Neu Google Analytics einbinden

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
305
20
Hallo zusammen,

hatte heute Versucht Google Analytics einzubinden. Einmal über das Backend einfach die Nummer eingeben. Und danach über das Einfügen im Header von diesen Code nach <head>

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=xxxxxxxxxx"></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){ldelim}dataLayer.push(arguments);{rdelim}
gtag('js', new Date());

gtag('config', 'xxxxxxxxxxxxxx'), {ldelim} 'anonymizie_tp': true {rdelim});
</script>

Leider hat das nicht funktioniert, kann mir hier wer helfen?
 

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
305
20
In aller erster Linie würde mich interessieren wo meine Nutzer klicken. Mehr interessiert mich erstmal nicht.

In fast allen Foren und YouTube wird es als "so einfach" beschrieben.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Dann nutze einfach den alten Code, der schon drin ist… Da musst du nur deine UA Nummer eintragen und das war’s… Du kannst auch die rudimentären E-Commerce Berichte aktivieren…

Da musst du nichts am Template ändern… Der alte Code funktioniert noch...
 

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
305
20
Werden hierzu cookies verwendet die ich einwilligen lassen muss.

Und worüber lese ich die Ergebnisse aus
 

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
305
20
Dann nutze einfach den alten Code, der schon drin ist… Da musst du nur deine UA Nummer eintragen und das war’s… Du kannst auch die rudimentären E-Commerce Berichte aktivieren…

Da musst du nichts am Template ändern… Der alte Code funktioniert noch...


Du meinst hier die UA-.... Nummer eingeben
1586694231609.png

Dann die Cookies auf Marketing im Consent Manager zuordnen und das wars?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Mit der UA Nummer ja...

Beim consent Manager kommt es halt drauf an, welchen du hast… Mitunter muss der Google Analytics Code angepasst werden
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Dann musst du das anpassen… Es gibt zwar den automatischen Modus, aber der funktioniert nicht zuverlässig. Zu viele Probleme, bis dahin, dass Kunden nicht bestellen können… Also sollte man den halb automatischen Modus nutzen und der erfordert Anpassungen…
 

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
34
12
Den Consentmanager aus dem Händlerbundpaket hatte ich auch erst installiert, fand ihn allerdings optisch anstrengend und schwierig einzurichten.
Habe dann einige ausprobiert.
Letztlich habe ich mich für den CIN Cookie-Manager entschieden. Da gab es auch bei der Einrichtung von Google Analytics keine Probleme...
 

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
Da ist schon einiges mehr zu machen, vor allem wenn du auch Umsatz Daten haben willst…

Schau mal hier: https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Google-Codes


Hallo, ich habe auch mal eine Frage hierzu. Ist es möglich mit diesem Plugin Google Codes Analytics rechtsicher eizubinden, also so dass erst getrackt wird, wenn der Kunde zustimmt ohne irgendwelche Quellcodes in das Template einzubinden. (Ich habe wenig bis keine Ahnung von den Quellcodes)

Danke
 

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
Hallo,
löst das Plugin Consenmanager.net auch dass Problem mit den Cookies von Drittanbietern?

Dies wird mir im Dashboard vom Consentmanager.net als Fehler bzw. Problem angezeigt.

Irgendwie finde ich keine Möglichkeit dies eizustellen. Auch auf der Seite vom Consentmanager.net finde ich keine Hinweise darauf bzw. auch nichts in Deutsch. Das Plugin ist ja eigentlich für Leute die keine Ahnung haben, wie man Quellcodes ergänzt und deshalb ein Plugin verwenden.

Haben Sie hier einen Hinweis für mich?

Vielen Dank

Grüße


Simon
 

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal aufgreifen und hoffe auf Hilfe durch das Forum. Ich habe ebenfall den consentmanager.net vom Händlerbund und das Plugin von Netzdinge.de gekauft. Habe das Plugin erfolgreich installiert und komme ab hier nicht mehr weiter. Der Consentmanager meckert, dass ich noch Cookies von Drittanbieter blocken muss, bevor sie gesetzt werden. Weiß absolut nicht wo ich hier anfangen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier am besten vorgehe.

Vielen Dank

Grüße

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF
Hallo zusammen,

hatte heute Versucht Google Analytics einzubinden. Einmal über das Backend einfach die Nummer eingeben. Und danach über das Einfügen im Header von diesen Code nach <head>

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=xxxxxxxxxx"></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){ldelim}dataLayer.push(arguments);{rdelim}
gtag('js', new Date());

gtag('config', 'xxxxxxxxxxxxxx'), {ldelim} 'anonymizie_tp': true {rdelim});
</script>

Leider hat das nicht funktioniert, kann mir hier wer helfen?
Wo wird den die Nummer eingegeben - ich kann es nicht finden?
Gruss Giorgio
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen