Google Analytics Kaufabbrüche ermitteln / messen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne ermitteln bzw. herausfinden wo bzw. an welcher Stelle im Bestellprozess die meisten Kaufabbrüche stattfinden.
Beim abrufen der Bestellungen die über Nacht getätigt wurden habe ich bemerkt, dass sich zb. 30 Kunden registriert haben, es aber dann nur 15 Bestellungen gab, deshalb gehe ich davon aus, dass einige irgendwo im Bestellvorgang die Biege machen, mich würde eben interessieren wo und warum.

Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass man dies irgendwie mit google analytics messen kann. Grundsätzlich werden unsere Bestellungen etc. bereits über Analytics getrackt.
Wie genau veranstalte ich das nun, dass man sehen kann wo die Abbrüche stattfinden?
GIbts da irgendeine Anleitung zu? Ich glaube man muss dann an bestimmten Stellen einen Code einbauen und dies dann in Analytics einrichten... Ich finde aber keine Infos dazu.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Google Analytics Kaufabbrüche ermitteln / messen

Du musst bei Google Analytics oder Piwik oder oder einen sogenannten Trichter einrichten, ist aber nicht ganz einfach, hier schonmal eine Starthilfe:

http://forum.jtl-software.de/geloes...314-google-analytics-trichter-einrichten.html

Ansonsten einfach mal "Trichter" in die Forensuche eingeben und Dich belesen, es gibt mittlerweile glaube ich auch Plugins dafür.


Und zur Kundenanmeldung, viele Kunden melden sich einfach nur an, um später etwas zu kaufen, viele brechen den Bestellvorgang ab, weil ihnen plötzlich einfällt, dass sie doch keine Kohle haben, Kaufabrüche liegen meiner Meinung nach selten am Bestellvorgang oder an den angebotenen Zahlungsarten, es sei denn, der Bestellvorgang ist wirklich grottig.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Analytics Kaufabbrüche ermitteln / messen

Kaufabrüche liegen meiner Meinung nach selten am Bestellvorgang oder an den angebotenen Zahlungsarten, es sei denn, der Bestellvorgang ist wirklich grottig.

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht, sehr, sehr oft ist der Bestellvorgang entscheidend. Klar das dies nicht immer so ist, aber selten ist der Standard-Bestellablauf
auf Conversion optimiert und hier kann ich sicher sagen, dass es an sehr vielen Faktoren hängt. Vor ein paar Wochen habe ich einen Bestellablauf eines Kunden optimiert
und alleine nur durch anpassen der Boxen und einiger Formulierungen die Conversionrate um 0,5% gesteigert. Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen :)

Damit will ich sagen, trackt euren Bestellablauf! Schau euch dieses Plugin an, dass läuft erfahrungsgemäß sehr zuverlässig. Schau wo die Kunden aussteigen und überlegt euch
an was es liegen kann. Hier könnt ihr auch Freund rund Bekannte mal den Bestellablauf durchgehen lassen, oftmals sind es unscheinbare Dinge die den Kunden hemmen auf
weiter zu klicken. Immer wieder sind Formulierungen ungünstig. Zum Beispiel erwähnt nie irgendetwas wie "Bestellen Sie OHNE Registrierung", der Kunde bekommt immer
alles, klar. Er kriegt nichts ohne, wenn dann "Bestellen Sie schnell und einfach als Gast". Oft kommen auch Formulierungen vor die etwas mit automatisch enthalten. Zum
Beispiel bei PayPal Express, automatisch ausgefülltes Formular. Oha, ohje, niemals diesen Begriff verwenden. Vielen Shopbetreibern ist gar nicht bewusst wie wichtig richtige
Formulierungen im Bestellablauf sind.

Dann schaut euch auch unbedingt an ob ihr im Bestellablauf irgendwo Texte oder Links habt, die den Kunden vom Bestellablauf ablenken oder auf andere Seiten führen.


Gruß
Dirk
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.382
75
Schleswig-Holstein
AW: Google Analytics Kaufabbrüche ermitteln / messen

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. - wir haben alle Boxen links und rechts im Bestellvorgang rausgenommen und durch Icons der Zahlungsarten ersetzt und ganz dominant unsere Telrfonnummer genannt "... Wenn Sie Hilfe brauchen rufen Sie an ... " Steigerung +3% und trotzdem nicht mehr Anrufe aber unsere Kunden fühlen sich sicherer und wohler.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Analytics Kaufabbrüche ermitteln / messen

Ui, 3% ist ein Wort. Hatte nur mit minimalen Änderungen kam ich ehrlich gesagt auf nur max knapp 2%! Jedoch ist das meiner Meinung nach sehr von der Branche abhängig. Darf ich fragen in welcher Branche du unterwegs bist? Evtl. verrätst du mir den Shop? :)


Gruß
Dirk
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
AW: Google Analytics Kaufabbrüche ermitteln / messen

Das sind schonmal ein paar gute Tipps und Infos, die ich gleich auch direkt mal umsetzen werde. Vielleicht hat ja jemand Interesse unseren Bestellablauf mal zu testen, im Gegenzug teste ich auch :)
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Analytics Kaufabbrüche ermitteln / messen

Vielleicht hat ja jemand Interesse unseren Bestellablauf mal zu testen, im Gegenzug teste ich auch :)

Mach ich doch gerne. Dieses Forum basiert ja auf dem Grundsatz geben und nehmen, somit habe ich die Möglichkeit auch mal zu geben ;) es wäre auch super, wenn der ein oder andere Berichtet wie sich die Conversionrate auf Grund der Veränderungen verbessert hat. Den I-Punkt eurer Info setzt ihr dann noch mit der entsprechenden Branche ;) Das wäre mal ganz interessant. Bin auch gerne bereit tiefere Optimierungsempfehlungen zu geben, allerdings bitte nur per PN.

Hab mir den B2B Shop auch angeschaut, jedoch habe ich mit B2B Shops nichts am Hut und kann leider nur aus meiner Erfahrung mit B2C Shops berichten. Was aber nicht heißt, dass der ein oder andere Ansatz nicht auch bei B2B Shops funktioniert.


Gruß
Dirk
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
google shopping plugin - Grundpreis + Sonderpreis Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google-Shopping-Plugin Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout veraltet Api bei Google Page Speed Test Plugins für JTL-Shop 1
Neu Lieferzeit in google shopping plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Google Merchant Center - robots.txt nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Erfassung von Käufen google ads Netzdinge Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Google Shopping: Größen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Google Consent Mode V2 klappt nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen