Neu Generelle Fragen vor dem Umstieg zu JTL

Kabelschmidt

Neues Mitglied
23. Oktober 2023
9
0
Hallo und Grüße eines Neulings!
Wäre es möglich aus der Praxis mir einige Fragen zu beantworten? Ich habe jetzt mit ganz vielen Agenturen und Anbietern gesprochen um meinen Umstieg von Shopware 5 und Orgamax auf komplett JTL zu planen.
Was mich immer noch verwirrt sind die technischen Anforderungen und Abläufe, da ich bisher alles lokal auf meinem Arbeitsplatzrechner liegen hatte und vieles selbst machen konnte, inkl. Updates.

JTL Shop soll bei meinem bisherigen Hoster auf dem (Linux) Server laufen, wie auch mein Mailserver und Domains. Dort habe ich per Plesk selbst Zugriff.
Die WaWi Datenbank plane ich bei Strao zu hosten.
In der Firma gibt es drei Arbeitsplätze die auf die Datenbank zugreifen sollen, ggf. noch Zugriff von zuhause.

1. Frage: Der " Worker" der die Synchonisation zwischen Shop und WaWi herstellt wird teilweise empfohlen auf dem lokalen Firmenrechner (Client) zu installieren und den Rechner dauerhaft laufen zu lassen. Das ist mir sehr unsymphatisch. Angeblich geht es aber auch, den Worker ann bei Strato auf dem WaWi-datenbank Server zu installieren? Gibt es hier Vor- und Nachteile?
2. Welche Konfiguration ist sinnvoller. RDS Zugriff oder Server Client Installation? Gibt es hier kostenmäßig Unterschiede oder nur in der Performence?
3. Wartung und Updates: Ich habe herausgehört, dass es für Laien und reine Anwender bei JTL quasi unmöglich ist, Updates selbst durchzuführen? Ich war das mittels guter Update-Routinen bisher so gewohnt.
Mir werden derzeit nach Projektfertigstellung Wartungsverträge von bis zu 150€ im Monat angeboten. Im Internet finden sich Anbieter mit 40€ im Monat. Wie oft sind denn Updates und Wartungseingriffe notwendig? Ist hier eine Stundenabrechnung nicht günstiger?
4. Ich brauche also von JTL den jährlich fortlaufenden Lizenzvertrag um überhaupt updaten zu können (299€) und einen Dienstleister, der sowohl auf dem Shop-Server Updates macht und auch auf dem Strao Server wo die Daten liegen? Sind nicht selbst durchführbare Updates auch auf den Arbeitsplatzrechnern vor Ort nötig?

Sorry für die Fragen, aber das Konstrukt von JTL unterscheidet sich von jeglicher bisher von mir in der Firma genutzter Software und ich bin verwirrt...

Ich wäre über jede Hilfe und Infos dankbar!

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.598
484
Ich würde den SQL-Server in die Firma verlagern. Damit sparst du dir die Kosten für Cloud Server bei Strato und auch die evtl. dazuzubuchenden RDS Lizenzen ...und außerdem haben deine drei Clients auch eine schnellere Verbindung.

Neue Versionen der Wawi gibt es sehr oft. Das ist dann ein Download von der Homepage. Und dann startest du auf dem Client das Setup, dadurch wird die Client Software (die Wawi) aktualisiert. Das musst du dann auf allen drei Rechnern machen. Wenn sich dann der erste auf diesem Weg aktualisierte Client zur Datenbank verbindet, wird diese automatisch aktualisiert. Fertig.

Von dem jährlichen 299€ für JTL weiß ich nichts. Vielleicht ist das ab einer zukunftigen Version so? Da können aber sicher andere aus diesem Forum viel bessere Aussagen drüber machen.
Wir nutzen die Wawi jedenfalls hier als Freeware. Der Connector zu unserem Shopware ist kostenlos und wir bezahlen nur monatlich für einen weiteren WMS Nutzer.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012
Von dem jährlichen 299€ für JTL weiß ich nichts. Vielleicht ist das ab einer zukunftigen Version so? Da können aber sicher andere aus diesem Forum viel bessere Aussagen drüber machen.
Wir nutzen die Wawi jedenfalls hier als Freeware. Der Connector zu unserem Shopware ist kostenlos und wir bezahlen nur monatlich für einen weiteren WMS Nutzer.

Ich nehme mal an, es ist die Subscriptionsverlängerung für den JTL- Shop gemeint.

Aber ob das verlässlich dabei bleibt oder welche Kosten-Komponenten in Zukunft noch eingeführt werden, weiß man ja nicht (siehe z.B. eazyauction)...

Kabelschmidt

Neues Mitglied
23. Oktober 2023
9
0
Danke für die Antworten. Die Datenbank lokal auf einem extra Server in der Firma zu führen möchte ich nicht unbedingt. Hardware, Energierkosten für 24/7 Betrieb, Datensicherung, Backup etc. fallen so auch an.

Zum Update: Wenn ich einige Hilfetexte von JTL lese, ist ein Update eine größere Aktion! Oder war das auf den Shop bezogen? Ich blicke mit der ganzen doppelten und dreicfachen Hardware, Shop, Wawi-Datenbank und lokale Cleients, Arbeitsplatzrechner ehrlich gesagt immer noch nicht durch!

299€ sind derzeit die Lizenzgebühren jährlich für den Shop um Updaterecht zu haben. Die kostenlose Version reicht hier nicht, wir haben rund 2.000 Artikel.

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
493
141
Toppenstedt
Ich würde den SQL-Server in die Firma verlagern. Damit sparst du dir die Kosten für Cloud Server bei Strato und auch die evtl. dazuzubuchenden RDS Lizenzen ...und außerdem haben deine drei Clients auch eine schnellere Verbindung.
Die Datenbank lokal auf einem extra Server in der Firma zu führen möchte ich nicht unbedingt. Hardware, Energierkosten für 24/7 Betrieb, Datensicherung, Backup etc. fallen so auch an.
Wenn Dir Performance wichtig ist, kann ich @mh1 aus Erfahrung nur zustimmen - Server und Clients zu trennen ist nicht optimal. Auf dem Server kannst Du auch passend den Worker installieren.
Zum Update: Wenn ich einige Hilfetexte von JTL lese, ist ein Update eine größere Aktion!
Auf welche Hilfetexte beziehst Du dich?

Das Wawi-Update ist wenig komplex.
Für nackte Shopupdate mit Standard-Template gilt dasselbe.
Jede Template-Anpassung, jedes Plugin jedes weitere angebundene System muss aber natürlich beim Update berücksichtigt und ggf. nachgezogen werden. Je mehr es da gibt, desto mehr Aufwand.

Ich blicke mit der ganzen doppelten und dreicfachen Hardware, Shop, Wawi-Datenbank und lokale Cleients, Arbeitsplatzrechner ehrlich gesagt immer noch nicht durch!

Wo hakt es bei der Hardware?
Meine Sicht:
Linux-Server für Shop, gehostet
Windows Datenbankserver für Datenbank und Worker, gehostet oder lokal
Je 1 Windows Client für jeden Wawi-Client, gehostet oder lokal, angebunden mit Kabel-Lan.

Kabelschmidt

Neues Mitglied
23. Oktober 2023
9
0
Danke für die Antworten. Kurz zur Info: Ich bin ein 2-Mann Unternehmen, im Büro mit dem kaufmänischen alleine und habe keine wirkliche tiefgreifende Computertechnik und Programmierkenntnis. Ich sehe mich als reiner Anwender. Wenn die Wawi so upzudaten ist gefällt mir das natürlich, das bisher genutzte Programm konnte ich eben auch selbst pflegen.
Dass mir von Agenturen jetzt in den Angeboten Updatepakete von bis zu 150€ im Monat angeboten werden irritiert mich eben.

Der Shop scheint aber deutlich aufwendiger zu pflegen sein: https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/jtl-shop-updaten/

Da aber gerade hier auch Sicherheit im Internet eine Rolle spielt, fürchte ich nach der obigen Beschreibung jedes mal ein Ticket zu benötigen und professionelle Hilfe. Oder wie handhabt Ihr das?

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
632
90
Updatepaket 150€? WAS
Schaue mal auf com-ins-netz.de die bieten auch Server an mit Wartung ect.
In der Wartung ist Update der Wawi drin ausser versionsübergreifend von 1.5 auf 1.6 oder 1.7 oder 1.8 ect.

Kabelschmidt

Neues Mitglied
23. Oktober 2023
9
0
Na ja...bei com-ins-netz.de kostet der Wawi Cloud Server halt schon mind. 113€ netto. monatlich. Das ist dann gegenüber z.B. Strato wo man eben wieder selbst verantlwortlich ist doch erheblich mehr. Das Shop- Hosting inkl. Updateservice ist dagegen wieder preislich o.k. Wobei ich hier gerne bei meinem bishergen Hoster gebieben wäre...
Ich schau mir das nochmal genauer an.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.598
484
299€ sind derzeit die Lizenzgebühren jährlich für den Shop um Updaterecht zu haben. Die kostenlose Version reicht hier nicht, wir haben rund 2.000 Artikel.
Achso - sorry ich hatte im ursprünglichen Post überlesen, dass du von Shopware weg und auf den JTL Shop gehen willst.
Dann musst du natürlich diese Kosten einplanen das ist richtig. ...Ich hatte nur die Wawi im Sinn und wusste deshalb nicht, wie du auf die 299€ kommst ;)

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.598
484
Meine Sicht:
Linux-Server für Shop, gehostet
Windows Datenbankserver für Datenbank und Worker, gehostet oder lokal
Je 1 Windows Client für jeden Wawi-Client, gehostet oder lokal, angebunden mit Kabel-Lan.
Wenn man will, könnte man auch den Datenbankserver auf einem Linuxbasierten System laufen lassen. In dem Fall würde man auch die Lizenz für Windows Server und evtl. benötigte CAL's sparen.
Obwohl ich so eine Entscheidung niemals rein finanziell betrachten würde, wollt ich diese Alternative einfach mal gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.222
1.958
Berlin
Na ja...bei com-ins-netz.de kostet der Wawi Cloud Server halt schon mind. 113€ netto.
Bei Strato hast du am Ende aber keinen Standard SQL Server und den wirst du über kurz oder lang brauchen.
Hier musst du dann zusätzliche Einmalkosten von 1500 - 2500,- (habe die Preise nicht im Kopf) zusätzlich einplanen.
Ich kann dir auch jetzt schon versprechen, das du mit einem Windows V Server bei Strato nicht glücklich wirst, auch nicht mit denen die nur HDD's haben.

Unter einem Dedicated mit NVME brauchst du da gar nicht anfangen, das heißt du bist bei 120,- Brutto (strato gibt Bruttopreise an), das wäre dann der CP8-62 NVMe
Du musst dich zusätzlich sehr gut mit Windows Servern auskennen, wenn da etwas klemmt wird Strato nicht helfen, es sei denn die Hardware ist defekt.

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
632
90
Na ja...bei com-ins-netz.de kostet der Wawi Cloud Server halt schon mind. 113€ netto. monatlich. Das ist dann gegenüber z.B. Strato wo man eben wieder selbst verantlwortlich ist doch erheblich mehr. Das Shop- Hosting inkl. Updateservice ist dagegen wieder preislich o.k. Wobei ich hier gerne bei meinem bishergen Hoster gebieben wäre...
Ich schau mir das nochmal genauer an.
Kommt drauf an was du brauchst. https://webspeicher.online/JTL-Wawi-Datenbank-Hosting 74,90€

Kabelschmidt

Neues Mitglied
23. Oktober 2023
9
0
Danke für die vielen Hinweise und Tips!
Und da ich einen lokalen Serverbetrieb bei mir vor Ort zuerst ausgeschlossen hatte: Wenn ich es doch in Betracht ziehe, was benötige ich dafür?
- Hardware die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist (Spezieller "Server" oder PC?)
- Windows 11 und Micorsoft SQL Server 2022 Express installieren?
- Sind weitere Kenntnisse notwendig zur Einrichtung oder kann mittels Fernwartung die beauftragte Agentur dann die Wawi einrichten?
- Bei mehr als 10GB Datenbankgröße wird die kostenpflichtige SQL Server Lizenz von Microsoft fällig? Darunter nicht?
- Windows 11 und übliche Udpates des PC / Servers liegen dann in meiner Verantwortung.
- Zugriff auf den Server geht über das Firmennetzwerk per LAN
- Datensicherungsstrategie obliegt ebenfalls mir, ebenso wie Fremdzugriffschutz, da er sich im Firmennetzwerk befindet und auch Internetzugriff hat ( Worker umd Shop zu aktualisieren)
- Lizenzgebühren für Remote-Zugriff etc. enfällt dann?

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
575
128
@mh1 , du bist doch unser hardwarespezi hier;)
Was könnte man in so einem Fall nehmen? Bin noch selber auf der Suche, nur kein Plan welche Hardware man nehmen sollte, vielleicht ne dell poweredge t350, oder doch was ganz anderes? Ich muss bald unseren optiplex entsorgen;)

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.598
484
Danke für die vielen Hinweise und Tips!
Und da ich einen lokalen Serverbetrieb bei mir vor Ort zuerst ausgeschlossen hatte: Wenn ich es doch in Betracht ziehe, was benötige ich dafür?
- Hardware die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist (Spezieller "Server" oder PC?)
Ein normaler Desktop PC tuts wahrscheinlich auch. Aber wenn du eh was neues kaufen musst, dann würd ich auch gleich was für den entsprechenden Einsatzzweck nehmen. Also in dem Fall: Serverhardware.

- Windows 11 und Micorsoft SQL Server 2022 Express installieren?
Ich persönlich würde - ähnlich wie beim vorherigen Punkt - kein Desktop OS (hier: win11) als Server OS einsetzen.
Technisch wäre es wahrscheinlich möglich, doch bei der lizenzrechtlichen Bewertung des Ganzen wirds schwierig. Da gibt es dann ganz viele verschiedene Ansichten und Meinungen (auch aus diesen Gründen versuchen wir hier bei uns wo es möglich ist auf Windows zu verzichten)

- Sind weitere Kenntnisse notwendig zur Einrichtung oder kann mittels Fernwartung die beauftragte Agentur dann die Wawi einrichten?
Eigentlich kannst du die Wawi selber einrichten. Doppelklick auf Setup - mehr ist es eigentlich nicht. Auf Wunsch wird auch SQL Express runtergeladen und installiert.
Oder meinst du mit "Wawi einrichten", dass dir eine Agentur Abläufe einrichtet oder Druckvorlagen erstellt u.s.w.? Das sollte die Agentur natürlich auch per Fernwartung erledigen können. Evtl. gibst du der Agentur einen VPN Zugang für die Dauer des Projekts.
Aber im Endeffekt musst du sowas natürlich mit der Agentur besprechen.

- Bei mehr als 10GB Datenbankgröße wird die kostenpflichtige SQL Server Lizenz von Microsoft fällig? Darunter nicht?
Richtig. Die Express Edition hat aber auch noch andere Beschränkungen.
Aber falls ihr nur eine Handvoll User habt, dann ist vermutlich tatsächlich nur die Datenbankgröße entscheidend. Was am meisten Platz benötigt sind Bilder. Falls du also bei 10.000 Artikeln jeweils zehn Bilder mit je 100 KB hochladen willst, reicht dir Express nicht mehr aus.

- Windows 11 und übliche Udpates des PC / Servers liegen dann in meiner Verantwortung.
- Datensicherungsstrategie obliegt ebenfalls mir, ebenso wie Fremdzugriffschutz, da er sich im Firmennetzwerk befindet und auch Internetzugriff hat (Worker umd Shop zu aktualisieren)
genau - so wie es bei dem VServer bei Strato ja auch der Fall wäre.

- Lizenzgebühren für Remote-Zugriff etc. enfällt dann?
Nein. Lizenzieren musst du das ganze schon.
Abhängig von dem eingesetzen Betriebssystem musst du CAL's kaufen (Ich glaube Windows Server Essential braucht keine CAL's, weiß ich aber nicht genau).
Aber für den SQL-Server musst du - solange du mit Express auskommst - keine CAL's kaufen.
Falls du oder dann die Agentur mit RDP drauf will, brauchst du noch RDS Lizenzen.

Kabelschmidt

Neues Mitglied
23. Oktober 2023
9
0
So langsam glaube ich, dass ich einfach für den Anfang ein Paket direkt bei JTL buchen werde o_O
Wobei da für mich wieder nicht ersichtlich ist, wie das mit den "Benutzern" ist und werde mich erst schlauch machen müssen...
Heißt zwei Benutzer, dass immer nur gleichzeitig zwei Rechner Zugriff und in der Cloud angemeldet sein dürfen? Wir haben drei Arbeitsplätze aber maximal zwei Personen die zugreifen oder eben ich irgendwann mal von zuhause, wenn in der Firma eh niemand mehr ist. Geht das dann auch mit der Basic Variante und 2 Benutzern? Und für die CloudAPP brauche ich auch immer eine RDS Lizenz um das nutzen zu können? Das ist quasi nur die Software um RDS überhaupt zu nutzen? Je mehr ich hier Antworten von Euch Profis bekomme, merke ich, dass ich eigentlich Null Ahnung habe. Ich möchte doch einfach nur eine gute Wawi bedienen und einen Shop der läuft. Einen extra IT-Fachmann kann ich mir in meiner Firma für das alles echt nicht leisten :eek:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.598
484
@mh1 , du bist doch unser hardwarespezi hier;)
Was könnte man in so einem Fall nehmen? Bin noch selber auf der Suche, nur kein Plan welche Hardware man nehmen sollte, vielleicht ne dell poweredge t350, oder doch was ganz anderes? Ich muss bald unseren optiplex entsorgen;)
Hab grad Google nach Poweredge T350 befragt.
Google hat gesagt der hätte 16 GB RAM. Ich würde sagen, das ist für alles was mit Windows Server zu tun hat absolute Untergrenze.
Ich sehe das schon richtig, dass du den SQL-Server auf eine Windows Maschine draufmachen willst, richtig?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012
Ein normaler Desktop PC tuts wahrscheinlich auch. Aber wenn du eh was neues kaufen musst, dann würd ich auch gleich was für den entsprechenden Einsatzzweck nehmen. Also in dem Fall: Serverhardware.

Ich persönlich würde - ähnlich wie beim vorherigen Punkt - kein Desktop OS (hier: win11) als Server OS einsetzen.
Technisch wäre es wahrscheinlich möglich, doch bei der lizenzrechtlichen Bewertung des Ganzen wirds schwierig. Da gibt es dann ganz viele verschiedene Ansichten und Meinungen (auch aus diesen Gründen versuchen wir hier bei uns wo es möglich ist auf Windows zu verzichten)

Eigentlich kannst du die Wawi selber einrichten. Doppelklick auf Setup - mehr ist es eigentlich nicht. Auf Wunsch wird auch SQL Express runtergeladen und installiert.
Oder meinst du mit "Wawi einrichten", dass dir eine Agentur Abläufe einrichtet oder Druckvorlagen erstellt u.s.w.? Das sollte die Agentur natürlich auch per Fernwartung erledigen können. Evtl. gibst du der Agentur einen VPN Zugang für die Dauer des Projekts.
Aber im Endeffekt musst du sowas natürlich mit der Agentur besprechen.

Richtig. Die Express Edition hat aber auch noch andere Beschränkungen.
Aber falls ihr nur eine Handvoll User habt, dann ist vermutlich tatsächlich nur die Datenbankgröße entscheidend. Was am meisten Platz benötigt sind Bilder. Falls du also bei 10.000 Artikeln jeweils zehn Bilder mit je 100 KB hochladen willst, reicht dir Express nicht mehr aus.

genau - so wie es bei dem VServer bei Strato ja auch der Fall wäre.

Nein. Lizenzieren musst du das ganze schon.
Abhängig von dem eingesetzen Betriebssystem musst du CAL's kaufen (Ich glaube Windows Server Essential braucht keine CAL's, weiß ich aber nicht genau).
Aber für den SQL-Server musst du - solange du mit Express auskommst - keine CAL's kaufen.
Falls du oder dann die Agentur mit RDP drauf will, brauchst du noch RDS Lizenzen.

Hm, wenn ich das richtig gelesen habe, geht es hier um einen 2-Mann-Betrieb.

Ich bin jetzt kein Lizenzexperte, aber alles was ich gehört habe, soll es möglich sein, Win 11 Pro für den SQL Express als Basis zu nutzen (die einzige Beschränkung liegt meines Wissens bei max. 25 gleichzeitigen Netzwerkverbindungen für die Desktop-Betriebssysteme).

Bei Server-Hardware läuft in der Regel aufgrund von Treiber-Konflikten aber kein Desktop-Betriebssystem.

Je mehr ich hier Antworten von Euch Profis bekomme, merke ich, dass ich eigentlich Null Ahnung habe. Ich möchte doch einfach nur eine gute Wawi bedienen und einen Shop der läuft. Einen extra IT-Fachmann kann ich mir in meiner Firma für das alles echt nicht leisten :eek:

Wenn Du es vor Ort machen möchtest, lass Dich am Besten einmal von jemandem vor Ort beraten und das einrichten, wenn Du es Dir selber nicht zutraust. Ansonsten kann natürlich auch die Cloud eine Lösung sein, die einiges leichter macht, aber eben auch nicht alles. Und man sollte bei der Auswahl der Cloud eine ziemlich gute Internet-Anbindung haben.

Also ist die erste Entscheidung:
Cloud
oder
vor Ort

Die 2. ist dann, wenn vor Ort:
Server-Hardware mit Server-Betriebssystem (z.B. Win Server Essentials für maximal 25 Benutzer / 50 Geräte)
oder
Desktop-Hardware (möglichst 24/7 zertifiziert) mit Win 11 Pro Betriebssystem

Meines Wissens darf man auf ein Win 11 Pro auch per RDP auf ein Win 11 Pro zugreifen, sofern es ein 1zu1 Verhältnis ist.

Beim Backup kann man sich dann z.B. ein NAS ins Büro stellen und dieses auf ein NAS zu Hause "spiegeln" oder auch das im Büro einsparen und intern im "Server" Backup-Platten mit vorsehen, die dann auf das NAS zu Hause eine Backup-Kopie erstellen, man sollte aber parallel auch immer nochmal "Offline-Sicherungen" durchführen, also zwischendrin mal ein externes Laufwerk anschließen und die Daten dort auch nochmal sichern und an einen sicheren Ort legen.