Neu Gewinnermittlung aber wie?

jackus

Aktives Mitglied
6. April 2015
90
4
Kleinrinderfeld
Moin,

ich benötige mal eure Hilfe.

Wie kann ich am besten den Gewinn ermitteln? Habe es über die Statistik probiert.
Allerdings wird hier der Gewinn entweder mit 0, viel zu niedrige oder höher als der Umsatz angezeigt.

Mit würde es schon helfen wenn ich den Rechnungs/Auftragsbetrag (Netto oder Brutto) und die dazugehörigen Einkaufspreise exportieren könnte.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.250
1.811
Das klingt aber nicht gut, die Brutto-Marge sollte schon stimmen.

Hast du denn keine Einnahmen/Ausgaben Rechnung oder FIBU ?
Den echten Gewinn kannst du in der WAWI nicht ermitteln.
Und wenn deine Daten offensichtlich nicht korrekt sind, erst recht nicht.

Wenn du einen Auftrag aufrufst, stimmt dann der "Gewinn netto" rechts unten, zumindest ungefähr ?
Wenn nein, dann stimmt wohl einiges nicht in deinen Daten.
Wenn ja, dann selektierst du in der Statistik falsch.

jackus

Aktives Mitglied
6. April 2015
90
4
Kleinrinderfeld
Doch eine Fibu habe ich schon. Allerdings bucht diese ja immer nur die Einnahmen gegen die Ausgaben.

Ich möchte aber den Gewinn pro Monat ermitteln können, der Tatsächlich angefallen ist.
Ohne Investitionen.

Im Auftrag passt der Gewinn.

In der Statistik funktioniert es weder mit den mitgelieferten Vorlagen noch mit selber erstellten.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.250
1.811
"Doch eine Fibu habe ich schon. Allerdings bucht diese ja immer nur die Einnahmen gegen die Ausgaben. "

Und was ist denn nach deiner Definition "Gewinn" ?
Und was denkst wo oder wie ein "tatsächlicher" Gewinn ermittelt wird ?

Und die FIBU wird Monat für Monat gebucht, womit du auch die Zahlen monatlich ermitteln kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuigiB

jackus

Aktives Mitglied
6. April 2015
90
4
Kleinrinderfeld
Das Problem liegt daran, das die FIBU alle entstanden kosten rechnet. Was ja an sich auch so für die Jahresbilanz passt.

Wenn ich aber als Beispiel bei einem Lieferanten für 20000€ Netto im Monat eingekauft habe.
Ich aber in diesem Monat Waren mit einem EK von 18000€ von diesem Lieferanten verkauft habe, würde laut Fibu ein Verlust von 2000€ entstehen.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden warum die Statistik nicht passt. In der Statistik wird zwar der VK Netto gegen den EK Netto gerechnet. Allerdings werden die in der Bestellung aufgeführten Versandpreise sowie Nachnahme gebühren komplett ignoriert.

Bin jetzt dabei, mir die Aufträge per Ameise zu exportieren und dann für jede einzelne Postion den EK einzutragen. Danach noch die Retouren gegen rechnen.

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
333
47
Auch wir möchten uns den monatlichen Gewinn anzeigen lassen.
Jedoch funktioniert dies nicht wirklich.

Wir hatten bisher noch keine EK Preise in der Wawi hinterlegt, diese haben wir nun aber importiert.

Wird uns deshalb nicht der richtige Gewinn angezeigt, da die Statistik den EK Preis zum Zeitpunkt der Auftragserstellung verwendet
und dieser somit 0 € ist da er damals noch nicht hinterlegt war?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.250
1.811
Ohne Kosten des Produkts (= durchschnittlicher EK) kann niemand eine Marge berechnen, auch die WAWI nicht.
Im Auftrag steht wie du annimmst der damals aktuelle dEK und der war 0.

Ein neu angelegter Auftrag sollte dir nun unten rechts die Marge/Gewinn anzeigen, auch im Auftrag in jeder Artikelzeile (Feld einblenden in der Anzeige ?).

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
333
47
Danke für die schnellen Antworten.

Gibt es aber eine Möglichkeit das die Statistik die aktuellen EK Preise verwendet, da sich diese bei uns auch nicht verändert haben?

Komisch ist bei uns aber dass im Monat März der richtige Gewinn angezeigt wird, bei allen anderen Monaten aber nicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.250
1.811
Nach meinem Wissen werden die Aufträge / Positionen gelesen.
Wenn zeitweise Preise in den Artikeln waren, dann sind auch Preise in den Aufträgen drin die in dieser Zeit erstellt wurden.
Vermutlich habt ihr die dann wieder mal gelöscht ... ?

So kann es zu dem kommen was du beschreibst.

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
400
70
Magdeburg
Das nächste Problem sind die Versandkosten. Wenn diese mit eingepreist werden, hat man keine Change herauszufinden, wieviel Gewinn an dem Auftrag gemacht wird. Dafür müsste die Wawi die tatsächlichen Versandkosten kennen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Connector zu SW6 Store steht aber keine Abgleiche mehr Shopware-Connector 1
Neu Domain ändern aber Traffic mitnehmen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Preise deaktivieren, aber trotzdem Artikel hochladen. Shopify-Connector 2
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Versandart Kleinpaket bis 1kg ziehen - es werden aber beide Versandarten angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Beantwortet OPI sendet den Betrag aber es wird abgebrochen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Shop nicht aufrufbar, Backend aber schon? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 15
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1