Offen Generelles Vorgehen zu Bestand / Lieferbarkeit / Lieferanten

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Thiiink

Aktives Mitglied
10. März 2010
3
0
Hallo,
ich habe jetzt eine Weile hier rumgelesen und hoffe ihr habt gute Anregungen für uns :)

Wir haben Probleme mit der Umsetzung der Lieferbarkeitsanzeige unsere Artikel im Internet und dem generellen Vorgehen dabei.
Am Besten ich beschreibe erstmal den SOLL Zustand und dann die Probleme dazu!

SOLL:
Alle Artikel haben bei uns eine vom Lieferanten angegeben Lieferzeit (Produktionszeit) hinterlegt im Feld "Lieferstatus". (2-3 Wochen usw.)
Dies soll in der WaWi konstant so eingestellt bleiben, da es schwer genug war, diese einzupflegen.
Außerdem haben wir den aktuellen Bestand in unserem Lager in der WaWi des Artikels.
Wir haben auch vor den Lieferantenbestand in das Feld "Lieferanten --> Lieferbar" täglich einzupflegen.

Und so soll es im Shop dann ablaufen:

  • Artikel ist im lokalen Lagerbestand vorhanden:
    Shopanzeige: "Artikel sofort lieferbar" falls Anzahl <= Lagerbestand, ansonsten hinterlegter Lieferbartext
  • Artikel NICHT im lokalen Lagerbestand, ABER beim Lieferanten vorrätig:
    Shopanzeige: "Artikel lieferbar innerhalb 2-3 Wochen" (hinterlegter Lieferbartext)
  • Artikel NICHT im lokalen Lagerbestand und NICHT beim Lieferanten:
    Shopanzeige: Artikel nicht lieferbar
    Shopverhalten: Artikel nicht mehr bestellbar!
  • Artikel NICHT im lokalen Lagerbestand, Lieferantenbestand unbekannt:
    Shopanzeige: "Artikel lieferbar innerhalb 2-3 Wochen" (hinterlegter Lieferbartext)
Ich denke das ist eigentlich ein ganz normaler Ablauf dafür, oder sehe ich das falsch?

Sozusagen würde ich gerne bei allen Artikeln die Flags "Mit Lagerbestand arbeiten" setzen und ob der Lagerbestand kleiner 0 werden darf ist keine feste Regel, sondern richtet sich nach dem Lagerbestand beim Lieferanten.
Hat der Lieferant den Artikel auf Lager oder ist dies unbekannt darf er logischerweise bestellt werden, hat der Lieferant den Artikel nicht, so darf er auch nicht so oft bzw. überhaupt nicht bestellt werden.

Inwiefern löst ihr die Sache?
Das Problem entsteht natürlich größtenteils aus dem fehlenden lokalen Lager (im großen Umfang), sodass ein Großteil über die Lieferanten (einige) geschieht.

Außerdem haben wir zu einem recht großen Teil Variantenartikel, die bisher damit so garnicht zurecht kommen, da es dort (noch) keine Lieferantenlieferbarkeit gibt. Da hoffen und bangen wir ganz stark auf den JTL Shop 3, dann können wir endlich die VarKombis nutzen.


Ich hoffe ihr könnt mir dort einige Anhaltspunkte nennen, wie man das am Besten regelt! Bis jetzt hab ich leider nichtmal herausgefunden, ob der JTL Shop das Feld "Lieferbar" beim Lieferanten "kennt" / beachtet.

Mit freundlichen Grüßen
T. Günther
 

Ähnliche Themen