Gewinnanzeige / Ampelanzeige / Aufschlagsanzeige / Rohgewinnanzeige

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: Gewinnanzeige / Ampelanzeige / Aufschlagsanzeige / Rohgewinnanzeige

@JTL: Hallo... kommt da noch was? Einfach nur irgendwie die Summe der einzelnen Gewinnpositionen anzegen lassen? Oder ein Tipp, wir ich an die Werte im L & dran komm?

neodg

Gut bekanntes Mitglied

Hallo
weiß nicht, wofür ihr den 'Gewinn' wissen wollt. Den kann euch JTL nicht ausrechnen. Wichtiger wäre eine vernünftige Preiskalkulation, damit ich bei jedem Artikel einzeln einen Aufschlag auf den EK speichern kann, der bei jeder EK-Änderung (auch Import Ameise) automatisch den VK anpaßt (evtl. mit Rundung) und daß eine EK-Änderung auch auf Stücklisten-Artikel übertragen wird. - Euren Gewinn ausrechnen kann euch nur eine kaufmännische Software, das ist nicht Aufgabe einer Warenwirtschaft. Deshalb meine Anregung: Weg mit den Gewinn-Statistiken!

Hubert

Ich habe keine Ahnung was Du machst, aber Du bist ja auch Milliardär. OK, da ists egal. Aber wir, die normalsterblichen hart arbeitenden Menschen, so wie ich einer bin, wollen - NEIN - MÜSSEN wissen was einem pro Artikel und pro Auftrag übrig bleibt. Und das ohne ein Statistiktool anzuwerfen, das offensichtlich für 1000ende Artikel gemacht wurde. Und ja, das mit der Eingabe der einzel EKs habe ich hier auch erwähnt:

http://forum.jtl-software.de/verbes...gebotserstellung-ek-spalte-vk-berechnung.html

Das braucht man vor allem für Angebote die keine angelegten Artikel hernimmt. Auch wieder um Rabatte etc. geben zu können und damit Statistiken überhaupt funktionieren können.

Ich hätte dann bitte noch eine Erklärung: "Euren Gewinn ausrechnen kann euch nur eine kaufmännische Software, das ist nicht Aufgabe einer Warenwirtschaft", ach neeee? Ich würde gerne den Unterschied wissen. Denn lt. Materialwirtschaft sollte genau das eine Aufgabe der WaWi sein. Die Gesamtauswertung übernimmt dann die FIBU. Da ists aber dann auch schon zu spät, wenn ein Fehler bei der Berechnung eines Angebotes oder eines Artikels passiert ist.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Ich finde auch es gibt 2 Informationen:
Verkaufsorientierte Kalkulation - für den Verkäufer der Margen-Vorgaben hat und diese auch sehen und einhalten soll
Gewinnorientierte Berechnung - für den Inhaber, denn was steuerlich gesehen übrig bleibt von der Marge ist ein ganz anderes Thema

kecmisterx

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2008
173
7
Köln

Leute gibt es auf, seitens JTL besteht absolut kein Interesse diese Funktion einzubauen. Hätten die Interesse daran, würde sich mal jemand von JTL dazu äußern den dieses gewünschte Feature wird hier seit Jahren diskutiert...........................

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Na ja, immerhin gibt es diese auf Zeilenebene und das ist ziemlich neu.
Die Versandkosten landen in der Statisik unter Warengruppe "ohne Zuordnung" - also es tut sich schon was, aber eben nicht Appel und nicht Ei.

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

@jtl

verstehe nicht, dass hier nicht mal ein kurzes Feedback kommt. Kann doch nicht so schwer sein, die einzelnen Erträge der Positionen irendwie anzeigen zu lassen?
Oder auszublenden, wenn ein mitarbeiter die nicht sehen darf?

oder einen Tipp geben, mit einem external-Befehl im Formular müsste es ja auch gehen, obwohl im Auftrag es zu sehen, wohl schöner ist.

p.s. die grundsatzdiskussionen find ich auch witzig.

Es gibt genug, die es brauchen, und naja, andere wawis haben es standardmässig...und.....es ist ja 80% fertig, da die Erträge der Einzelpositionen schon drin sind....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

@jtl
verstehe nicht, dass hier nicht mal ein kurzes Feedback kommt.

Das ist so, auf Manches reagiert JTL einfach nicht, wer weiss schon warum ... da mag es viele Gründe geben, z.B. es wird darüber intern diskutiert ohne Ergebnis, es wurde schon früher mal darauf geantwortet, es hat keine Priorität, es ist was größeres Umfassenderes geplant ... bei JTL ist alles möglich ! :)
Immerhin gab´s noch keine Antwort: Nein, nichts geplant.

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

ja...wissen wir doch alle, smile...

aber hier ist schon soviel Energie und Zeit aufgewendet worden....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Ich vermute da gibt es eben noch programminterne Hinderungsgründe die sich uns verschließen ... z.B. Realkosten der Versandkosten oder weiß der Teufel an was es hakt oder dass es noch in der alten Technik programmiert ist und das keiner angreifen will oder oder oder ...

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

hallo michael.... dem widersprech dann mal "einerseits", denn es gibt bereits seit dem Update in den Positionen eine Ertragsanzeige, die vielen reichen würd. Es geht nur noch um eine Summe....damit man nicht den Taschenrechner wegen der Gesamtsumme oder der durchschnittlichen Prozentzahl bemühen muss.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Jep, das ist aber schon recht "alt" und seit da wurde es mehrfach diskutiert, wegen Summe und Versandkosten bzw. Marge und ob das nun Gewinn ist oder nicht, etc. bla bla. :)
Immerhin heißt es in der Statistik DB1 (Deckungsbeitrag Deckungsbeitragsrechnung ) und nicht Marge und nicht Gewinn, wobei für den DB1 ggf. noch Daten fehlen (Deckungsbeitrag).
Also vielleicht ist da von JTL mehr geplant und drum machen sie einfach nix und wenn sie was sagen käme gleich die Frage: Wann ?

seidel

Aktives Mitglied
30. November 2006
11
0
Berlin

Hallo JTL´ler

Die Gewinn Spalte ist ja nun hinzugekommen super nur muß ich den Gewinn bei vielen Artikeln zusammenrechnen !!
könnt ihr oben im Spaltenkopf vielleicht die Summe des Gewinn aus allen Pos. mit einbauen, vielen dank

kerzentruhe

Aktives Mitglied
14. Oktober 2007
124
0

Hallo woran liegt es, obwohl ich den Artikel meinem Hersteller zugeordnet und den EK hinterlegt habe, das der Gewinn bei Auftragserstellung als Netto VK angezeigt wird.
der Artikel aus einer Variationskombi angelegt.

gruß Wolf

kerzentruhe

Aktives Mitglied
14. Oktober 2007
124
0

kann es daran liegen das ich beim Vaterartikel keine Artikelzuordung gemacht habe.
...
ne ist es nicht geht auch nicht