Google Base

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Hallöchen ...

... ich weiß das dieses Thema bereits ausgiebeig ausgekaut wurde, aber ich denke in diesem Teil des Forums kann ich meine Frage dazu noch stellen.

Im Shop Admin hab ich ja die nette Möglichkeit mir die txt. Datei der entsprechenden Suchmaschinen zu laden, so auch von Google.

Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten Google Base mit meinen Daten zu füttern, entweder ich lade per FTP meine Daten bei Goolge hoch, oder gebe Google einen Link zu meiner Shop xml... (Wenn ich das richtig verstanden habe.)

Welchen Weg geht Ihr und wie mach ich das, das Google auf meine Shop.xml zugreifen kann?

Ich bin im Online Markt recht neu und taste mich nun an die ganzen feinen Sachen erst einmal heran ...

Würd mich freuen, wenn ich mal einen kleinen Tip bekomme ...

Gruß

Torsten

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von ponsel21:
Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten Google Base mit meinen Daten zu füttern, entweder ich lade per FTP meine Daten bei Goolge hoch, oder gebe Google einen Link zu meiner Shop xml... (Wenn ich das richtig verstanden habe.
Nunja
Beides Richtig Erst Per FTP auf dein root Laden und dann ***Google Base
Bescheid sagen. Google kommt dann ab und zu vorbei und Ladet sich
die Datei. Und nicht zu vergessen ist du bekommst einen Kleinen Code
und Infos bei der Anmeldung zu Google Base den hinterlegst du auf
deinem Root als HTML datei Beispiel-> googleexax0fxxxxxxb3d.html.

Diese braucht keinen Inhalt zu besitzen und dient Google als Bestätigung
das du der Admin bist.

Zitat von ponsel21:
das Google auf meine Shop.xml zugreifen kann?

Ich glaub die sollte oder muss sitemap.xml heissen.

Sonst geht das glaub ich auch mit sitemap.txt.

Viel Erfolg
Boby

EDIT:***Upppps kleine verwechselung mit Webmastertools :oops:

Force

Aktives Mitglied
25. August 2006
288
0
Hallo,

nur nicht vergessen das Google Base und die Sitemap zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe sind. Geht es um Google Base oder um eine Sitemap ?

Gruß
Dirk

Force

Aktives Mitglied
25. August 2006
288
0
Google Base kann im moment noch kein automatisches Listing.
Da musst du ein Bulk Upload Deiner txt Datei machen, oder die Datei per FTP auf den Google Server laden, klappt aber ohne Probleme.

Die GoogleBase Datei kannst Du sogar im Admin erzeugen lassen, ein anderer Thread zeigt sogar die XML Beschreibung für den Header und den Footer.

Gruß
Dirk

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
So ... google Base ist klar.

Hat jemand von euch eine Info, wie lange des dauert bis Google die Seiten durchgeklotzt hat? Ich meine des mit dem sitemap.xml ect...

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Hat jemand Erfahrung mit der sog. "Absprungrate" bei Google Analytics?

Ich habe bereits verstanden, dass Google die Besucher dazu rechnet, die nur eine Seite besucht haben und danach die Seite wieder verlassen.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, welche prozentualen Absprungraten bei anderen Seiten existieren?