Till Warnke
Mitglied
Hallo zusammen,
wir möchten aktuell ein Provisionsmodell für unseren Vertrieb aufbauen und dabei vor allem die Neukundengewinnung stärker in den Fokus rücken.
Wir arbeiten im Großhandel und nutzen JTL Wawi als zentrale Plattform, in Kombination mit dem JTL Shop. Unsere Kunden bestellen in der Regel direkt über den Online-Shop, also ohne klassische Angebotsstruktur.
Der Vertrieb unterstützt dabei im täglichen Kundenkontakt und sorgt dafür, dass sowohl Neukunden als auch Bestandskunden betreut werden. Unser Ziel ist es, die Provision auf den Gewinn der Aufträge zu berechnen, um die Wirtschaftlichkeit im
Blick zu behalten. Gleichzeitig sollen Erstbestellungen ggf. stärker honoriert werden.
Daher meine Fragen an euch: Wie löst ihr das in der Praxis mit JTL?
Viele Grüße
Till
wir möchten aktuell ein Provisionsmodell für unseren Vertrieb aufbauen und dabei vor allem die Neukundengewinnung stärker in den Fokus rücken.
Wir arbeiten im Großhandel und nutzen JTL Wawi als zentrale Plattform, in Kombination mit dem JTL Shop. Unsere Kunden bestellen in der Regel direkt über den Online-Shop, also ohne klassische Angebotsstruktur.
Der Vertrieb unterstützt dabei im täglichen Kundenkontakt und sorgt dafür, dass sowohl Neukunden als auch Bestandskunden betreut werden. Unser Ziel ist es, die Provision auf den Gewinn der Aufträge zu berechnen, um die Wirtschaftlichkeit im
Blick zu behalten. Gleichzeitig sollen Erstbestellungen ggf. stärker honoriert werden.
Daher meine Fragen an euch: Wie löst ihr das in der Praxis mit JTL?
- Wie wertet ihr Neukunden-Umsätze bzw. -Gewinne in JTL aus?
- Gibt es Berichte, Auswertungen oder Tools, mit denen ihr Gewinn und Kundenstatus (neu / Bestand) tracken könnt?
- Wie handhabt ihr generell die Provisionsberechnung mit JTL?
- Wie handhabt ihr in JTL die Zuordnung von Kunden zu Vertrieblern, besonders dann, wenn nicht alle Shop-Registrierungen provisioniert werden sollen?
- Wie wertet ihr Neukunden-Umsätze bzw. Gewinne aus, wenn diese gezielt Vertriebsaktivitäten zugeordnet sind?
Viele Grüße
Till