Gelöst GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Catano

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2008
172
1
Hallo,

wer von euch arbeitet auch mit GLS?
Ich habe das Problem das ich die GLS Paketnummern immer per Hand eintragen muss, gibt es hier eine Lösung diese automatisch eintragen zu lassen? (Nein nicht mit einem Roboter;) ) Ich habe zwar noch nicht nachgefragt aber evtl kann man sich wie bei DPD Nummernkreise reservieren lassen und diese dann irgendwie importieren, oder ich spiele mit dem Gedanken ein Briefpapier zu erstellen wo ein Sticker mit der Paketnummer drauf ist. Über Vorschläge würde ich mich freuen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

ähm ?? Und wie willst Du die laufende-Nr. zum zugehörigen Paket zuordnen ?

Also soll die Wawi die Nr. dann automatisch zu den Rechnungen zuordnen und du klebst Sie dann so wie die Wawi diese zuordnet dem entsprechenden Paket auf ?

Weiss nicht, aber ich glaube aufkleben und dann abschreiben ist einfacher, oder ?

Was Du evtl. machen könntest, ist die entsprechende Datei abändern und das Feld schon vorbefüllen mit den ersten Ziffern, so dass Du nur noch die restlichen eintragen musst. Aber wenn Du mit mehreren Paketdiensten arbeitest, dann muss man wieder eine Schleife einbauen, bzw. eine if-Abfrage und die Nr. irgendwo hinterlegen. Ist glaube ich zu viel Aufwand für eine 6-8-Stellige Nr... Und wenn die Nr. dann ändert, dann Script wieder ändern...
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Hallo,

warum arbeitest du nicht mit dem Onlineportal von GLS???

Dann brauchst du nur noch die Trackingnummer per Copy/Paste in die Wawi und gut ist.

Geht super schnell und ist sehr komfortabel, wenn auch leider noch ohne Importfunktion.
 

Catano

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2008
172
1
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

@ conny2540
ja ist alles so ne sache

@Andreas Grambow
du meinst mit gls-group.eu?
also normalerweise sieht mein Arbeitsablauf so aus:

Aufträge > Offene Bestellungen > alles Markieren und Versandetiketten drucken, dann auf Rechnung drucken/erstellen. Ware verpacken und die Paketnummern dann eintragen

Wenn ich das nun mit gls-group.eu machen würde müßte ich die Versandadressen manuell in die Seite eintragen oder kann ich das aus wawi exportieren und auf gls-group.eu importieren?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.950
44
Enger
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Wir hatten solch einen scanner noch rumliegen, und jetzt habe ich im "Lager" noch nen rechner installiert wo unsere mädels (meine mutter und meine freundin) jetzt beim verpacken gleich den Code einscannen. Ist echt praktisch. Und so teuer ist solch ein scanner nicht.
 

D********t

Guest
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Ick mach dat auch mit nem Scanner...50€ Teil von Ebay, praktischer gehts ne...
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Sich eine dumme Frage.

Aber wie scannt Ihr das ein? Wie geht das genau vor sich wenn man das so nachmachen wollte?

Wo und wie fügt Ihr das dann ein?
 

D********t

Guest
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Also ich hab auch die Minipaketscheine, kleb den großen Code logischerweise aufs Paket und einen kleinen auf mein Rechnungsdoppel für die Buchhaltung, sind die Pakete dann abgeholt, wählt man in der Übersicht jede Rechnung zu den am Tage verschickten Bestellungen an, geht auf Versand (was Du ja sowieso machen musst) und scannt den Sendungsbarcode des kleinen Aufklebers einfach ins Feld für die Tracking-ID. Man muss vor der ersten Nutzung im Scanner nur das richtige Barcodeformat einstellen.
 

guenter68

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
272
3
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Geht das mit dem barcode Scanner auch für Hermes Pakete (vielleicht doch ne blöde Frage aber ich stell sie einfach mal ;)

Das mit dem barcode Scanner finde ich interessant, denn auch bei uns wäre es gut, wenn wir die Sendungsnummern automatisch in JTL-wawi bekämen.

Braucht man dazu einen bestimmten Barcodescanner?
Wie macht man dem Barcode-Scanner begreiflich, dass die Sendungnummer auch in das richtige Feld bei der wawi und dem richtigen Kunden zugeordnet wird?

Viele Grüße
Günter
 

D********t

Guest
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Das mit dem Barcodescanner geht auch für Hermes Pakete und alle anderen Versanddienste, nur muss man die Scanner wie schonmal geschrieben, vorher auf das zu verwendende Barcodeformat einstellen, das geht aber ganz leicht durch probieren und mit Hilfe der mitgelieferten Anleitung. Erkennt der Scanner den Code, kommt der Bestätigungspiep, genau testen kannst Du das auch, indem Du einfach in z.B. in ein Textverarbeitungsprogram oder einen Editor scannst, da sollte dann genau der Code erscheinen, der unter oder über den Strichen steht, also die Paketnummer. Barcodescanner gibt es ab 20€, nach oben hin gibts keine Grenzen, es gibt welche mit normaler Fotozelle, mit Laser, kabellose, Bluetooth oder Funkscanner etc.. Ich selbst habe einen 50€ Fotozellenscanner, den hab ich damals bei Ebay geholt, der tut seine Dienste ganz gut, demnächst steht aber auch nen Laserscanner auf dem Programm. Die ganz billigen würde ich nicht nehmen, Du solltest darauf achten, das der Scanner viele Formate kennt und eine ausreichende Scanbreite hat, für große Barcodes.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

@Dustin

Stell Dir vor, das hätte ich auch noch gewußt :rolleyes:

@dunkelwelt,
das war jetzt schon mal konstruktiv. Ich verstehe jetzt soviel, das entsprechende Feld in der Wawi auswählen, scannen und das erforderliche steht drin. Es ist dann ausreichend, wenn der scanner nomal installiert ist, in der der Wawi selbst muss man nichts einstellen.

Ich würde gerne den Ablauf etwas erleichtern.
Bei mir geht sehr viel über Kommissionen. Das heißt ich muss die Ware in die Lagerbuchhaltung wieder eingeben. Das mache ich einfach, indem ich die Anzahl im Auftrag bei der zurückgesendeten Ware mit Minuszeichen eingebe, dann bucht sich der Lagerbestand wieder zurück.
Praktisch wäre es, wenn ich die aufzunehmende Ware einfach abscanne und sich dieses in den Auftrag der Wawi einträgt. Wäre so etwas mit einem Scanner denkbar?
 

D********t

Guest
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

@dunkelwelt,
das war jetzt schon mal konstruktiv. Ich verstehe jetzt soviel, das entsprechende Feld in der Wawi auswählen, scannen und das erforderliche steht drin. Es ist dann ausreichend, wenn der scanner nomal installiert ist, in der der Wawi selbst muss man nichts einstellen.

Nein, in der WaWi muss man nichts einstellen, so ein Scanner wird eigentlich nur zwischen Tatsatur und PS/2 Port geschleift bzw. über USB emuliert, mit der Tastatur gibts du die Informationen mechanisch ein, mit dem Handscanner optisch, beide Geräte hängen aber irgendwie am Tastatureingang, Treiber sind nur bei USB-Barcodescannern nötig, die für den Tastaturanschluss haben ne Kabelweiche dranne, manchmal harmonieren die aber leider nicht ganz mit der eingesetzten Tastatur.

Ich würde gerne den Ablauf etwas erleichtern.
Bei mir geht sehr viel über Kommissionen. Das heißt ich muss die Ware in die Lagerbuchhaltung wieder eingeben. Das mache ich einfach, indem ich die Anzahl im Auftrag bei der zurückgesendeten Ware mit Minuszeichen eingebe, dann bucht sich der Lagerbestand wieder zurück.
Praktisch wäre es, wenn ich die aufzunehmende Ware einfach abscanne und sich dieses in den Auftrag der Wawi einträgt. Wäre so etwas mit einem Scanner denkbar?

Mit dem Scanner rufst Du nur den entsprechenden Artikel in der WaWi auf, die Anzahl des Artikels musst Du wie gehabt weiter händisch ein- und ausbuchen, der Scanner kann ja nicht wissen, wieviele Artikel Du zurückbuchst. In der Kasse gibt es für sowas ja den Multiplikator, z.B. Kunde kauft 3 gleiche Tshirts, musste ich in die CAO-Kasse 3* tippen und dann den Artikel scannen, dann wurde die Orange 3x verbucht und vom Lagerbestand abgezogen.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Ich werde mir mal einen Scanner zulegen und dann mal sehen! Barcode-Generatoren gibt es ja ne Menge. Dann schaue ich weiter ob sich wietere Anschaffungen lohnen.
Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen für arme dumme Alte!
;):)
 

D********t

Guest
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen für arme dumme Alte!
;):)

Ach nicht so tragisch, ich hab mir bei den Barcodekram damals auch alles selber zusammengesucht, ohne Vorwissen. Wollte als ich meinen Laden noch hatte, halt alles professionell gestalten, während manche Mitbewerber ihre Kundenquittungen noch von Hand schrieben.
 

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding
AW: GLS Paketnummern irgendwie automatisch eintragen?

Hallo,

Habe einen Scanner von Manhatten leider scannt der die Prüfziffer am Ende nicht mit ein er macht immmer die Zahl 101 daraus.
Weiß jemand eine Lösung?

Gruß
Karl