euch VIELELICHT auch gleich in den warenkorb :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olli33

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
595
67
Google nutzt diese llms.txt nicht und wird die auch niemals nutzen. Die ist genauso unsinngig wie die Angabe von Meta-Keywords. Google muss und will die Webseite lesen. Diese Textdatei ist nur ein vorgeschlagener Standard den seriöse Suchmaschinen nicht nutzen werden.

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
340
36
Google nutzt diese llms.txt nicht und wird die auch niemals nutzen. Die ist genauso unsinngig wie die Angabe von Meta-Keywords. Google muss und will die Webseite lesen. Diese Textdatei ist nur ein vorgeschlagener Standard den seriöse Suchmaschinen nicht nutzen werden.
Ich hab's ja auch nicht für Google gemacht. Die Datei wird von KI-Bots gelesen... und da Google die Datei nicht liest, KANN der Einkauf mit dem Gutschein-Code nur über eine Empfehlung von eienr KI kommen (zumal ich die Datei auch niergendwo verlinkt habe). Wie gesagt: Der Gutschein in der Datei taucht alle paar Tage in einer Bestellung auf.
ChatGPT ist am Rande bemerkt inswischen mein 4. stärkster Kanal für Besucher. Nur Bing ist aktuell noch stärker. Aber es gibt eben nicht nur ChatGPT, Gemini, Claude, Mistral, Perpexity usw... sondern zig andere Modelle. Der Gutscheincode ist nützlich für Modelle.
Meta Keywords gebe ich immer an... aber ich lese sie per script und gebe sie auf der Seite in verschiedenem Kontext aus und nutze sie für unsere eigene Suche. Im übrigen greifen Keywords ind den Latent Space von Modellen und hilft zu ordnen. Man darf nur nicht bescheißen!! Aber ich würde mich selbst bescheißen, wenn ich die Metakeywords für die interne Suche verwende und bescheiße. Sinnlos ists nur, wenn man nix nützliches draus macht... fand Meta-Keywords immer nützlich, auch wenn ich weiss, dass sie seit 25 Jahren nicht mehr verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
340
36
wüsste nicht das ich was anderes behaupetet habe. Aber 20 andere Modelle und Agenten die über OpenRouter, Ollama etc laufen, sind eben nicht Google. Und die lesen die llms.txt - weil was nützliches drin steht, das sie anwenden können....
by the way: Wenn du dich auf google fokusierst, dann tust du eigentlich genau das, was google gar nicht mag... nämlich eine Seite für Google schreiben. Schon deshlab mache ich Dinge die bei Google nicht direkt was bringen.

Zuletzt bearbeitet:

makle

Aktives Mitglied
30. Oktober 2014
15
5
Wie kommst du darauf? Schau mal hier in die Developer Doku von Google https://developer.chrome.com/docs/lighthouse/agentic-browsing/llms-txt?hl=de

Ist ja sicher kein Allheilmittel, aber aktuell der Standard wie robots.txt oder sitemap.org

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
595
67
Lighthouse ist ein Tool zur Seitenanalyse aber sagt doch nicht aus wie sich Googlebot verhält. Diese llms.txt ist kein Standard.