"Zu beachten ist hierbei, dass sich die Verordnung explizit nur auf den Zugang zu Angeboten und den Verkauf bezieht. Eine europaweite Pflicht, Kunden auch (unter gleichen Bedingungen) zu beliefern, sieht sie dahingegen gerade nicht vor. "
und
"Erfasst werden zudem Versandbedingungen. Kunden aus anderen EU-Ländern dürfen für den Versand innerhalb des vom Händler festgelegten Versandgebietes nicht mehr zahlen als nationale Kunden. "
Das widerspricht sich doch völlig.
Nö, widerspricht sich nicht wirklich. Soll - vermutlich - nur heissen, dass ich nicht gezwungen werde, nach UK zu liefern, aber einem UK Kunden den Kauf nicht verwehren darf und eben halt auch - scheinbar - keine höheren Versandkosten verlangen darf.
An mir ist das in dieser Form komplett vorbeigegangen...danke für den Beitrag.
Das mit den Versandkosten ist echt ein Problem. Wir haben nurmehr ~50% DE und rund 40% rest-EU. Natürlich sind die Versandkosten unterschiedlich (kostet ja auch bei jedem Paketdienst was andres und logischerweise nicht der nationale Preis).
Zum Glück betrifft das nicht ebay und Ama -> die arbeiten ja mit unterschiedlichen Länderdomains. Irgendwie hängt sich das alles auf die Länderdomains auf und nicht auf den "Inhaber".
Schon allein in Beispielen sagt der Keller, dass ich auf
shop.de und shop.fr alles unterschiedlich haben darf (preis, versand etc).
Hm, jetzt mal abwarten, was der Keller sagt.
Irgendwie hab ich die Befürchtung, wir müssen jetzt für alle Shops einen EU Klone erstellen, dort einfach pauschale Mischkalkulations Versandkosten anbieten (14 Euro, diese halt dann dort auch für DE) und eine eigene DE Seite (Lieferung nur innerhalb von DE) und dort halt mit den jetzigen Versandkosten arbeiten und das für X Shops, hurra.
@MichaelH
Danke, das mit den automatischen Preisanpassungen hätt jetzt nicht auch noch eingebracht werden müssen
Jo, keine Ahnung - halt alles nurmehr als Vendor Amazon verkaufen und fertig ....
UND... die wird ja schon mit 3.12.2018 in Kraft treten, das sind nurmehr 2 Monate...yeah