Googel macht mich wahnsinig !

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Free-Dragon

Aktives Mitglied
5. Juli 2009
141
0
Bahlingen a.K.
Hallo gemeinde,

also ich habe nun den 3.12 er Installiert was muss ich nun tun um das mit Googel Hinzubekommen ???

ich habe jetzt schon viele seiten gelesen und blicke da nun nicht mehr durch!

Plugin da, Plugin dort !!!!

Wer kann mir Helfen ?

MFG Basti
 

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Was willst du genau hin bekommen? Bissl Schwammig deine Aussage.
Falls du das neue Google Base XML-Export Plugin meinst, das musst du erst nach installieren.

Gruß
blackgren
 

Free-Dragon

Aktives Mitglied
5. Juli 2009
141
0
Bahlingen a.K.
AW: Googel macht mich wahnsinig !

ich brauche so wie Früher für Google Merchant Center wieder die Exportdatei nur kapiere ich das nicht mit dem einstellen mit den neuen Richtlinien was und wo muss ich da genau einstellen ?

Googel bringt mir dauernd: Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie
Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen

in meiner Export datei steht:

id<tab>title<tab>link<tab>price<tab>description<tab>condition<tab>brand<tab>image_link<tab>gtin<tab> shipping<tab>produkttyp<tab>mpn<tab>produkttyp<tab>verfügbarkeit

und

{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->Preise->cVKLocalized[0]|replace:"€":""|replace:",":"."}{$Waehrung->cISO}<tab>,{$Artikel->cBeschreibung}<tab>new<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>DE:::{$Artikel->Versandkosten}<tab>ARTIKELZUSTAND_Neu<tab>{$Artikel->cHAN}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{if $Artikel->cLagerKleinerNull == 'Y' || $Artikel->cLagerKleinerNull == 'N' && $Artikel->fLagerbestand > 0}auf Lager{else}nicht auf Lager{/if}

Fehlt da noch etwas oder worah hängt es ???

ich versuche das seit tagen hinzubekommen aber kapiere das nicht ;-((

aber danke dir schon mal

Gruß Basti
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Hallo Basti,

ich habe auch gerade erst das Neue Plugin konfiguriert und an google gesendet.

1. gehe im Shop-Admin Plugins -> Pluginverwaltung
2. scrolle ganz nach unten (Verfügbare (nicht installierte) Plugins)
3. suche das Plugin Exportformat Google Base
4. installieren :)
5. gehe nach Plugins -> Exportformat Google Base
6. Trage dort unter dem Reiter Einstellungen die ersten beide Punkte manuell ein (Shop-Name, Shop-Beschreibung) -> ich dahen den Text aus Einstellungen -> Glboale Meta-Angaben kopiert.
7. gehe zu Import/Export -> Exportformate
8. jetzt gibt es ein neues Exportformat: Google Base (Plugin)
9. opional die Einstellungen bearbeiten (ich habe nur die Kampange nachtragen müssen, sonst passt alles)
10. EXPORT :)

--> Nun kannst du folgenden Link bei Google einreichen: http://deineURL.de/export/googlebase_1.xml.zip

Im Aufgabenplaner kannst du nun dein googlebase.txt mit dem googlebase_1.xml.zip ersetzten.

FERTIG

gruß feder
 

Free-Dragon

Aktives Mitglied
5. Juli 2009
141
0
Bahlingen a.K.
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Hallo, Danke dir...

das Habe ich nun Alles gemacht aber googel bringt mir noch immer den Fehler:

Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie (29 Warnungen) Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.

habe auch die Export datei mit den Infos von Jtl Gefüttert:


link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink<tab>produkttyp<tab>id<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>versand<tab>mpn<tab>ean<tab>marke

{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>Neu<tab>DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}<tab>{$Artikel->cHAN}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cHersteller}

jetzt stellt sich mir nur die Frage wo hängt nun noch der Fehler ?

MFG Basti
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Hallo, Danke dir...

das Habe ich nun Alles gemacht aber googel bringt mir noch immer den Fehler:

Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie (29 Warnungen) Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.
....

Das Problem hatte ich auch. Liegt aber irgendwie daran dass die Google-Kategorien nicht in die XML mit übernommen werden.
Schau doch einfach mal deine Datei an und such dir die Artikel wo in den Warnungen aufgeführt sind. Dort findest du auch bestimmt keine Google-Kat.
--> Ich hab bei den entsprechenden Kategorien einfach das Attribut wieder gelöscht und neu erstellt. Dazu habe ich den Namen und Inhalt von einer funktionierenden Kategorie kopiert und eingefügt. Siehe da...auf einmal funktionierts^^
Du kannst das auch immer sofort in der Exportdatei überprüfen und musst nicht immer auf die Auswertung von Google warten.

...
habe auch die Export datei mit den Infos von Jtl Gefüttert:

link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink<tab>produkttyp<tab>id<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>versand<tab>mpn<tab>ean<tab>marke

{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>Neu<tab>DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}<tab>{$Artikel->cHAN}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cHersteller}

jetzt stellt sich mir nur die Frage wo hängt nun noch der Fehler ?

MFG Basti
Wo hast du das eingetragen? Du brauchst das alte Exportformat nicht mehr! Das hat auch gar nichts mit dem Googleplugin zu tun und wirkt sich da auch nicht aus!
Die beiden Exporte laufen völlig autak!

gruß feder
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Googel macht mich wahnsinig !


Basti, irgend was passt nicht ... wenn du dich an die Anleitung von "chef1568" gehalten hättest, dann würdest du gar keine Kopf/Datenzeilen mehr haben, weil die durch das neue Plugin automatisch "gebaut" werden ... vor allem auch nicht im csv-Format, sondern im xml-Format (was einen ganz anderen Aufbau hat)

dann hättest du auch automatisch die notwenidgen Felder drin (wenn du denn deinen Kategorien / Artikeln eine google-Katgeorie mit Funktionsattribut zugeiwsen hast)
 

Free-Dragon

Aktives Mitglied
5. Juli 2009
141
0
Bahlingen a.K.
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Okay danke

ich habe das alles Nochmal neu gemacht diesmal richtig *G*

aber habe noch immer diese fehlermeldung:

Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie

muss ich irgentwo noch was einstellen ???

habe in der wawi die Haupt-Kategorien ja Hinterlegt Z.B:

googelkat
Tiere > Haustierbedarf > Hundebedarf > Hundefutter

MFG Basti
PS: Danke für eure Hilfe und Unterstützung
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Hab ich doch gerade oben beschrieben!!?!?!

- Schau in deiner XML nach
- kopiere evtl die Kat von einer anderen Kategorie wo es bereits funktioniert.
--> evtl einen Auszug aus deiner XML oder Einstellungen hier posten.


Bitte Beiträge lesen....
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Du bist doch auch schon 120 Beiträge lang dabei?

--> klicke unter diesem Kasten "Direkt antworten" auf Erweitert
Dann poste den Text, markier diesen und benutze den Butten über dem Eingabefeld: Quote, Code, Html, Php...

gruß feder
 

Free-Dragon

Aktives Mitglied
5. Juli 2009
141
0
Bahlingen a.K.
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Hoffe das Funtzt

<?xml version="1.0"?>
<rss xmlns:g="http://base.google.com/ns/1.0" version="2.0">
<channel>
<title>Free-Dragon Ihr Tierpartner</title>
<link>http://www.free-dragon.de</link>
<description>Verkauf von Tiernahrung und Zubehör</description>
<item>
<title><![CDATA[Hundebett Donut Lammfellimitat violett]]></title>
<link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/Hundebetten-ViolettLammfellimitat]]></link>
<description><![CDATA[Hundebetten "DONUT". Lieferbar in verschiedenen Farbkombinationen, die sich ins Ambiente jeder Wohnung einfügen.

Und für die Hunde, die es besonders kuschelig haben möchten, gibt es dieses violette Bett und das graue in Kombination mit Lammfellimitat. Noch kuscheliger kann ein Hundebett nicht sein!

Gr. S: 45 x 60 x 18 cm

Gr. M: 60 x 80 x 21 cm]]></description>
<g:id><![CDATA[RD-HBD01-05-Hund]]></g:id>
<g:condition><![CDATA[neu]]></g:condition>
<g:price><![CDATA[49.9]]></g:price>
<g:availability><![CDATA[Auf Lager]]></g:availability>
<g:image_link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/bilder/produkte/gross/RD-HBD01-05-Hund.jpg]]></g:image_link>
<g: shipping>
<g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
<g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
<g:price><![CDATA[3.50 EUR]]></g:price>
</g:shipping>
<g:product_type><![CDATA[&gt;Hundeschlafplatz]]></g:product_type>
<g:google_product_category><![CDATA[Tiere &gt; Haustierbedarf &gt; Hundebedarf &gt; Hundebetten]]></g:google_product_category>
<g:mpn><![CDATA[RD-HBD01-05-Hund]]></g:mpn>
<g:brand><![CDATA[RD-Red Dingo]]></g:brand>
<g:shipping_weight><![CDATA[0,00]]></g:shipping_weight>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Hundebett Donut armygr&uuml;n/ lindgr&uuml;n]]></title>
<link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/Hundebetten-Lammfellimitat-Armygruen-Lindgruen]]></link>
<description><![CDATA[Hundebetten "DONUT". Lieferbar in verschiedenen Farbkombinationen, die sich ins Ambiente jeder Wohnung einfügen.

Und für die Hunde, die es besonders kuschelig haben möchten, gibt es das graue und das violette Bett in Kombination mit Lammfellimitat. Noch kuscheliger kann ein Hundebett nicht sein!

Gr. S: 45 x 60 x 18 cm
Gr. M: 60 x 80 x 21 cm
Gr. L: 75 x 100 x 21 cm]]></description>
<g:id><![CDATA[RD-HBD01-03-Hund]]></g:id>
<g:condition><![CDATA[neu]]></g:condition>
<g:price><![CDATA[49.9]]></g:price>
<g:availability><![CDATA[Auf Lager]]></g:availability>
<g:image_link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/bilder/produkte/gross/RD-HBD01-03-Hund.jpg]]></g:image_link>
<g:shipping>
<g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
<g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
<g:price><![CDATA[3.50 EUR]]></g:price>
</g:shipping>
<g:product_type><![CDATA[&gt;Hundeschlafplatz]]></g:product_type>
<g:google_product_category><![CDATA[Tiere &gt; Haustierbedarf &gt; Hundebedarf &gt; Hundebetten]]></g:google_product_category>
<g:mpn><![CDATA[RD-HBD01-03-Hund]]></g:mpn>
<g:brand><![CDATA[RD-Red Dingo]]></g:brand>
<g:shipping_weight><![CDATA[0,00]]></g:shipping_weight>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Hundebett Donut Lammfellimitat dunkelgrau]]></title>
<link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/Hundebetten-DunkelgrauLammfellimitat]]></link>
<description><![CDATA[Hundebetten "DONUT". Lieferbar in verschiedenen Farbkombinationen, die sich ins Ambiente jeder Wohnung einfügen.

Und für die Hunde, die es besonders kuschelig haben möchten, gibt es dieses graue Bett und das violette in Kombination mit Lammfellimitat. Noch kuscheliger kann ein Hundebett nicht sein!

Gr. S: 45 x 60 x 18 cm
Gr. M: 60 x 80 x 21 cm
Gr. L: 75 x 100 x 21 cm]]></description>
<g:id><![CDATA[RD-HBD01-06-Hund]]></g:id>
<g:condition><![CDATA[neu]]></g:condition>
<g:price><![CDATA[49.9]]></g:price>
<g:availability><![CDATA[Auf Lager]]></g:availability>
<g:image_link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/bilder/produkte/gross/RD-HBD01-06-Hund.jpg]]></g:image_link>
<g:shipping>
<g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
<g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
<g:price><![CDATA[3.50 EUR]]></g:price>
</g:shipping>
<g:product_type><![CDATA[&gt;Hundeschlafplatz]]></g:product_type>
<g:google_product_category><![CDATA[Tiere &gt; Haustierbedarf &gt; Hundebedarf &gt; Hundebetten]]></g:google_product_category>
<g:mpn><![CDATA[RD-HBD01-06-Hund]]></g:mpn>
<g:brand><![CDATA[RD-Red Dingo]]></g:brand>
<g:shipping_weight><![CDATA[0,00]]></g:shipping_weight>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Hundebett Donut naturalbraun/cream]]></title>
<link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/Hundebetten-Cream-naturbraun]]></link>
<description><![CDATA[Hundebetten "DONUT". Lieferbar in verschiedenen Farbkombinationen, die sich ins Ambiente jeder Wohnung einfügen.

Und für die Hunde, die es besonders kuschelig haben möchten, gibt es dieses graue Bett und das violette in Kombination mit Lammfellimitat. Noch kuscheliger kann ein Hundebett nicht sein!

Gr. S: 45 x 60 x 18 cm
Gr. M: 60 x 80 x 21 cm
Gr. L: 75 x 100 x 21 cm]]></description>
<g:id><![CDATA[RD-HBD01-04-Hund]]></g:id>
<g:condition><![CDATA[neu]]></g:condition>
<g:price><![CDATA[49.9]]></g:price>
<g:availability><![CDATA[Auf Lager]]></g:availability>
<g:image_link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/bilder/produkte/gross/RD-HBD01-04-Hund.jpg]]></g:image_link>
<g:shipping>
<g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
<g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
<g:price><![CDATA[3.50 EUR]]></g:price>
</g:shipping>
<g:product_type><![CDATA[&gt;Hundeschlafplatz]]></g:product_type>
<g:google_product_category><![CDATA[Tiere &gt; Haustierbedarf &gt; Hundebedarf &gt; Hundebetten]]></g:google_product_category>
<g:mpn><![CDATA[RD-HBD01-04-Hund]]></g:mpn>
<g:brand><![CDATA[RD-Red Dingo]]></g:brand>
<g:shipping_weight><![CDATA[0,00]]></g:shipping_weight>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Hundebett Donut violett/rosa]]></title>
<link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/Hundebetten-Violett-Rosa]]></link>
<description><![CDATA[Hundebetten "DONUT". Lieferbar in verschiedenen Farbkombinationen, die sich ins Ambiente jeder Wohnung einfügen.

Und für die Hunde, die es besonders kuschelig haben möchten, gibt es dieses graue Bett und das violette in Kombination mit Lammfellimitat. Noch kuscheliger kann ein Hundebett nicht sein!

Gr. S: 45 x 60 x 18 cm
Gr. M: 60 x 80 x 21 cm]]></description>
<g:id><![CDATA[RD-HBD01-01-Hund]]></g:id>
<g:condition><![CDATA[neu]]></g:condition>
<g:price><![CDATA[49.9]]></g:price>
<g:availability><![CDATA[Auf Lager]]></g:availability>
<g:image_link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/bilder/produkte/gross/RD-HBD01-01-Hund.jpg]]></g:image_link>
<g:shipping>
<g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
<g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
<g:price><![CDATA[3.50 EUR]]></g:price>
</g:shipping>
<g:product_type><![CDATA[&gt;Hundeschlafplatz]]></g:product_type>
<g:google_product_category><![CDATA[Tiere &gt; Haustierbedarf &gt; Hundebedarf &gt; Hundebetten]]></g:google_product_category>
<g:mpn><![CDATA[RD-HBD01-01-Hund]]></g:mpn>
<g:brand><![CDATA[RD-Red Dingo]]></g:brand>
<g:shipping_weight><![CDATA[0,00]]></g:shipping_weight>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Komfort-Matratze dunkelgrau/hellgrau]]></title>
<link><![CDATA[http://www.free-dragon.de/Komfort-Matratze-violett-rosa-matratze]]></link>
<description><![CDATA[Di elegante Komfort-Matratze in 2 farblich aufeinander abgestimmten Farbtönen. Lieferbar in den folgenden Größen:

Gr. M : 60 x 80 x 10 cm

Gr. L: 75 x 100 x 10 cm]]></description>
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Und das sind die Artikel die auch nicht funktionieren?
Kannst du evtl mal einen Screenshot von dem Popup der Fehlerbeschreibung im Google Merchant Center posten?
 

Free-Dragon

Aktives Mitglied
5. Juli 2009
141
0
Bahlingen a.K.
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Hallo, doch habe es Hinbekommen

lag wohl doch am googlekat (<-Namen).

habs wohl zum zweiten mal falsch geschrieben ;-((

Jetzt Funktioniert es einwandfrei!

Vielen dank für eure Gedult und Hilfe

MFG Basti
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.096
84
Schwarzach a Main
AW: Googel macht mich wahnsinig !

bei mir steht:
Exportformat Google Base Exportformat Google Base für Shopversionen ab 3.12
12 Fehler: SQL Datei für die aktuelle Version existiert nicht. 1.00jtl_exportformat_googlebase

Was muss man machen- Pluing lässte sich natürlich nicht instalieren?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Googel macht mich wahnsinig !

du hast das Plugin nicht komplett hochgeladen
vergleiche noch mal den Inhalt der Zip-Datei mit dem was auf deinem webserver angekommen ist
 

Hoeness

Aktives Mitglied
21. August 2010
75
0
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Hallo hier wurde schon einiges über das Google Base Plugin geschrieben. Ich wollte nicht noch ein Theard öffnen. Deshalb hier mein Problem. Wenn ich das Google Base (Plugin) als Exportformat erstellen will wird dieses scheinbar auch erstellt. Aber irgendwann wechselt die Bildschirmanzeige, dass nur noch ein weißes Bild kommt. Scheint so als wenn der Vorgang nicht vollständig abgeschlossen wird. Hab im Exportverzeichniss geschaut, dort ist jedenfalls keine zip Datei von google vorhanden nur eine googlebase.xml

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.
 

MKA

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
83
0
AW: Googel macht mich wahnsinig !

Warum wird nicht alles wie bisher in txt. oder csv gemacht das funkionierte doch und das neue export plugin im shop 3.12 ist auch alles anders warum? nicht nur google macht wahnsinig auch die exportformate es wird nicht einfacher schade und dann noch telefonsupport, wie läd man es woanders hoch?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1

Ähnliche Themen