Neu Google Cookie "NID" und "OTZ"

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
Hallo,
Ich habe heute Mittag das CiN Cookie Consent Tool eingebaut. Die Google Analytics Cookies werden nun nicht mehr vor Zustimmung gesetzt, soweit ich das sehe, aber die beiden Cookie "NID" und "OTZ" bekomme ich nicht weg.
Weiß jemand, wo die her kommen / gesetzt werden? Hatte verschiedene Quellen in Verdacht:
- Google API zur Adressvalidierung
- Google Translate (eigentlich nur wenn browsersprach <> 'DE')
- Google ReCaptcha (mittlerweile auf Evo ReCaptcha umgestellt)
- YouTube (Nur auf manchen Seiten und dann immer mit youtube-noccokie.de verlinkt)
Ich weiß gerade nicht mehr, wo die beiden Cookies noch herkommen könnten. Hat noch jemand eine Idee?

Die Cookie-Arten von Google lassen sich natürlich googlen, aber so recht mag mir die Erklärung nicht weiterhelfen woher die Cookies denn nun eigentlich kommen.
https://policies.google.com/technologies/types?hl=de
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
Hallo,
Ich habe heute Mittag das CiN Cookie Consent Tool eingebaut. Die Google Analytics Cookies werden nun nicht mehr vor Zustimmung gesetzt, soweit ich das sehe, aber die beiden Cookie "NID" und "OTZ" bekomme ich nicht weg.

... Ok, einen Schritt weiter. Die Cookies werden anscheinend von dem Plugin, das unsere Google-Bewertungen anzeigt, gesetzt. Anscheinend also nicht nur eine Anzeige. Jetzt stellt sich nur die Frage wie wir die Cookies blockieren können, denn das Plugin ist natürlich ionCube verschlüsselt, so dass wir das Script nicht ausschneiden können.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Wenn es mein Plugin für Google Kundenrezensionen ist: bin gerade dran... suche nur noch die Google Vendor ID für die Rezensionen.

Update: Wird aber mit dem CiN Plugin nicht gehen... soweit ich weiss - man möge mich korrigieren - müssen die Scripte in dem Plugin eingebaut werden und das Plugin deaktiviert nichts "externes". Wenn man externe Scripte anpassen kann, damit die vom Cookie Consent gefunden werden bin ich über Infos dazu dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
Wenn es mein Plugin für Google Kundenrezensionen ist: bin gerade dran... suche nur noch die Google Vendor ID für die Rezensionen.

Update: Wird aber mit dem CiN Plugin nicht gehen... soweit ich weiss - man möge mich korrigieren - müssen die Scripte in dem Plugin eingebaut werden und das Plugin deaktiviert nichts "externes". Wenn man externe Scripte anpassen kann, damit die vom Cookie Consent gefunden werden bin ich über Infos dazu dankbar!

Bin gerade an einer Lösung dran: Das CiN Consent Cookie Tool kann als Snippet eine DIV erzeugen mit id "xy" und an welcher Stelle der JS-Code Deines Google-Plugins geladen wird, kann man ja bestimmen und #xy angeben. Problem bisher noch: Wahrscheinlich werden die Plugins einfach nach Installationsreihenfolge geladen (kPlugin). Dadurch wird bei uns das Consent Tool als letztes geladen und der Container für den JS-Code erzeugt nachdem das Google-Kundenrezensionen-Plugin versucht, in diesen das JS zu laden. Denke, wenn man die Reihenfolge ändern könnte, könnte das klappen. Bisher habe ich für die "Umsortierung" der Pluginreihenfolge aber noch keine einfache Lösung gefunden ohne Bastelei.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Nee, so wird das nichts...

Bei den anderen Consent Managern muss man das <script> Tag mit text/plain statt text/javascript und einem speziellen data attribut mit der ID des Anbieters versehen. Dadurch wird es erst mal nicht ausgeführt.
Nach Zustimmung wird denn das Skript über die ID gezielt wieder zu einem Jahr was wird gemachtDadurch wird es erst mal nicht ausgeführt.

Nach Zustimmung wird denn das Skript über die ID gezielt wieder zu einem Jahr was wird gemacht und dann ausgeführt...

Ich könnte also nun dieses text/plain und das data mit einer festen ID setzen.

Der Rest müsste vom Cookie consent Tool übernommen werden…
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Insecure cookie setting: missing flags JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen