Neu Gewinn/Marge je Auftrag

manuel767

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
81
6
Hallo Zusammen,

Ich bin dringend auf der Suche nach einer Auswertung, die mir zu jedem Auftrag folgendes Ausweisen kann:

Auftragswert Netto (Netto)Einkaufswert der Artikel (Netto)Gewinn (Netto)Marge %
140,00​
65,00​
75,00​
54%​

Kann jemand so etwas realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ohne es probiert zu haben, sollte Dir das per Ameise-Export schon gelingen.

Wenn Du es noch genauer ermitteln möchtest, also bspw. auch den Deckungsbeitrag unter Beachtung von Verkaufsgebühren, Versandkosten etc. je Auftrag, dann wäre der Kostenwalter von Seller.Math etwas passendes:
https://seller-math.com/kostenwalter/
 

manuel767

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
81
6
Ohne es probiert zu haben, sollte Dir das per Ameise-Export schon gelingen.

Wenn Du es noch genauer ermitteln möchtest, also bspw. auch den Deckungsbeitrag unter Beachtung von Verkaufsgebühren, Versandkosten etc. je Auftrag, dann wäre der Kostenwalter von Seller.Math etwas passendes:
https://seller-math.com/kostenwalter/

Danke für die Antwort. Ja Ameise hab ich schon probiert, ist jedoch sehr aufwendig und kaum übersichtlich. Ja Sellermath habe ich mir schon angesehen, ist jedoch auf Dauer sehr kostspielig denk ich. Hast du Erfahrung mit Sellermath? Lohnt es sich auf längere Zeit?

Lg Manuel
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich habe den Kostenwalter von Seller-Math mal ausprobiert, weil es mich persönlich als "Controller" interessiert hat, wie das Ganze funktioniert und aufgebaut ist. Von der Grundlage her ist mir Deckungsbeitragsrechnung schon klar, aber die IT-seitige Realisierung fande ich spannend und finde es immer noch. Ich finde schon genial, dass der Kostenwalter sogar eine Warnung ausgibt, wenn ein Auftrag unter dem DB verkauft wurde und ja, die Einrichtung ist schon aufwändig, da einige Einstellungen für Versandkosten, Gebühren, mtl. Fixkosten etc. zu tätigen sind.

Da ich als Fulfiller ja keinen Handel betreibe, benötige ich es nicht - aber wenn ich als Onlinehändler ein Controlling-Tool bräuchte, dann käme der Kostenwalter für mich in Frage.

Klar würde das auch alles aus der Wawi-DB und dann in Excel gehen, aber wie Du schon schreibst ist das mühsam und aufwändig.

VG, Daniel

PS: JTL arbeitet an einem Business Intelligence (BI)-Tool, damit sollte das was der Kostenwalter heute schon kann, auch gehen. Aber wann BI das Licht der Welt erblickt, wird noch keiner sagen können. ;)
https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/business-intelligence-entwicklung
 

manuel767

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
81
6
Ich habe den Kostenwalter von Seller-Math mal ausprobiert, weil es mich persönlich als "Controller" interessiert hat, wie das Ganze funktioniert und aufgebaut ist. Von der Grundlage her ist mir Deckungsbeitragsrechnung schon klar, aber die IT-seitige Realisierung fande ich spannend und finde es immer noch. Ich finde schon genial, dass der Kostenwalter sogar eine Warnung ausgibt, wenn ein Auftrag unter dem DB verkauft wurde und ja, die Einrichtung ist schon aufwändig, da einige Einstellungen für Versandkosten, Gebühren, mtl. Fixkosten etc. zu tätigen sind.

Da ich als Fulfiller ja keinen Handel betreibe, benötige ich es nicht - aber wenn ich als Onlinehändler ein Controlling-Tool bräuchte, dann käme der Kostenwalter für mich in Frage.

Klar würde das auch alles aus der Wawi-DB und dann in Excel gehen, aber wie Du schon schreibst ist das mühsam und aufwändig.

VG, Daniel

PS: JTL arbeitet an einem Business Intelligence (BI)-Tool, damit sollte das was der Kostenwalter heute schon kann, auch gehen. Aber wann BI das Licht der Welt erblickt, wird noch keiner sagen können. ;)
https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/business-intelligence-entwicklung

Vielen Dank für die Antwort. Ich sehe das genau gleich. Leider sind die Kosten natürlich ein Thema.

Danke für die Info. Ich verfolge das BI Thema auch schon sein längerem.

Lg Manuel
 

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Die Auswertung suche ich auch. Das ist eine Standardauswertung und unser Dienstleister hat uns vor dem Einrichten gesagt, dass das gehen würde. Jetzt stehen wir auch da und bekommen so eine simple Auswertung nicht raus.
Klar kann man mit der Ameise und Excel oder besser über Access sich dann alles zusammenbasteln, aber ein Normalo-Anwender muss dann schon wieder technisches Verständnis mitbringen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
567
Das Thema interessiert und beschäftigt uns auch immer wieder, leider gibt es für uns aber mehrere Knackpunkte, vor allem interessant für Verkäufer im Niedrigpreis-Segment.

Kostenwalter ist als Basis mega, um überhaupt mal einen Überblick zu erhalten.
(Aber, wir geben keine Daten außer Haus, daher ist Kostenwalter für uns raus.)

1.) durchschn. EK verfälscht Margen
dEK ... Margen werden auf Basis des dEK berechnet, das ist für uns generell ein Problem, da hier Margen bereits verfälscht werden.
Wir kaufen 100 Artikel für 5 € und nochmals durch eine Aktion 100 Artikel zu 3 €, jetzt wird dEK 4 € ermittelt, wobei der Artikel eigentlich immer 5 € kostet.
Man muss jetzt Hunderte Bestellungen getätigt haben, damit der dEK wieder annähernd 5 € wird.
Eigentlich sollten 100 Artikel mit 5 € EK verkauft und berechnet werden, danach die nächste Charge mit 3 € EK, habe dadurch höhere Margen und kann dann auch nachvollziehen warum wieso.
Wir passen daher den dEK stets an, falls es Preisänderungen gibt, wollen hier dann selbst Auswertungen fahren, die wenigstens stimmen.

2.) Kosten / Deckungsbeiträge je Auftrag variieren
Ein weiterer Punkt ist die Ermittlung von tatsächlichen Kosten je Auftrag! Hier arbeiten die meisten Systeme gleich, alles wird über einen Kamm geschert, sprich ein Durchschnitt an Kosten ermitteln und abgezogen (DB1+2+3).
Für einen Großauftrag brauche ich aber 30min, für einen kleinen 30 Sekunden in Summe, also kann ich doch nicht den gleichen Kostensatz kalkulieren.
Gerade wenn man hier im Niedrigpreis kalkulieren will, ist die Analyse eigentlich Augenwischerei, man müsste Pick&Pack Zeiten erfassen und abziehen je Auftrag.

Unsere Sicht der Dinge aktuell, man sollte sich nicht blind auf die Zahlen verlassen, nur wer seine Zahlen kennt kann auch Geld verdienen, es ist und bleibt also nur eine ZUSATZHILFE.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Was irgendwie auch immer ganz untergeht bei diesem Thema sind die Versandkosten. Diese können auch immer sehr unterschiedlich sein !
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
567
Was irgendwie auch immer ganz untergeht bei diesem Thema sind die Versandkosten. Diese können auch immer sehr unterschiedlich sein !
Jein, da muss ich leider etwas wiedersprechen, diese kann man je Versandart relativ genau hinterlegen, es bleibt nur die Frage wie genau man dies aufdröselt.
Hier muss man vor allem auf die JTL 1.6 warten, mit der Kartonagen-Verwaltung kann man dann endlich viel genauer kalkulieren und Versandarten wieder anpassen.
 

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
126
0
nicht ganz korrekt, bei fba z.b. hast du teils unterschiedliche versandkosten...1. je nach land und 2. kann es vorkommen, das amz die vsk je artikel ändert...wenn z.b. neu abgemessen wird....
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
na wichtig wäre sicher für die meisten Wawi Nutzer die "normalen" Versandkosten.

Im Idealfall sind "irgendwo" die EKs der Versandkosten hinterlegt , im Besten Fall sogar (wie bei uns) die gestaffelten DHL Preise nach Gewicht. Für Großversand Speditions und Palettenpreise...ect.

Dann wäre im Auftrag die Gewinnberechnung abzüglich der hinterlegten Versandkosten-EK-Preise (auch je nach Gewicht) korrekt. Da wäre es dann auch egal ob der Versand dem Kunden berechnet wird oder nur 0 Euro als Versandkosten erscheint. Letztendlich kostet der Versand Geld und das sollte auch in der Gewinnberechnung einbezogen werden.

Wenn man es dann ganz genau nimmt wären natürlich auch Kartonpreise, Verpackungsmaterial, Polster, Klebeband ect. wichtig. Dort könnte man auch mit Pauschalen arbeiten die jeder Nutzer individuell bearbeiten kann.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
567
Das wird doch kommen dachte ich?
Ich meine JTL plant die Möglichkeit, tatsächliche Versandkosten in den Versandarten zu implementieren (ist ja eigentlich auch nicht schwer).

Verpackungskosten mit Kartonagenverwaltung ist ja klar, alles was dazu kommt (Packband, Füllstoff) muss man dann wohl kommuliert anteilig zu jedem Versand aufschlagen, denke das wird dann schon relativ genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
vielleicht kann es jemand bestätigen der mit der neuen Wawi arbeitet oder auch jemand von JTL.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Button "Auftrag als Entwurf speichern" JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen