Neu Google AMP

Würdet ihr für die AMP Technologie ein anderes Template nutzen?

• Gesamtzahl der Stimmen
    6

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
503
204
Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen, wir beschäftigen uns schon länger mit dem Thema Google AMP und haben es auch bei mehreren Kunden im Einsatz.
Wir haben nun recht lange mit AMP als Plugin herumprobiert und dabei auch eine grundlegende Lösung erarbeitet (eben die bei Kunden im Einsatz ist).

Gerne möchten wir auch allen diese Möglichkeit bieten - dabei müssen wir natürlich auch schauen dass es angenomen wird.

Die Schwierigkeit: Wir müssen die Templates komplett umkrempeln - das funktioniert, aber braucht sehr lange (weil wir den Quellcode sehr stark verändern müssen).
Wir stoßen hier selbst bei guten Servern immer an Performance Probleme seitens des Servers das zügig zu verarbeiten.

Die einzige Lösung ohne den Server bei der Skriptberechnung zu überlasten: Bereits via Template AMP integrieren.
Nun jedoch die spannende Frage: Wärt ihr als Shopbetreiber bereit für AMP das Template zu wechseln?

Vielen Dank vorab.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Nun jedoch die spannende Frage: Wärt ihr als Shopbetreiber bereit für AMP das Template zu wechseln?

Generell -> ja.
Praxisbezogen mit JTL -> nein.

Das Prob bei all euren Templates (ich mag dein Template wirklich im Test) ist das Pluginthema.
Ihr (SP generell) kocht in all euren Templates euer eigenes Süppchen, dadurch gibt es teilweise gravierende Probleme mit Plugins. Hier erfordert es dann bei den Plugins oder im Template zusätzliche Anpassungen = Zeitaufwand/Kostenaufwand/Probs bei Updates.

eRock Marketing

SPBanner
9. Januar 2018
503
204
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Bezüglich der Plugins in unserem Template nur ganz kurz da es hier etwas Offtopic ist: Viele Plugins bedienen sich Grundlegendem (z.B. Bootstrap Funktionen) die wir aus Performance Gründen rauslassen. Hier planen wir aktuell diese einzeln zuschalten zu können, damit man weiterhin "Herr des Datenmülls" bleibt, aber dennoch alles nutzen kann.

Aber: Beim Thema AMP kann man das sowieso vergessen!
Die restrikten Anforderungen (CSS nicht größer als 50KB) geben gar nicht erst die Möglichkeit. Z.B. nur das Bootstrap von JTL hat schon mehr als das Doppelte. Eigenes JavaScript ist in AMP ebenfalls nicht möglich.
Daher planen wir auch mit AMP ein Hybrid zu fahren, sodass man als Shopbetreiber selbst entscheiden kann: Full AMP, oder Standard Template - aber AMP referenzieren, siehe: https://amp.dev/documentation/guide...iscoverable/?format=websites#link-amp-content

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Plugins: das betrifft ja nicht nur dich, sondern alle getesteten oder im Einsatz befindlichen Templates, bei uns.
War ja auch nur ein genereller Einwand, nicht jetzt nur auf dich bezogen.

AMP:
Full AMP, mit all den Schwierigkeiten (schon allein mit den Zahlungsplugins) kriegst ja sowieso vermutlich nicht hin.
Wie war da eure Referenz, das war doch irgendein Sekthersteller oder? Wie löst du es dort, mal nur mit den Zahlungsplugins?

eRock Marketing

SPBanner
9. Januar 2018
503
204
Na dennoch werden wir dann versuchen einer der wenigen zu sein, der die Kompabilität versucht weitestgehend herzustellen.

Im Bestellvorgang ist kein AMP, das ist dann wieder reines HTML.
Das würden wir denke auch so beibehalten in dem Template.

Generell kann man natürlich auch JavaScript hinzufügen - sodass z.B. der Checkout dann geht, aber: Dann ist diese SEite nicht mehr AMP valide.
Hat den Nachteil, dass es nicht im Cache landet und damit auch nicht in den SERPs bevorzugt wird usw. aber ein Bestellvorgang hat da auch nichts zu suchen.
Der Vorteil wäre jedoch dass die weiteren "Vorteile" von AMP Anklang finden (z.B: wie Bilder geladen werden usw.).

Kleine Eigenwerbung, sorry: In der aktuell in der Entwicklung befindlichen Version des Templates mag ich mich mal aus dem 0,5m hohem Fenster lehnen: AMP ist nicht schneller - und somit hätten wir auch im Bestellvorgang keinen Nachteil (dank vieler Anpassung und der Integration von JTL Supercache) - der Vorteil wird mit AMP letztendlich nur für die Suchergebnisse mobil sein (ein weitere "Pluspunkt" der x Bewertungskriterien von Google + höhere Aufmerksamkeit dank des Blitz-Symbols) - dennoch ist es eben ein weiter (starker) Vorteil.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Für Google gehts ja in erster Linie ja auch mal "nur" um die Landingpages.
Hier ein Hybrid könnte, unter Umständen, Sinn machen. CMS/Artikel/Kat als full AMP und halt dann im Bestellvorgang (auf dem G eh nix zu suchen hat, wie von dir schon angemerkt und ja auch eigentlich für den index ausgeschlossen) kommt das "normale" Template zu tragen.

Bilder ist sowieso ein hartes Thema...da ja auch webp - im Standard - nicht von der WaWi unterstützt wird (auch kein Fallback dann zu jpg/png etc) -> aber auch wieder ein anderes Thema.

Ob jetzt AMP wirklich schneller ist, ist eigentlich sekundär -> mir würds auch nur um den Listingbonus gehen :D

Also wenn du deine Umfrage auf "Hyprid" änderst, würd ich ja die erste Stimme abgeben, wobei ich fairerweise sage, vor Shop 5.1 gibts für mich keinerlei Umstellungen im Template, da wir soooooooviel verändert und angepasst haben.

eRock Marketing

SPBanner
9. Januar 2018
503
204
Danke für die schnellen Antworten.

Hybrid würde jedoch auch den Templatewechsel bedingen, daher sollte die Kernfrage mit Ja oder Nein richtig sein.
Wir haben bisher immer Probleme mit der Konstellation gehabt:
- Standardtemplate EVO (oder andere=
- per Paramater/Konfig/Plugin/... ein anderes Template aktivieren (also nur für diese eine Ausgabe) -> hier sind einfach zu viele Parameter die immer sich wieder auf das Standardtemplate beziehen und dann kommt es zu Fehlern.

Ggf. haben wir auch nur noch nicht den richtigen Kniff gefunden, das würde ja auch die Pluginproblematik aushebeln (dann ist es eben ein Plugin was ein AMP-Template mitliefert, das wäre ja noch okay).

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Das Prob bei all euren Templates (ich mag dein Template wirklich im Test) ist das Pluginthema.
Ihr (SP generell) kocht in all euren Templates euer eigenes Süppchen, dadurch gibt es teilweise gravierende Probleme mit Plugins. Hier erfordert es dann bei den Plugins oder im Template zusätzliche Anpassungen = Zeitaufwand/Kostenaufwand/Probs bei Updates.

Da schließe ich mich mal so an.
Generell schrecke ich bei Shops mittlerweile ehr vor Kauftemplates und Plugins zurück, weil es eben doch oft Probleme mit sich bringt. Häufig kommen Updates nicht so zeitnah, wie man sie gerne hätte, wenn es bspw. ein Security-Problem-Release für den Shop gibt. Dann deckt das natürlich auch nie alles ab, was man selbst will/braucht und muss ggf. im Child von einem Kauftemplate wieder was anpassen und jedes ist natürlich anders aufgebaut und das erhöht die Komplexität ungemein. Das wiederum in Kombination mit Plugins, die man dann vll doch noch braucht, weil der Shop/das Template nicht alles abdeckt....
Da wäre Amp ein Listungsbonus bei Google, aber für mich auch nicht so, dass es ein absolutes must-have wäre. Dafür würde ich persönlich nicht das Template wechseln. (Dazu gäbe es ja auch immer noch selbst viel zu viel zu optimieren^^)