AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????
Hallo,
denke wir müssen hier ansetzen, Beispiel für die Einrichtung bei einem anderen Shopsystem:
Einrichtung des Trichters mit Google Analytics
Da FWP
Shop dynamische URLs in der Form
http://meinshop.de/index.php?op=order verwendet und den jeweiligen Schritt im Bestellprozess nicht in der URL sichtbar ist, muss ein wenig getrickst werden.
Gut beschrieben ist der Hintergrund des Ganzen im Analytics Support-Bereich unter
Wie kann ich Ziele und Trichter für dynamisch erstellte Seiten einrichten? - Analytics-Hilfe
1. Das Profil editieren
2. In der Tabelle Conversion-Ziele und Trichter bei G1 in der Spalte Einstellungen auf Bearbeiten klicken, sofern noch kein Eintrag vorhanden ist.
3. Auf der folgenden Seite folgende Werte eingeben/auswählen:
* Aktives Ziel: Ein
* Übereinstimmungstyp: Genaue Übereinstimmung
* Ziel-URL: /__trichter/bestellen/schritt4.html
* Zielname: Bestellung abgeschlossen
* Schritt 1: URL: /__trichter/bestellen/schritt1.html , Name: Login / Adresse, kein Haken bei Erforderlicher Schritt
* Schritt 2: URL: /__trichter/bestellen/schritt2.html , Zahlung / Lieferadresse
* Schritt 3: URL: /__trichter/bestellen/schritt2_kreditkarte.html , Zahlung: Kreditkarte
* Schritt 4: URL: /__trichter/bestellen/schritt2_bankeinzug.html , Zahlung: Bankeinzug
* Schritt 5: URL: /__trichter/bestellen/schritt3.html , Bestellung kontrollieren
Abschließend auf Änderungen speichern klicken.
[bearbeiten] Anpassung des Order-Templates beim FWP Shop
Abschließend muss noch das Template für den Bestellvorgang angepasst werden. Dieses liegt unter /_templates/[templateName]/_front/order_shape.tpl
Die im 2. Schritt bei Google Analytics eingegeben Schritte müssen jetzt entsprechend im FWP Shop auch so eingebunden werden, dass die einzelnen Bestellschritte von Google Analytics getrackt werden können.
Über der Zeile
{elseif $smarty.session.orderForm.bTermPayment != 1 || $smarty.session.orderForm.bDeliveryAddress != 1}
folgende Zeile einfügen:
{literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt1.html");</script>{/literal}
Über der Zeile
{elseif $smarty.session.orderFormRequired.creditCard == 1}
folgende Zeile einfügen:
{literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt2.html");</script>{/literal}
Über der Zeile
{elseif $smarty.session.orderFormRequired.bankForm == 1}
folgende Zeile einfügen:
{literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt2_kreditkarte.html");</script>{/literal}
Über der Zeile
{elseif $smarty.session.orderForm.bComplete != 1}
folgende Zeile einfügen: {literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt2_bankeinzug.html");</script>{/literal}
Einige Zeilen darunter oberhalb der Zeile
{else}
folgende Zeile einfügen: {literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt3.html");</script>{/literal}
Anschließend noch nach der Zeile
{fwpOrderFinish}
diese Zeile einfügen:
{literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt4.html");</script>{/literal}
[bearbeiten] Das wars. Und jetzt?
Nachdem diese Schritte erfolgreich umgesetzt wurden, kann beim Checkount / Bestellprozess bei jedem Schritt die entsprechende Zeile im Seitenquelltext beobachtet werden. Suchen nach
<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/
ermöglicht das Kontrollieren, ob der Code korrekt eingegeben wurde.
Nach einigen Stunden und mindestens einem Bestellvorgang kann in Google Analytics der Bestellvorgang beobachtet werden.
[bearbeiten] Anmerkungen
* Bei Änderungen am Bestell-Template durch Updates o.ä. kann die Änderung eventuell überschrieben werden. Deswegen sollte bei einem Update überprüft werden, ob das Template order_shape.tpl überschrieben wird.
* Eigentlich werden bei jedem Checkout-Vorgang mit diesem Vorgehen 2 PageImpressions getrackt. Warum? Bereits beim Einbinden des Tracking-Codes von Google wird die aktuelle Seite als Page Impression gezählt. Beim Tracken des Tunnels über die eingefügten Codezeilen wird streng genommen noch einmal eine Page Impression für die Tunnel-Seiten gezählt. Im Allgemeinen lässt sich das aber vernachlässigen. Möglicherweise kann ein Filter erstellt werden, um die Zählung von den Seiten unter /__trichter/ auszuschließen (ungetestet).
* Es wird die virtuelle URL /__trichter/bestellen/ zum Tracken des Checkout-Vorgangs verwendet. Dieser kann natürlich angepasst werden - einfach entsprechend die URLs bei den Schritten 2+3 ändern.