Neu Gesammelte Lieferantenbestellung mehrerer Positionen untereinander per Workflow als CSV per eMail

Charly B.

Aktives Mitglied
9. August 2017
72
2
Berlin
Hallo an Alle. Ich versuch hier mal meinen ersten Post. Bin gespannt und freu mich auf Antworten.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich versuche schon ein paar Tage die Logik dahinter krampfhaft zu begreifen aber komme an diese Stellen nicht weiter da ich leider „noch“ nicht so tief drinstecke und ein paar Tipps würden mich sehr wahrscheinlich weiterbringen. Vielleicht ja auch dem Einem oder Anderen der ähnliches Problem hat

Problem # 1 „Sammelbestellung“
Lieferantenbestellung per .csv wirs pro Bestellung ausgeführt. Ich benötige es aber gesammelt in einer .csv Datei statt zB in 3. (siehe Beispiel)
Problem #2 „zeitliche Verzögerung“
Um Problem 1 zu lösen, habe ich versucht die Ausführung des Workflows und somit die email an den Lieferanten um 3 Minuten zu verzögern und in der Exportvorlage eingestellt „an vorhandene Datei anhängen“ Ergebnis ist leider negativ. Alles kommt einzeln und nur wenn der Workflow keine Zeitverzögerung hat (bei sofort) kommt jede Bestellung einzeln sofort nach Zahlungseingang rein bzw wird an den Lieferanten geschickt)
Problem # 3 „Positionen untereinander“
Bei mehreren Positionen pro Auftrag kommen Pos.2 und Pos3 rechts daneben in der gleichen Spalte.
Was muss da stehen um die anderen Positionen unter der ersten in die csv zu schreiben?
Ähnliches Problem gab es hier https://forum.jtl-software.de/threa...oblem-mit-leerzeile-oder-formatierung.113297/
Problem #4 „Ausgabe des Bestellungstypes“
Bei nicht vorhandenem Lagerbestand soll statt Bestellung das Wort Reservierung ausgegeben werden.
 

Anhänge

  • exportvorlage.png
    exportvorlage.png
    75,9 KB · Aufrufe: 39
  • lieferantenbestellung.png
    lieferantenbestellung.png
    8,2 KB · Aufrufe: 37
  • Workflow_funktioniert_nur_ohne_zeitverzögerungpng.png
    Workflow_funktioniert_nur_ohne_zeitverzögerungpng.png
    51,9 KB · Aufrufe: 28
  • Workflow_lieferantenbestellung.png
    Workflow_lieferantenbestellung.png
    68,9 KB · Aufrufe: 33

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Du hast bei der Vergabe der Dateinamen angegeben, dass die VorgangsID mit in den Dateinamen geschrieben werden soll. Nun hat eine Bestellung die Nummer A, die nächste die Nummer B.
Das heißt, dass dem Workflow mit dieser Vorlage gar keine andere Möglichkeit bleibt, als eine neue Datei zu schreiben.
Gib dort beispielsweise das Datum an statt der Vorgangs-ID, dann sollte das schon mal passen.
 

Charly B.

Aktives Mitglied
9. August 2017
72
2
Berlin
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt Datum in mehreren Varianten versucht aber es erschein nun beim Starten des Workflows "Fehler beim Erzeugen von Anhang.
Ich kann auch im Workflow grad keine anderen Vorlagen speichern da er immer wieder auf die bereits eingestellte springt nachdem man eine andere speichert. Weiss aber nicht ob das jetzt damit zu tun hat aber vorher ging es. Anbei nochmal 2 screenshots. Das meintest du doch mit Datum oder zusätzlich auch in der emailvorlage das Datum einstellen?
Zusatz: hab es auch mit An vorhandene Datei anhängen versucht aber gleicher Ausgabefehler.

Dachte erste es liegt vllt an den Leerzeichen im Dateinamen aber habe jetzt schon mit 2, ohne und nur mit einem Leerzeichen (vor _Vorgang.Vorgangsid) versucht aber es kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • emailvorlage_lieferantenbestellung.png
    emailvorlage_lieferantenbestellung.png
    80,6 KB · Aufrufe: 29
  • welches_Datum_da_fehler_beim_erzeugen_von_Anhang.png
    welches_Datum_da_fehler_beim_erzeugen_von_Anhang.png
    63,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Bevor Du das in den Workflow packst probier bitte die Ausgabe manuell. Ich meinte das Datum oben im zweiten Screenshot. Der erste Screenshot zeigt eine Email-Vorlage und ist für diesen Export ungeeignet.