Gespeicherter offener Warenkorb

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hmmm.... kann das sein, daß der offene Warenkorb in der 3.09 nicht mehr gespeichert wird? Kunden beklagen sich, daß sie sich früh am Morgen einloggen, tagsüber alles sammeln, abends ausloggen und am nächsten Tag nach dem neuen Login ist alles wieder weg?!

lg
Gerhard

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Gespeicherter offener Warenkorb

Heho,

gerade auf unserem Testsystem nachgespielt und dort funktionierte der persistente Warenkorb. Ist Einstellung #540 auf "Ja"?
Ansonsten mal im Backend unter "Module" --> "Gespeicherte Warenkörbe" die Informationen im Auge behalten.

Gruß,
Daniel

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

540 ist auf ja und der letzte gespecherte Warenkorb ist von 1. März, 12.20 Uhr. Das ist schon lange her und kommt mir schon sehr komisch vor. Denn das war bisher (im xt:c Shop mit Spezialmodul) eher unüblich. Da hatten wir ständig aktuelle offene Warenkörbe.

lg
Gerhard

pedro

Aktives Mitglied
10. November 2006
64
3

Hallo Gerhard,

hab gerade mal bischen gestestet, nachdem es bei uns auch nichts im Warenkorb gespeichert wurde. Schau mal im Shop-Backend was unter: Einstellungen -> Globale Einstellungen -> Allgemein -> IP's speichern eingestellt ist. Bei mir funktioniert es jetzt nachdem ich auf "ja" gestellt habe.

Grüße Pedro

D********t

Guest

Also ich habe Shop3 mit der 3.09 begonnen und der gespeicherte Warenkorb hat nie funktioniert oder nur sehr sporadisch, ich habs ewig mit einem eigenen Account probiert, meist war er nach dem Schließen des Browsers bzw. Logout sofort wieder leer beim Neuaufruf des Shops oder er war gleich beim nächsten Login wieder da oder viele Stunden nicht und dann plötzlich wieder doch. Scheinbar ist der Warenkorb an die IP oder ein Cookie gebunden, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, bei jedem anderen Shopsystem ist der gespeicherte Warenkorb an den Kundenaccount gebunden, nur JTL muss hier wieder eine Extrawurst fahren (Sorry schonmal, falls ich damit falsch liege ;)). Wie gesagt, ich habe ihn wieder deaktiviert, der Wunschzettel erfüllt den gleichen Zweck und den Gastzugang habe ich eh komplett deaktiviert.

uncutware

Aktives Mitglied
6. Januar 2011
16
0

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Unser Shop ist noch nicht aktiv, deshalb nicht ganz so wild. Allerdings sollte das später funktionieren.

Nun meine Frage:
Ich habe einmal den Dateiencheck ausgeführt und festgestellt: NICHT GUT.

Fehler habe ich hier gefunden:
http://forum.jtl-software.de/fehler-bugs-jtl-shop3/34261-3-09-shopdateien-check.html

Binär war auch bei uns in Filezilla nicht eingestellt.
Werde das jetzt noch einmal neu machen mit den richtigen Einstellungen.

Kann das die Ursache sein?

Dank und Gruß,
Bernd

uncutware

Aktives Mitglied
6. Januar 2011
16
0

Hallo,

nachdem ich alles neu gemacht habe (binär) und nun beim Dateiencheck alles grün ist, funktioniert das mit den entsprechend vorgegebenen Einstellungen immer noch nicht. Der Warenkorb wird beim abmelden nicht gespeichert.

Ohne diese Funktion werden unsere Kunden aber mächtig sauer, aktuell arbeiten wir noch mit Gambio GX, dort funktioniert das einwandfrei.

Die falsche Übertragung war nicht die Ursache.

Was tun?

Gruß Bernd

thuhn01

Guest

Aufgrund des Threads bei mir getestet. Geht bei mir auch nicht.
Sogar ohne den Browser zu schließen...
Anmelden, Waren in Korb, abmelden. Anmelden => Warenkorb ist leer.

So wird das Verkaufen schwierig.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Möglicherweise ist hier bei einem Update kein Standard-Wert gesetzt worden. Geht bitte nochmal unter "Module->Gespeicherte Warenkörbe->Einstellungen" und setzt hier nochmal auf "Ja" und speichert. Anschließend bitte nochmal testen ob die Funktion bei euch jetzt arbeitet...

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Geprüft heisst auch nochmal auf speichern geklickt? Oder hast du nur nachgesehen und es stand bereits auf "Ja"? Bitte wirklich nochmal auf speichern klicken und dann testen...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

kann schon, wenn bei der nst. der Wert als solches gar nicht in die DB geschrieben wird (man sieht zwar das "Ja" in den Einstellungen.....aber nur weil es in der Selectbox an erster Stelle steht, das muss nicht heißen, dass es auch gesetzt ist) :cool:

D********t

Guest

kann schon, wenn bei der nst. der Wert als solches gar nicht in die DB geschrieben wird (man sieht zwar das "Ja" in den Einstellungen.....aber nur weil es in der Selectbox an erster Stelle steht, das muss nicht heißen, dass es auch gesetzt ist) :cool:
Naja, kommt darauf an, ich glaube der persistente Warenkorb ist nicht standardmäßig aktiviert bei Neuinstallation, also muss man ihn erst aktivieren und in diesem Moment sollte die Einstellung auch in die DB geschrieben werden. Ist er jedoch bereits aktiviert bei Neuinstallation, hast Du natürlich Recht :).

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Habe auf "Nein" geklickt, gespeichert, auf "Ja" geklickt, gespeichert und: Es funzt :)

Habe die neueste Version (z.Zt. 3.10), 540 explizit nochmal gespeichert (wie oben empfohlen).

Ich logge mich mit meinem Testaccount ein und lege Artikel in den Warenkorb. Danach logge ich mich aus (ohne die Artikel aus dem Warenkorb zu nehmen). Nach Wiedereinloggen ist der Warenkorb LEER.

Persistenter Warenkorb funktioniert NICHT.

Auch im Admin sehe ich keine geöffneten Warenkörbe.

Sinn der Funktion hin oder her - wenn angeboten sollte das auch funktionieren!

Was ist zu tun?

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1

Hab das Problem des presistenten Warenkorbs aus.
Habe alles getestet und x-mal ein und ausgeschalten, jedoch keine funktion. Weder nach Logout und Login und schon gar nicht bei Browser schließen oder Browser wechsel!

Ich hab zwar die gespeicherten Warenkörbe im Backend, diese werden mir angezeigt jedoch wird beim einloggen kein Pop-Up angezeigt bzw. auch wenn die Vorbelegung auf "ja" stelle wird kein Wert eingtragen?!

Kann die möglicherweise an unserer (CSS!!!!!!) Template anpassung liegen - was ich mir nicht vorstellen kann?

Danke euch!

nqu

Aktives Mitglied
29. März 2012
13
0

Gerade das gleiche Problem gehabt und Lösung dafür gefunden.
Der Wartungsmodus war schuld.
Shop Version 3.14
Ist Wartungsmodus aktiv funktioniert hier der persistente Warenkorb nicht. Mit deaktivierten Wartungsmodus funktioniert das Speichern des Warenkorb wieder.

Seltsam ist auch dass mein Admin Benutzer aus dem Backend ausgeloggt wird, wenn ich einen Testkundenbenutzer aus dem Shop abmelde, während der Wartungsmodus aktiv ist.

Nehme an einige der Vorposter hatten den Shop ebenfalls im Wartungsmodus und haben nur mit Testkunden gearbeitet während Sie gleichzeitig im Backend eingeloggt waren.