Globales ERSETZEN / LÖSCHEN für VARIATIONEN

hubertus

Aktives Mitglied
8. Dezember 2007
10
0
Hallo,

man kann ja bekanntlich Attribute kopieren, einfügen oder ersetzen.

Da ich mit Variationen arbeite wäre dort die selbe Funktioen "ersetzen" sehr, sehr sinnvoll und entspräche einer "unglaublichen" Arbeitserleichterung:

Ich habe z.B. 200 Artikel mit je 10 verschiedenen Variationen mit jeweils 4-8 Untervariationen. Alle Artikel haben die selben Variationen / Untervariationen.

Bei Variationen gibt es aktuell leider nur "Einfügen/Var".

D.h. die kopierte Variationen werden leider nur angefügt und bestehenden Variationen werden nicht überschrieben sondern müssen dann manuell herausgelöscht werden.

Aktuell muss ich also wenn sich irgendwo eine Variation ändert die aber für 200 weitere Artikel genauso gültig ist alle 200 Artikel einzeln bearbeiten sprich "Einfügen/Var" und 200 mal 10 Artikelvariationen mal 5 Untervariationen = 10 000 Variationen einzeln herauslöschen was extrem aufwändig ist!

Alternativ kann ich natürlich 200 Artikel anfasen und die entsprchende Variation mit Untervariationen einzeln hinzufügen was genauso umständlich ist. (200 mal 5 = 1000 Variationen)

Einfacher ginge es indem man EINEN Arikel ändert, dann "Kopieren / Var." macht danach 200 weitere Artikel anwählt und rechter Mausklick "ersetzen / Var." macht was ungleich schneller wäre.

Ich denke die Realisierung ist nicht sehr umständlich und würde sehr viel bringen!

Alternativ wäre eine Funktion "Var./Attr. löschen" auch in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Hubertus

hubertus

Aktives Mitglied
8. Dezember 2007
10
0
Hallo zusammen,

leider gab es keine Resonanz auf meinen Artikel.

Arbeitet von euch niemand mit Variationen?

oder mache ich was falsch?
Wie macht Ihr das?

Für mich ist die Angelegenheit ein echter "Showstopper" da ich halt viele Artikel habe, mit vielen identischen Variationen, die sich alle öfters mal (gleichzeitig) ändern.

Gruß,H.

hubertus

Aktives Mitglied
8. Dezember 2007
10
0
Hallo,

wir warten sehnsüchtig auf die Funktion

"ersetzen / Var." oder
" löschen / Var."

welche leider noch nicht enthalten ist.

Wann meint Ihre könnt ihr das einfügen?

Damit wäre uns extrem geholfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hubertus

hubertus

Aktives Mitglied
8. Dezember 2007
10
0
Hallo,

das es mit dieser Funktion wohl noch etwas dauet:

Könt Ihr bitte einen Datenbank Workaraound bereitstellen womit man alle Variationen löschen kann!?
Das würde mir sehr weiterhelfen.

Ps.: Mit welchem "Datenbankmanager" a la mysqladmin kann man die eazysales Datenbank bearbeiten?

mfg, ubertus

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
Auch bei uns ist die Manipulation derVariationen bei 3800 Artikeln etwas mühselig.

Daher schliesse ich mich der 4 Monate alten Frage des Vorredners an:

Könt Ihr bitte einen Datenbank Workaraound bereitstellen womit man alle Variationen löschen kann!?

Dann mache ich die Variationen eben neu, einfacher als per Hand!!!! 3800 Artikel aufzumachen und die Variationen zu löschen. :?

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Wäre auch eine Überlegung wert, die Varianten-Werte als Liste darzustellen.

So könnte man z.B. verhältnismäßig schnell Artikelbestände aktualisieren.
Zur Zeit mache ich das über ein externes Programm direkt in der Datenbank.

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
ist selbst programmiert. Ist natürlich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

z.B. Artikelnummer wird vom Hauptartikel übernommen und ein Code für die Größe angehängt. Außerdem wird die Sortierung angepasst.
Geht automatisch in einem Rutsch.

Ich ändere von Hand lediglich die Stückzahlen.
Im Moment denke ich an eine Erweiterung für die übrigen Parameter (Attribute, Preise, Bestellvorschlag etc.).
Habe allerdings viel zu wenig Zeit.

Ich benutze übrigens auch eine eigene Export-Schnittstelle für Elimbo und Auvito.

Hier ein Ausschnitt
[URLhttp:///ews- shop.de/Shop1/images/JTL-schnittstelle.jpg[/URL]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

simme

Aktives Mitglied
4. November 2008
21
0
AW: Globales ERSETZEN / LÖSCHEN für VARIATIONEN

Hi,

ich wollte mal nachfragen, wie der aktuelle Entwicklungsstand für dieses Feature ist?

Da wir auch regelmässig im Nachhinein für mehrere unterschiedliche Artikel identische Variationen hinzufügen oder löschen müssen, wäre das eine enorme Arbeitserleichterung.

Gruss,
simme

pixelparliament

Aktives Mitglied
15. August 2011
23
0

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung zu diesem Problem. Wollte heute auch ein paar Variationen anlegen. Hatte eine Variation mit verschiedenen Größen angelegt. Diese dann auch 300 andere Artikel kopiert ging auch wunderbar.

Als ich dann die Variation umbenennen wollte und die umbenannte Variation auf die anderen Artikel kopierte, sah ich auch, dass er mir das ganze als zweite Variation einfach darunterkopiert hat.

Gibt es eine Möglichkeit den ganzen Kram auf einmal zu löschen? Bin auch mal ins SQL Server Management Studio gegangen habe dort aber keine Tabelle gefunden, deren Name mich an "Variation" erinnert.

Kennt jemand einen SQL Befehl, mit dem ich die ganzen Variationen löschen kann? Bei dieser Menge lohnt es sich ja sonst eher alle Produkte neu in die Warenwirtschaft zu laden statt bei 300 Produkten manuell die Variationen zu löschen.....

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3

Hallo,

Kennt jemand einen SQL Befehl, mit dem ich die ganzen Variationen löschen kann? Bei dieser Menge lohnt es sich ja sonst eher alle Produkte neu in die Warenwirtschaft zu laden statt bei 300 Produkten manuell die Variationen zu löschen.....

ich geh davon aus das es sich um Varkombis handelt.

Am bessten du löscht die Artikel über die Wawi,
dazu in der Produktverwaltung, Häkchen bei Var.kombi und dann Suche nach "xxx"
du kannst auch Filter erstellen, hiermit kannst du die Suche noch mehr eingrenzen.

So kannst du auch Sicher sein das alles weg ist.

Grüsse Arne