Gewinnanzeige / Ampelanzeige / Aufschlagsanzeige / Rohgewinnanzeige

kecmisterx

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2008
173
7
Köln
AW: Gewinnanzeige / Ampelanzeige / Aufschlagsanzeige / Rohgewinnanzeige

So die Neue Version ist endlich da, aber die Gewinn Anzeige Pro gesamt Auftrag fehlt leider immer noch :(

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

hat auch keiner behauptet dass sie drin wäre

... wird aber sicher irgendwann kommen

Zuletzt bearbeitet:

kecmisterx

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2008
173
7
Köln

So langsam glaube ich wirklich nicht mehr daran.

Anscheinend denkt man seitens JTL das eine Riesen Statistik kleine Händler hilft, besser zu verkaufen als wie ein einfaches Feld zur Schnellen Ermittlung des Gewinns in einem Angebot / Auftrag mehr hilft..................

kecmisterx

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2008
173
7
Köln

Ich Kritisiere nicht die Neuerungen der neuen Wawi sondern die Tatsache das Grundlegende Funktionen die für einen Betrieb notwendig sind einfach Ignoriert werden dafür aber Funktionen reinkommen die 99% der Anwender nicht Interessieren oder nie benutzt werden.

Was Interessiert einem Verkäufer im Kunden Gespräch wie oft ein Artikel Verkauft wurde? Der Verkäufer will mit dem Kunden verhandeln, nein er MUSS Verhandeln um einen Auftrag zu kriegen und wen dieser dabei nicht weiss was er an Gewinn/ Verlust dabei hat könnte das immensen Schaden verursachen, je nach dem über was verhandelt wird.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Diese kleine Aufsummierung je Auftrag hilft doch enorm bei der Entscheidung einem Kunden einen Rabatt zu geben, auf den Auftrag oder auf eine einzelne Position die dann zwar wenig bis nichts mehr bringt an Ertrag, aber in Summe der Auftrag stimmig ist.

Das Feld ist nun da, und das ist bereits eine gute Hilfe, und wir dürfen hoffen dass die Summe dann auch noch kommt ! :)

kecmisterx

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2008
173
7
Köln

Mit nur der summe aller Artikel in einem Auftrag ist es aber nicht getan.

kecmisterx

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2008
173
7
Köln

Die Summer Pro Auftrag ist Korrekt aber wie veränderst du diesen Wert? Um dem Kunden einen anderen Preis anbieten zu können.

Es muss ein zusätzlicher Dialog (per Tastenkombination) erfolgen in dem man den Wert des Gesamtangebotes ändern kann.

Stell dir mal vor (nehmen wir mal an du Verkaufst Computer die individuell zusammengestellt werden.) Du gehst in die Angebote rein suchst de teile aus und hast im Angebot dann alle Artikel aufgelistet inkl. deren Gewinn in der Spalte oder wenn es kommt den gesamt Gewinn in einem Extrafeld.

Wo änderst du jetzt den Gesamtpreis vom Angebot bzw. in dem Fall des Computers?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Da gibt es den Button "Rabatt" unten zu sehen ... das ist für den gesamten Auftrag bzw. alle Positionen.

kecmisterx

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2008
173
7
Köln

Ich möchte hier mal darstellen wie wir einem Kunden ein Angebot erstellen der bei uns im Ladengeschäft an der Theke steht.

In unserer alten Faktura, in der der Kalkulierter-EK der Artikel sowie deren Verkaufspreis hinterlegt sind, eröffnen wir ein Angebot als erster Artikel kommt ein Frei Artikel mit der Bezeichnung "System" 19% MwSt. (logisch dieser Artikel hat keinen EK).
Darunter werden die Artikel aus dem Artikelpool ausgesucht und hinzugefügt. Sollte ein Artikel nicht angelegt sein (passiert öfters z.b bei neuen Grafikkarten oder Prozessoren usw..) Wird eine Freiposition angelegt der dann ein EK zugewiesen wird (woher der EK stammt ist Nebensache).

Wen alle Artikel hinzugefügt worden sind haben wir unten einen Gesamt Verkaufspreis Preis aller Artikel, sagen wir mal 800.- €. Jetzt drucken wir wir ALT+G es öffnet sich ein Fenster in dem Steht.

EK: 574,35.- € Gewinn: 225,65.-€ Noch mal zur Erinnerung der EK ist der Kalkulierte der im Artikelpool Befindlichen Artikel sowie den per Freiposition hinzugefügten Artikel.

Jetzt gehen wir hin. Löschen alle Verkaufspreise der Einzelnen Artikel und setzen den Verkaufspreis von 800.-€ auf den Artikel "System" (er hat immer noch keine EK braucht er auch nicht da der Gesamt EK aus den Anderen Artikel gebildet wird)

Mit einem Druck auf ALT+G kommt das selbe Fenster wieder mit den selben Informationen

EK: 574,35.- € Gewinn: 225,65.-€ hier hat sich die Faktura gemerkt "Aha es sind diese Artikel mit diesen EK´s"

Jetzt können wir hingehen und mit dem Kunden verhandeln und verändern den einfach den Betrag beim Artikel "System" z.b. von 800 auf 699.-

Beim Druck auf ALT+G sagt uns die Faktura jetzt.

EK 574,35 .-€ Gewinn: 124,65.-€

Und genau diese Funktion fehlt in der JTLWawi.

a.) Ein Feld wo ich den gesamt Gewinn sehen kann
b.) Die Möglichkeit den "Freipositions Artikel" einen EK einzugeben
c.) Die Möglichkeit das Angebot als ein ganzes zu sehen und über einen Artikel Den Preis zu verändern so das der Gewinn immer noch stimmt als ob man jeden Artikel einzeln Preislich Anpassen würde.

Knattertrine

Aktives Mitglied
24. Juni 2009
63
1

Also ich versteh auch nicht warum diese Elementare funktion schon so lange in der sonst sehr guten WaWi fehlt.

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
weiß nicht, wofür ihr den 'Gewinn' wissen wollt. Den kann euch JTL nicht ausrechnen. Wichtiger wäre eine vernünftige Preiskalkulation, damit ich bei jedem Artikel einzeln einen Aufschlag auf den EK speichern kann, der bei jeder EK-Änderung (auch Import Ameise) automatisch den VK anpaßt (evtl. mit Rundung) und daß eine EK-Änderung auch auf Stücklisten-Artikel übertragen wird. - Euren Gewinn ausrechnen kann euch nur eine kaufmännische Software, das ist nicht Aufgabe einer Warenwirtschaft. Deshalb meine Anregung: Weg mit den Gewinn-Statistiken!

Hubert

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Ich denke es wurde ausführlich genug diskutiert und hier soll keine Buchhaltung ersetzt werden sondern schlicht und einfach:
Die Marge der Position soll ersichtlich sein und die Summe des Auftrages - Gesamtmarge - das ist doch nicht so schwer zu verstehen ?!

Nun hat JTL den durchschnittlichen EP und der VP-Netto ist auch klar - also, an was scheitert es denn ?!?

Dass die Versandkosten separiert werden sollten und dass diese auch im Export separiert werden können ist ebenfalls ein alter Wunsch.

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

HALLO

auch ich (B2B) erstelle Angebote und mich interessiert da schon der Rohertrag eines Auftrags, weil ich auch Dienstleistung reinpacke. Die Gewinnspalte ist toll, aber leider ist diese ja nicht als Variable enthalten, sonst hätt ich mir ein Kalkulationsformular erstellt, auf Basis eines Angebots. Also...wäre nicht schlecht, wenn man da noch was machen kann.

Was mich stört hier, ist die Diskussion "wer braucht das"? Die leute, die es sich wünschen, werden es schon brauchen. bei uns ist es noch was heikler, da wir teilweise Vermittlungsprovisionen zahlen und wenn Kunde/Interessent dann noch ein wenig feilschen will, muss man aufpassen.

Das Statistikmodul hat Punkte wie Rankings usw drin....ich denke....so toll es ist....ein paar typisch Kaufmännische Auswertungen interessieren da eher.

@JTL: eine Summe einblenden, die sich aus den Einzelgewinnpositionen ergibt.... lässt sich das wirklich nicht zeitnahe lösen?

einen guten start ins 2013 allen wünschend..

Marc

kecmisterx

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2008
173
7
Köln

Hi und Frohes Neues Jahr,

@Pckasse dieser Wunsch ist seit Jahren hier zur Diskussion aber JTL Interessiert es leider nicht :(

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

hmmm... kann ja nicht ganz stimmen, denn seit dem Update gibt es zumindest schon in den Positionen eine Gewinnberechnung. Es wurd halt nicht zu Ende gedacht. Aber ich bin guter Dinge...vielleicht kommt ja noch eine Antwort dieses Jahr (noch 363 Tage Zeit....) Mal im Ernst. Es hat sich viel getan, ich denke das Einblenden eines Ertrags würd auch schon einigen reichen.... mal schauen, was passiert