Neu Gewinnermittlung aber wie?

jackus

Aktives Mitglied
6. April 2015
89
4
Kleinrinderfeld
Moin,

ich benötige mal eure Hilfe.

Wie kann ich am besten den Gewinn ermitteln? Habe es über die Statistik probiert.
Allerdings wird hier der Gewinn entweder mit 0, viel zu niedrige oder höher als der Umsatz angezeigt.

Mit würde es schon helfen wenn ich den Rechnungs/Auftragsbetrag (Netto oder Brutto) und die dazugehörigen Einkaufspreise exportieren könnte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das klingt aber nicht gut, die Brutto-Marge sollte schon stimmen.

Hast du denn keine Einnahmen/Ausgaben Rechnung oder FIBU ?
Den echten Gewinn kannst du in der WAWI nicht ermitteln.
Und wenn deine Daten offensichtlich nicht korrekt sind, erst recht nicht.

Wenn du einen Auftrag aufrufst, stimmt dann der "Gewinn netto" rechts unten, zumindest ungefähr ?
Wenn nein, dann stimmt wohl einiges nicht in deinen Daten.
Wenn ja, dann selektierst du in der Statistik falsch.
 

jackus

Aktives Mitglied
6. April 2015
89
4
Kleinrinderfeld
Doch eine Fibu habe ich schon. Allerdings bucht diese ja immer nur die Einnahmen gegen die Ausgaben.

Ich möchte aber den Gewinn pro Monat ermitteln können, der Tatsächlich angefallen ist.
Ohne Investitionen.

Im Auftrag passt der Gewinn.

In der Statistik funktioniert es weder mit den mitgelieferten Vorlagen noch mit selber erstellten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Doch eine Fibu habe ich schon. Allerdings bucht diese ja immer nur die Einnahmen gegen die Ausgaben. "

Und was ist denn nach deiner Definition "Gewinn" ?
Und was denkst wo oder wie ein "tatsächlicher" Gewinn ermittelt wird ?

Und die FIBU wird Monat für Monat gebucht, womit du auch die Zahlen monatlich ermitteln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuigiB

jackus

Aktives Mitglied
6. April 2015
89
4
Kleinrinderfeld
Das Problem liegt daran, das die FIBU alle entstanden kosten rechnet. Was ja an sich auch so für die Jahresbilanz passt.

Wenn ich aber als Beispiel bei einem Lieferanten für 20000€ Netto im Monat eingekauft habe.
Ich aber in diesem Monat Waren mit einem EK von 18000€ von diesem Lieferanten verkauft habe, würde laut Fibu ein Verlust von 2000€ entstehen.


Mittlerweile habe ich auch rausgefunden warum die Statistik nicht passt. In der Statistik wird zwar der VK Netto gegen den EK Netto gerechnet. Allerdings werden die in der Bestellung aufgeführten Versandpreise sowie Nachnahme gebühren komplett ignoriert.

Bin jetzt dabei, mir die Aufträge per Ameise zu exportieren und dann für jede einzelne Postion den EK einzutragen. Danach noch die Retouren gegen rechnen.
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Auch wir möchten uns den monatlichen Gewinn anzeigen lassen.
Jedoch funktioniert dies nicht wirklich.

Wir hatten bisher noch keine EK Preise in der Wawi hinterlegt, diese haben wir nun aber importiert.

Wird uns deshalb nicht der richtige Gewinn angezeigt, da die Statistik den EK Preis zum Zeitpunkt der Auftragserstellung verwendet
und dieser somit 0 € ist da er damals noch nicht hinterlegt war?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ohne Kosten des Produkts (= durchschnittlicher EK) kann niemand eine Marge berechnen, auch die WAWI nicht.
Im Auftrag steht wie du annimmst der damals aktuelle dEK und der war 0.

Ein neu angelegter Auftrag sollte dir nun unten rechts die Marge/Gewinn anzeigen, auch im Auftrag in jeder Artikelzeile (Feld einblenden in der Anzeige ?).
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Danke für die schnellen Antworten.

Gibt es aber eine Möglichkeit das die Statistik die aktuellen EK Preise verwendet, da sich diese bei uns auch nicht verändert haben?

Komisch ist bei uns aber dass im Monat März der richtige Gewinn angezeigt wird, bei allen anderen Monaten aber nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nach meinem Wissen werden die Aufträge / Positionen gelesen.
Wenn zeitweise Preise in den Artikeln waren, dann sind auch Preise in den Aufträgen drin die in dieser Zeit erstellt wurden.
Vermutlich habt ihr die dann wieder mal gelöscht ... ?

So kann es zu dem kommen was du beschreibst.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Das nächste Problem sind die Versandkosten. Wenn diese mit eingepreist werden, hat man keine Change herauszufinden, wieviel Gewinn an dem Auftrag gemacht wird. Dafür müsste die Wawi die tatsächlichen Versandkosten kennen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu 2 Adminbenutzer, aber unterschiedliche Menüstruktur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Waag Wert wir angezeigt aber nicht übernommen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 13
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen