Google-Analytics Absprungrate

harrily

Aktives Mitglied
9. Februar 2009
58
0
Hi,
ich weiss nicht ob das hier das richtige forum ist. Aber seit der Umstellung auf Shop 3 ist laut google analytics unsere Absprungrate von immer si 3-4% auf so 30-50% gestiegen.
Kann das sein, ist das irgend ein fehler in der analyse oder kann das damit zusammenhängen, dass unser shop seit dem update super langsam ist!!
habe eigentlich noch keinen grund dafür gefunden, aber ein Seitenaufruf dauert ewig und vorher mit shop 2 war er richtig flott.
springen daher so viele ab.
Ihr könnt gerne mal reinschaun oder bilde ich mir nur ein, dass es ewig dauert
www.spaetzuender.de

Danke für Eure Hilfe

Harry
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Google-Analytics Absprungrate

Der erste Aufruf dauert mehrere Sekunden, zuerst alles weiß.
Dann immer noch recht zäh, seltsamerweise passiert zuerst gar nichts und dann *schwapp* ist die Seite komplett da. Ein Bilder nachladen oder ähnliches ist nicht zu bemerken.
Ich denke nicht, dass es am Shop liegt, vielleicht am Server ?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Google-Analytics Absprungrate

hi,

der Server pfeift anscheinend aus dem letzten Loch.

Eine Optimierung des Erstaufrufs im Shop kannst du mit Hilfe der Einstellung 115 auf "Alle Kategorien anzeigen" erreichen.
 

harrily

Aktives Mitglied
9. Februar 2009
58
0
AW: Google-Analytics Absprungrate

Hallo Thomas,
ich habe auch schon mit unseren Provider gesprochen und folgende antwort erhalten:
------------------
der DCP-User dcp142650066 legt im /tmp-Verzeichnis Sessions an, die zwischen
500 und 700 KB groß sind. Dies führt regelmäßig dazu, dass das /tmp-Verzeichnis des Server vollgeschrieben wird.
Bitte prüfen Sie, ob dies so korrekt ist. Falls dies so korrekt ist, stellen Sie bitte die Software so ein, dass ein eigenes tmp-Verzeichnis unterhalb des Kunden verwendet wird.
----------------------------------
Kannst Du da was mit anfangen

Grüße

Harry
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Google-Analytics Absprungrate

Servus,

lt. Pingdom sehe ich bei Dir keine aktivierte Javascript-Komprimierung. Vielleicht hilfts ja ein bisschen.

Dass die Seite ewig brauch und dann plötzlich da ist, könnte vielleicht daran liegen, dass bei den Bilder die Width und Height Angaben im Quelltext fehlen.

Somit, das war zumindest früher so, muss der Browser vor der Darstellung erst alle Bilder laden um zu wissen wie er das Ergebnis darzustellen hat. Sind die Maßangaben im Quelltext angegeben, stellt er die Seite dar mit festen Boxen und zeigt die Bilder nach und nach an.

Gruss renee
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Google-Analytics Absprungrate

... mit den Angaben zu den Bildern, interessant, ja, das klingt einleuchtend !
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
AW: Google-Analytics Absprungrate

ein Grund kann vielleicht auch sein, dass alle Preise von teuer nach günstig angezeigt werden. stell das im admin mal eventuell um. kann vielleicht auch gegen die absprünge helfen...
 

harrily

Aktives Mitglied
9. Februar 2009
58
0
AW: Google-Analytics Absprungrate

Danke für die Tipps.
Die werde ich mal abarbeiten und sehen, ob das verbesserung bringt
Grüße
Harry
 

harrily

Aktives Mitglied
9. Februar 2009
58
0
AW: Google-Analytics Absprungrate

nochmals danke für die Tipps, aber wir haben mal ein bisxchen geforscht und rausbekommen, dass es bis zu 5 s dauert, bis der Server überhaut irgendwas sendet.
Müssen das Problem wohl mit unseren Provider ausdiskutieren
Grüße
Harry
 

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1
AW: Google-Analytics Absprungrate

Hallo Harilly ,

Kriegst du über Google-Analytics raus mit welchem Browser die Leute auf deine Seite kommen . und welchem Sie abspringen . wenn wir uns deine Seite im IE6 anschauen dann ist die rechte Boxenleiste mal irgenwo ganz unten beginnend . und wenn ich bis zur Produkteansicht in Listenform gehe mit der Navigation , sehe ich bei den ersten Produkten keine Bilder oder sie sind irgendwohin verschoben .


MFG
CDSTW
 

cdstw

Aktives Mitglied
26. November 2009
112
1
AW: Google-Analytics Absprungrate

Hallo Anjar das mag ja sein ,

nur bei uns sind es 50% aller IE-Nutzer die noch mit IE6 reinschauen und wenn du mal eine Kategorie bei Dir aufmachst im IE6 und es dir anschaust dann siehst du das Problem . Ich würde als Kunde die Seite zumachen und nicht mehr reinschauen . Nicht gegen dich gerichtet . Euer Shop ist sehr schön gestaltet nur im IE6 tuts weh das anzusehen .

MFG
CDSTW

PS: Nicht zu 100% ist gut gesagt , da gibet einiges was schief läuft , womit man sich auch teilweise abfinden kann . Und nicht nur IE6 ist ne krücke sondern alle IE's kannst vergessen (Microsoft eben) . Aber unsere Kunden nutzen eben meistens das was Ihnen aufgdrückt wird .
 

gelsenink

Aktives Mitglied
29. November 2010
26
0
AW: Google-Analytics Absprungrate

Hallo Harry,
wenn Du die Firebug Erweiterung (z.B. für FF) installiert hast kannst Du mit PageSpeed konkret erkennen was da nicht so funktioniert wie es soll.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google-Analytics Absprungrate

Wenn mann schon ein Template auf CSS Basis erstellt (CSS ist mir ja immer noch grösstenteils schleierhaft, SORRY), dann sollte man auch sicherstellen, dass es für die gängigsten Browser auch funktioniert

Hallo Renee,

will dir ja gar nicht groß widersprechen...und mit deiner zitierten Aussage hast du ja vom Grundsatz recht ... aber ... genau darin lliegt das Problem.

CSS, (x)HTML sind alles normierte "Umgebungen" ... doch gerade der IE6 hält sich nicht an diese Normen.

Wer ist das jetzt "schuld" ... derjenige, der die Normen einhält??
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google-Analytics Absprungrate

Ich muss mich hier mal einklinken ........ Absprungraten von 50 % sind doch normal oder nicht.

Ich meine die haben wir schon immer gehabt. Bin froh das ich jetzt auf fast 40 % runter bin mit dem neuen Shop. Im allgemeinen sind die Werte alle besser geworden. Besuchte Seiten ... Verweildauer etc.
Nur die Conversionrate ist eingebrochen. Aber das wird heute intern diskutiert woran es liegen kann. (Stichwort Versandkosten und Rabatte)

3-4% bei 300 bis 1000 Besuchern täglich halte ich persönlich für sehr sehr niedrig. Zumindest bei einem SEO optimierten Shop.

Oder liege ich da komplett falsch???? :confused:
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google-Analytics Absprungrate

ja da hast du recht, du kannst zig browserweichen implementieren.....irgendwann muss du dich dann natürlich nicht mehr über ladezeiten und quereffekte wundern
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Google-Analytics Absprungrate

Na ja,

so etwas wie das Grundlayout find ich ja schon grundlegend. Zumindest das sollte funktionieren.

Da fällt mir aber grad was Lustiges auf (passt zwar gar nicht hier her).

Im Firefox 3.6 sehe ich hier im Forum die Uhrzeiten der Beiträge korrekt, im IE 8 liegen die Uhrzeiten um eine Stunde in der Zukunft. Kann mir hier jemand das erklären??? Nur Interesse halber.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google-Analytics Absprungrate

Na ja,

so etwas wie das Grundlayout find ich ja schon grundlegend. Zumindest das sollte funktionieren.

Da fällt mir aber grad was Lustiges auf (passt zwar gar nicht hier her).

Im Firefox 3.6 sehe ich hier im Forum die Uhrzeiten der Beiträge korrekt, im IE 8 liegen die Uhrzeiten um eine Stunde in der Zukunft. Kann mir hier jemand das erklären??? Nur Interesse halber.


tja .. ist doch ganz einfach .... der IE8 ist halt seiner Zeit vorraus :biggrin:
 

harrily

Aktives Mitglied
9. Februar 2009
58
0
AW: Google-Analytics Absprungrate

WOW!
hätte nicht gedacht, dass es so einschlägt das Thema.
Also wir haben gerade noch 5% der IE Nutzer mit 6.0
und insgesamt nur 35% IE Nutzer
und die 35-45% Absprünge kann ich nicht beurteilen, nur dass genau ab den Update von vorher 2 Jahren Absprungrate 2-5% die Rate hochgeschnellt ist.
Drum war ja meine Frage ob sich da was geändert hat, dass anders gemessen wird oder so.
Weil nur an der Ladezeit denke ich liegt es nicht.

So jetzt zu Euren Tipps
Ich denke an den Bildern liegt es nicht, wie schon oben erwähnt. Da der Server scho ca. 5 Sekunden nichts Schickt und dann ist die Seite sofort da.
Unser Provider behauptet wir legen den Servewr lahm, da wir mit unseren Sessionfiles das temp-Verzeichnis vollschreiben.
Aber die php.ini ist Standard und garbage-collector steht auf 1 und Time auf 1440.
Aber irgendwie löschen die die files nicht oder der Collecter findet sie nicht oder sieht sie nicht als müll an.
Und bei im schnitt gerade einmal 200 zugriffen pro tag sollte da in 24 Minuten nicht die Welt auflaufen.
Ihr habt keine Probleme, dass das temp-Verzeichnis voll läuft?

Grüße und Danke an alle

Harry
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen