Ich habe zwar den Shop Shopversion3.20 (Build: 8), aber der Bereich JTL Shop 3 hier im Forum scheint geschlossen zu sein.
Aber das dürfte ja auch die 4ér Shops betreffen:
Ab Dezember 2018 MUSS man allen EU-Ländern die Möglichkeit geben in einem Shop bestellen zu können. Man ist aber weiterhin nicht verpflichtet in die EU-Länder zu liefern.
Und genau das möchte ich gezwungener Weise einstellen.
Kunden können bei Kundenaccounterstellung (Rechnungsadresse) als Land alle EU-Länder wählen. Aber auch bitte nur die EU-Länder.
Als Lieferadresse aber eben nur Deutschland.
Das ist aber nun ein Problem im Backend vom Shop 3.20.
Unter der Einstellung: 199 (Kundenaccounterstellung / Unregistriert bestellen), kann ich nur "Ja nur belieferbare" und "Alle Länder anzeigen" wählen.
Das ist dann aber im Dezember 2018 ein Problem.
Da ich ja nur nach Deutschland liefere, habe ich unter den Versandarten unter "Versand nach" nur Deutschland ausgewählt und das soll auch so bleiben.
Wenn ich unter 199 "Ja nur belieferbare" wähle, dann erscheint in der Kundenaccounterstellung (Rechnungsadresse) als Land nur Deutschland <-- abmahngefährdet
Wenn ich unter 199 "Alle Länder anzeigen" wähle, dann sind erstmal viel zu viele Länder dabei (ich will ja nur die EU-Länder) und außerdem erscheinen dann auch alle Länder bei der Lieferadresse im Popup-Menü Land. Und da ich nur nach DE liefern möchte ist wieder ein Problem.
Es kommt dann zwar für den Kunden die Fehlermeldung "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln", aber der Kunde kann den Artikel eben nicht bestellen. Und das ist auch wieder abmahngefährdet.
Ein EU-Kunde muss den Artikel bestellen können, auch wenn man nicht in seinem Land liefert.
An JTL: Was kann ich dann jetzt im Dezember 2018 im Backend einstellen, wenn ich allen EU-Ländern die Möglichkeit geben muss bestellen zu können, aber ich nur nach Deutschland liefere?
Es wäre angebracht, das man im Backend Rechnungsadresse das Feld Land separat einstellen kann und das Feld Land bei Lieferadresse auch. Im Moment scheint es (zumindest in der Popup-Menü-Auswahl) so zu sein, das Rechnungsadresse-Land und Lieferadresse-Land untrennbar sind.
Also bei mir müssen ab Dezember 2018 die Kunden folgendes wählen können:
Rechnungsadresse-Land: DE,At, IT,ES usw........ also alle 28 Länder
Lieferadresse-Land: NUR DEUTSCHLAND
Geht das irgendwie in Shop 3.20? Geht das überhaupt in den 4ér Shops?
Aber das dürfte ja auch die 4ér Shops betreffen:
Ab Dezember 2018 MUSS man allen EU-Ländern die Möglichkeit geben in einem Shop bestellen zu können. Man ist aber weiterhin nicht verpflichtet in die EU-Länder zu liefern.
Und genau das möchte ich gezwungener Weise einstellen.
Kunden können bei Kundenaccounterstellung (Rechnungsadresse) als Land alle EU-Länder wählen. Aber auch bitte nur die EU-Länder.
Als Lieferadresse aber eben nur Deutschland.
Das ist aber nun ein Problem im Backend vom Shop 3.20.
Unter der Einstellung: 199 (Kundenaccounterstellung / Unregistriert bestellen), kann ich nur "Ja nur belieferbare" und "Alle Länder anzeigen" wählen.
Das ist dann aber im Dezember 2018 ein Problem.
Da ich ja nur nach Deutschland liefere, habe ich unter den Versandarten unter "Versand nach" nur Deutschland ausgewählt und das soll auch so bleiben.
Wenn ich unter 199 "Ja nur belieferbare" wähle, dann erscheint in der Kundenaccounterstellung (Rechnungsadresse) als Land nur Deutschland <-- abmahngefährdet
Wenn ich unter 199 "Alle Länder anzeigen" wähle, dann sind erstmal viel zu viele Länder dabei (ich will ja nur die EU-Länder) und außerdem erscheinen dann auch alle Länder bei der Lieferadresse im Popup-Menü Land. Und da ich nur nach DE liefern möchte ist wieder ein Problem.
Es kommt dann zwar für den Kunden die Fehlermeldung "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln", aber der Kunde kann den Artikel eben nicht bestellen. Und das ist auch wieder abmahngefährdet.
Ein EU-Kunde muss den Artikel bestellen können, auch wenn man nicht in seinem Land liefert.
An JTL: Was kann ich dann jetzt im Dezember 2018 im Backend einstellen, wenn ich allen EU-Ländern die Möglichkeit geben muss bestellen zu können, aber ich nur nach Deutschland liefere?
Es wäre angebracht, das man im Backend Rechnungsadresse das Feld Land separat einstellen kann und das Feld Land bei Lieferadresse auch. Im Moment scheint es (zumindest in der Popup-Menü-Auswahl) so zu sein, das Rechnungsadresse-Land und Lieferadresse-Land untrennbar sind.
Also bei mir müssen ab Dezember 2018 die Kunden folgendes wählen können:
Rechnungsadresse-Land: DE,At, IT,ES usw........ also alle 28 Länder
Lieferadresse-Land: NUR DEUTSCHLAND
Geht das irgendwie in Shop 3.20? Geht das überhaupt in den 4ér Shops?
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