Hallo zusammen,
Wir bauen gerade das Tracking in unserem Shop auf Google Tag Manager um. Die Bestellbestätigungsseite (im Template inc_conversion_tracking.tpl) haben wir schon dahingehend umgebaut, dass die Werte in den GTM data layer übertragen werden und von dort aus an Google Analytics übergeben werden. Der Umbau war ja recht komfortabel, da von JTL bereits die Implementierung für das Google Analytics E-Commerce-Tracking eingebaut war und man sich so größtenteils den Code wiederverwenden konnte.
Nun die Frage: Gibt es sonst noch Stellen im Template, an denen standardmäßig E-Commerce Tracking Scripts eingebaut sind (bspws. im Warenkorb, im Bestellprozess etc.) die man in Richtung Google Tag Manager umbauen kann oder beschränkt sich die "E-Commerce Erweiterung" von JTL auf die Übertragung der Transaktion in der Bestellbestätigungsseite?
Falls jemand Interesse hat unsere Code-Implementierung für den GTM data layer ebenfalls zu verwenden, kann er sich bei mir per PN melden.
VG Eddy
Wir bauen gerade das Tracking in unserem Shop auf Google Tag Manager um. Die Bestellbestätigungsseite (im Template inc_conversion_tracking.tpl) haben wir schon dahingehend umgebaut, dass die Werte in den GTM data layer übertragen werden und von dort aus an Google Analytics übergeben werden. Der Umbau war ja recht komfortabel, da von JTL bereits die Implementierung für das Google Analytics E-Commerce-Tracking eingebaut war und man sich so größtenteils den Code wiederverwenden konnte.
Nun die Frage: Gibt es sonst noch Stellen im Template, an denen standardmäßig E-Commerce Tracking Scripts eingebaut sind (bspws. im Warenkorb, im Bestellprozess etc.) die man in Richtung Google Tag Manager umbauen kann oder beschränkt sich die "E-Commerce Erweiterung" von JTL auf die Übertragung der Transaktion in der Bestellbestätigungsseite?
Falls jemand Interesse hat unsere Code-Implementierung für den GTM data layer ebenfalls zu verwenden, kann er sich bei mir per PN melden.
VG Eddy