Neu Gewicht zu Hoch

RestlessSupply

Aktives Mitglied
11. Mai 2020
70
2
Hallo!
Ich habe Folgendes Problem.
Ein Kunde von uns hat ein Paket bestellt was bei 36Kg liegt.
Wir haben nur DHL an die wawi angeschlossen. Da liegt das Maximum bei 31,5kg.
Er Druckt mir dadurch auch kein Versandetikett aus.

2. Problem der Kunde konnte auch online diese Bestellung nicht aufgeben dadurch. Das ist natürlich Ärgerlich.

Kann man dem System Irgendwie verklickern das es automatisch 2 Pakete macht und evtl versandetiketten?
Oder eine andere Lösung evtl? Wie Handhabt ihr das?
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hallo!
Ich habe Folgendes Problem.
Ein Kunde von uns hat ein Paket bestellt was bei 36Kg liegt.
Wir haben nur DHL an die wawi angeschlossen. Da liegt das Maximum bei 31,5kg.
Er Druckt mir dadurch auch kein Versandetikett aus.

2. Problem der Kunde konnte auch online diese Bestellung nicht aufgeben dadurch. Das ist natürlich Ärgerlich.

Kann man dem System Irgendwie verklickern das es automatisch 2 Pakete macht und evtl versandetiketten?
Oder eine andere Lösung evtl? Wie Handhabt ihr das?
Wir haben das gleiche Problem. Eine Lösung dafür würde uns auch interessieren.
Lg
Micha
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Du musst in der genutzten Versandschnittstelle doch nur die entsprechende Anzahl der Pakete eingeben?
 

JTL-Sucher

Aktives Mitglied
28. November 2018
28
7
Einfach im Bereich Lieferscheine einen Doppelklick auf den Lieferschein machen und dann im unteren Bereich auf das "+" drücken, die Gewichte Aufteilen. Dann noch links den Haken bei Versanddaten exportieren setzen, schliessen und schon kommen zwei DHL Etiketten raus.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Einfach im Bereich Lieferscheine einen Doppelklick auf den Lieferschein machen und dann im unteren Bereich auf das "+" drücken, die Gewichte Aufteilen. Dann noch links den Haken bei Versanddaten exportieren setzen, schliessen und schon kommen zwei DHL Etiketten raus.
Ok, du hast das Problem nicht verstanden.
Wie man einen 2. Aufkleber generieren kann ist klar, aber wenn ein Kunde im Shop sagen wir mal Ware für 50Kg bestellt, dann bekommt er bei uns keine Versandart präsentiert da bei uns DHL bis 31,5Kg geht.
Eine Funktion die bei überschreiten des Maximalen Gewichtes die Bestellung mit 2 Paketen anlegt wäre die Lösung.

Ich denke das es das aber wohl so nicht gibt.
 

DerJöns

Aktives Mitglied
23. Januar 2017
56
17
Ok, du hast das Problem nicht verstanden.
Wie man einen 2. Aufkleber generieren kann ist klar, aber wenn ein Kunde im Shop sagen wir mal Ware für 50Kg bestellt, dann bekommt er bei uns keine Versandart präsentiert da bei uns DHL bis 31,5Kg geht.
Eine Funktion die bei überschreiten des Maximalen Gewichtes die Bestellung mit 2 Paketen anlegt wäre die Lösung.

Ich denke das es das aber wohl so nicht gibt.
Hi... nur so kurz vor Feierabend..

Warum setzt Du das Gewicht nicht einfach hoch oder löscht es ganz. Klar, DHL macht im Standard die 31,5 KG... Wie ihr die Ware aber zu dem Kunden bekommt, ist dem Kunden doch völlig egal, wenn es preislich passt.
Ich habe schon seit Jahren keinerlei Gewichtsbeschränkungen bei den Versandarten im Shop drin. Bestellt der Kunde die Ware und das Paket wiegt 20 KG - gut. Bestellt der Kunde die Ware und und es wiegt 60 KG, dann werden halt 2 oder 3 Paketlabel erzeugt.

Man könnte noch über einen Workflow einen Hinweis in den Auftrag schreiben, dass 2 oder 3 Paketlabel händisch erzeugt werden sollen... ( auch im Sinne der Zusteller, denn 31,5 KG gehören verboten)

Wiegt die ganze Sache 140KG dann geht´s halt über die Spedition...

Gruss, DerJöns
 
Zuletzt bearbeitet:

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hi... nur so kurz vor Feierabend..

Warum setzt Du das Gewicht nicht einfach hoch oder löscht es ganz. Klar, DHL macht im Standard die 31,5 KG... Wie ihr die Ware aber zu dem Kunden bekommt, ist dem Kunden doch völlig egal, wenn es preislich passt.
Ich habe schon seit Jahren keinerlei Gewichtsbeschränkungen bei den Versandarten im Shop drin. Bestellt der Kunde die Ware und das Paket wiegt 20 KG - gut. Bestellt der Kunde die Ware und und es wiegt 60 KG, dann werden halt 2 oder 3 Paketlabel erzeugt.

Man könnte noch über einen Workflow einen Hinweis in den Auftrag schreiben, dass 2 oder 3 Paketlabel händisch erzeugt werden sollen... ( auch im Sinne der Zusteller, denn 31,5 KG gehören verboten)

Wiegt die ganze Sache 140KG dann geht´s halt über die Spedition...

Gruss, DerJöns
Hallo,
innerhalb Deutschland haben wir das auch. Da haben wir einen pauschal Versandpreis.
Alles was innerhalb der EU versendet wird, ist gewichtsabhängig gestaffelt. Da liegt bei uns das Problem.
Die Preise bei DHL gehen dann, je nach Gewicht, immens hoch. Das rechnet sich dann bei uns nicht.

lg
 

DerJöns

Aktives Mitglied
23. Januar 2017
56
17
Hallo,
innerhalb Deutschland haben wir das auch. Da haben wir einen pauschal Versandpreis.
Alles was innerhalb der EU versendet wird, ist gewichtsabhängig gestaffelt. Da liegt bei uns das Problem.
Die Preise bei DHL gehen dann, je nach Gewicht, immens hoch. Das rechnet sich dann bei uns nicht.

lg

Hi... das mit dem ausländischen Kunden ist neu :)

Tipp auf die Schnelle und ungeprüft.
Eine 2te Versandart "DHL Ausland anlegen", diese auf 31,5 KG deckeln.
Wenn Du einen 60 KG Sendung in´s Ausland lieferts, weiss du doch, mit welchem Versandienstleister Du diese versenden würdest.
Diese "60KG Ausland-Versandart" im Shop entprechend den Lieferländern zuordnen. Kann recht einfach sein aber auch durchaus komplex.

Was ich noch prüfen würde:
ist bei allen Artikel sowohl das Artikelgewicht als auch das Versandgewicht gepflegt....

DerJöns
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hallo,
innerhalb Deutschland haben wir das auch. Da haben wir einen pauschal Versandpreis.
Alles was innerhalb der EU versendet wird, ist gewichtsabhängig gestaffelt. Da liegt bei uns das Problem.
Die Preise bei DHL gehen dann, je nach Gewicht, immens hoch. Das rechnet sich dann bei uns nicht.

lg
Dann ist das Problem aber schlicht, dass Eure Versandarten nicht richtig eingestellt sind.
Wenn Ihr die entsprechenden Preise zahlt müsst ihr eben entsprechende Staffeln bauen. Bis 5kg 5€ bis 10kg 10€ ... bis 100kg 100€ usw. Der Shop kann das ja, Ihr habts halt nur nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJöns

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hi... das mit dem ausländischen Kunden ist neu :)

Tipp auf die Schnelle und ungeprüft.
Eine 2te Versandart "DHL Ausland anlegen", diese auf 31,5 KG deckeln.
Wenn Du einen 60 KG Sendung in´s Ausland lieferts, weiss du doch, mit welchem Versandienstleister Du diese versenden würdest.
Diese "60KG Ausland-Versandart" im Shop entprechend den Lieferländern zuordnen. Kann recht einfach sein aber auch durchaus komplex.

Was ich noch prüfen würde:
ist bei allen Artikel sowohl das Artikelgewicht als auch das Versandgewicht gepflegt....

DerJöns
Hallo,

ja, alle Gewichte sind eingepflegt da wir für alle EU Lieferungen Gewichtsabhängig versenden. Dabei sind die Gebiete in den Lieferzonen aufgeteilt. Also DHL Zonen.

Das Gewicht beeinflusst die Versandkosten je nach Zone erheblich, deshalb haben wir das für alle Zonen relativ fein gestaffelt. Klar könnte man das jetzt auch für Pakete über den 31,5 kg machen, aber dadurch wird ja trotzdem nicht automatisch ein 2. Label für einen Auftrag angelegt.

Lg
Micha
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Dann ist das Problem aber schlicht, dass Eure Versandarten nicht richtig eingestellt sind.
Wenn Ihr die entsprechenden Preise zahlt müsst ihr eben entsprechende Staffeln bauen. Bis 5kg 5€ bis 10kg 10€ ... bis 100kg 100€ usw. Der Shop kann das ja, Ihr habts halt nur nicht drin.
Doch , ist richtig eingestellt da wir ja, wie geschrieben, die Versandarten nach Gewicht gestaffelt haben. Es geht sich auch nicht darum das man eine Versandart mit einem höheren Gewicht anlegen kann, sondern darum das nicht automatisch ein 2. Label generiert wird.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Weil das System das nicht wissen kann, insbesondere der Shop nicht.
Ist ein Artikel leicht aber sperrig? Dann können 20 Kilo auch 5 Pakete sein. Ist ein Artikel klein und schwer, dann sind 30 kg nur eines.
Genauso kann ein Artikel mit 20 kg auf 2 Pakete aufgeteilt werden müssen, wenn man ihn aber zwei mal bestellt sinds nur 3 Pakete weil Teile zusammen verschickt werden können.
Wieviele Pakete eine Sendung hat wird im Versand festgelegt. Wieviele dem Kunden berechnet wird sinnvollerweise über Staffeln im Shop.

Wenn Du das für jede Kombination aller Artikel in jeder Menge haben willst musst Du im Zweifel halt sehr sehr viele Versandarten anlegen.
Macht man halt nicht weil man da sinnvollerweise ne Mischkalkulation macht.

Und Du hast oben geschrieben:
2. Problem der Kunde konnte auch online diese Bestellung nicht aufgeben dadurch. Das ist natürlich Ärgerlich.
Jetzt schreibst Du es geht doch. Äh, was nu? :)
 

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Wir teilen in solchen Fällen einfach die Lieferung auf. Dann haben wir für jedes Paket einen Lieferschein und einen Paketschein. Das ist zwar etwas umständlich, weil man sich ausknobeln muss, was alles in ein Paket kann und ab wann man das zweite anfängt, aber es passiert ja auch nicht dauernd, und GLS gibt uns eine Fehlermeldung, wenn das Paket zu schwer ist, dann müssen wir den Versand rückgängig machen und von vorne anfangen.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Weil das System das nicht wissen kann, insbesondere der Shop nicht.
Ist ein Artikel leicht aber sperrig? Dann können 20 Kilo auch 5 Pakete sein. Ist ein Artikel klein und schwer, dann sind 30 kg nur eines.
Genauso kann ein Artikel mit 20 kg auf 2 Pakete aufgeteilt werden müssen, wenn man ihn aber zwei mal bestellt sinds nur 3 Pakete weil Teile zusammen verschickt werden können.
Wieviele Pakete eine Sendung hat wird im Versand festgelegt. Wieviele dem Kunden berechnet wird sinnvollerweise über Staffeln im Shop.

Wenn Du das für jede Kombination aller Artikel in jeder Menge haben willst musst Du im Zweifel halt sehr sehr viele Versandarten anlegen.
Macht man halt nicht weil man da sinnvollerweise ne Mischkalkulation macht.

Und Du hast oben geschrieben:

Jetzt schreibst Du es geht doch. Äh, was nu? :)
Hallo, ich versuch es für dich nochmal zusammen zu fassen.

1. Wir versenden in Deutschland mit einem Pauschalpreis.
2 In die Restliche EU versenden wir Gewichtsabhängig. Da sind auch die Gewichte mit Preisen(DHL) für alle Zonen einzeln hinterlegt. Alle Artikelgewichte sind eingepflegt. Für "normale" Pakete funktioniert das auch seit vielen Jahren prima.
3. Wenn ein Kunde ausserhalb Deutschlands etwas bestellt, was zusammen schwerer als 31,5Kg ist (das ist die max Grenze für das DHL Paket) dann bekommt er im Moment keine Versandart gezeigt und kann somit nicht bestellen.
4. Klar könnte ich jetzt die Versandart erweitern bis auf irgendeine Kilozahl, was viel Arbeit bedeuten würde da es für jede Zone gemacht werden muss und dennoch würde das System nicht automatisch auf 2 Pakete verteilen. Das müsste man dann trotzdem noch von Hand machen.

Lösung die ich gerne hätte:

Wenn bei einer Bestellung das Maximalgewicht des Möglichen Versandes erreicht ist, wird automatisch ein 2. Versandlabel generiert und der Versandpreis entsprechend angepasst . Das erste Label geht bis 31,5Kg, der Rest auf das 2. Label. (oder 3. 4. Label usw.)

Das ist so grob das was ich meine.

lg
Micha
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ja und genau an der Stelle 3 liegt Dein Fehler. Denn so funktioniert das nunmal im Shop. Es langt nicht das für 1 Paket zu konfigurieren. Hier liegt schlicht ein Konfigurationsfehler bei Euch vor.
Im Shop werden keine Pakete sondern Versandarten konfiguriert. Wenn Dir das händisch zu viel ist:
https://www.jtl-software.de/extension-store/versandarten-importieren-mit-csv-datei-jtl-shop-5
Tolles Plugin das einem viel Arbeit abnimmt.

Und nochmal, das Versandsystem kann NICHT wissen wie Du die Ware verpackst. Das kannst Du in WMS oder Packtisch+ mit nemm einfachen "Paket hinzufügen" abbilden oder in der Wawi über Paket hinzufügen im Lieferschein oder versenden.

Kurz, dass Eure Artikel im Shop nicht kaufbar sind liegt an einer fehlerhaften Konfiguration der Versandart und die korrekte Anzahl an Paketen setzt eben voraus, dass dem System auch gesagt wird wieviele Pakete versendet wurden.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Ja und genau an der Stelle 3 liegt Dein Fehler. Denn so funktioniert das nunmal im Shop. Es langt nicht das für 1 Paket zu konfigurieren. Hier liegt schlicht ein Konfigurationsfehler bei Euch vor.
Im Shop werden keine Pakete sondern Versandarten konfiguriert. Wenn Dir das händisch zu viel ist:
https://www.jtl-software.de/extension-store/versandarten-importieren-mit-csv-datei-jtl-shop-5
Tolles Plugin das einem viel Arbeit abnimmt.

Und nochmal, das Versandsystem kann NICHT wissen wie Du die Ware verpackst. Das kannst Du in WMS oder Packtisch+ mit nemm einfachen "Paket hinzufügen" abbilden oder in der Wawi über Paket hinzufügen im Lieferschein oder versenden.

Kurz, dass Eure Artikel im Shop nicht kaufbar sind liegt an einer fehlerhaften Konfiguration der Versandart und die korrekte Anzahl an Paketen setzt eben voraus, dass dem System auch gesagt wird wieviele Pakete versendet wurden.
Dann erkläre mir doch bitte wie ich es richtig konfiguriere.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Versandart bis etwas über das erwartete Maximalgewicht einer Bestellung. Beispiel: Versand kostet 5 € je 10 kg.
Versand bis 10kg 5€
bis 20kg 10€
bis 30kg 15€
bis 40kg 20€
bis 50kg 25€
bis 60kg 30€
usw
Beliebig komplex abbildbar. Paket kostet Dich immer 5€ und ab 10 kg für je 5 kg 2€ zusätzlich
bis 10kg 5€
bis 15kg 12€
bis 20kg 14€
bis 25kg 16€
bis 30kg 18€
bis 40kg 23€ (18+5für weitere Paket)
bis 45kg 25€ usw
Das deckt exakt Dein reines Gewichtsszenario ab. Da ware aber normalerweise nicht linear auf Gewicht skaliert macht man sinnvollerweise Mischkalkulationen auf dem Versand also zb in obigem Szenario
bis 10kg 5€
bis 15kg 12,5€
bis 20kg 15€
bis 25kg 17,5€
bis 30kg 20€
bis 40kg 22,5€
bis 45kg 25€
Kannst Du alles im Shop entsprechend konfigurieren. Und je komplexer desto hilfreicher ist das Plugin ;)
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Versandart bis etwas über das erwartete Maximalgewicht einer Bestellung. Beispiel: Versand kostet 5 € je 10 kg.
Versand bis 10kg 5€
bis 20kg 10€
bis 30kg 15€
bis 40kg 20€
bis 50kg 25€
bis 60kg 30€
usw
Beliebig komplex abbildbar. Paket kostet Dich immer 5€ und ab 10 kg für je 5 kg 2€ zusätzlich
bis 10kg 5€
bis 15kg 12€
bis 20kg 14€
bis 25kg 16€
bis 30kg 18€
bis 40kg 23€ (18+5für weitere Paket)
bis 45kg 25€ usw
Das deckt exakt Dein reines Gewichtsszenario ab. Da ware aber normalerweise nicht linear auf Gewicht skaliert macht man sinnvollerweise Mischkalkulationen auf dem Versand also zb in obigem Szenario
bis 10kg 5€
bis 15kg 12,5€
bis 20kg 15€
bis 25kg 17,5€
bis 30kg 20€
bis 40kg 22,5€
bis 45kg 25€
Kannst Du alles im Shop entsprechend konfigurieren. Und je komplexer desto hilfreicher ist das Plugin ;)
Ja, danke. Hier mal als Beispiel unsere Versandart nur für Österreich:

Das ist für jedes Land, bzw. jede DHL Zone schon hinterlegt. Aber das löst ja nicht das Problem. Wenn ich jetzt die Gewichte bis 40 Kilo eintrage,, dann bestellt danach einer für 50 Kilo, dann bekommt er wieder keine Versandart angezeigt. usw....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-09 um 15.49.48.png
    Bildschirmfoto 2023-11-09 um 15.49.48.png
    345,8 KB · Aufrufe: 6

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Jo aber anders kriegst Du das nicht weg. Wenn Du keine Versandart über 40 kg anlegst sagst Du dem Shop: Mehr als 40 kg verschicken wir nicht. Meine Versandarten sind bis 150 kg angelegt. Hilft ja nix.
In der Maske vom Shop wirste da adlig, deshalb wie gesagt das Tool.
Alternativ kannste auch was in die Seite einbauen alla: Sie möchten mehr als xy kg kaufen, schicken sie uns eine Mail. Aber viele Kunden haben auf sowas halt keine Lust. Unbequem, bestell ich halt wo anders.

Und Du musst dem Kunden die ganze Chose ja auch noch vor Bestellabschluß aufdröseln. Deshalb würd ich das schlicht vereinfachen, ne Mischkalku machen und halte 5 10 15 20 einstellen. Wenn der Kunde 17,8 kg bestellt zahlt er halt den 20 kg Preis.
 
Zuletzt bearbeitet: