Kabelschmidt
Neues Mitglied
Hallo und Grüße eines Neulings!
Wäre es möglich aus der Praxis mir einige Fragen zu beantworten? Ich habe jetzt mit ganz vielen Agenturen und Anbietern gesprochen um meinen Umstieg von Shopware 5 und Orgamax auf komplett JTL zu planen.
Was mich immer noch verwirrt sind die technischen Anforderungen und Abläufe, da ich bisher alles lokal auf meinem Arbeitsplatzrechner liegen hatte und vieles selbst machen konnte, inkl. Updates.
JTL Shop soll bei meinem bisherigen Hoster auf dem (Linux) Server laufen, wie auch mein Mailserver und Domains. Dort habe ich per Plesk selbst Zugriff.
Die WaWi Datenbank plane ich bei Strao zu hosten.
In der Firma gibt es drei Arbeitsplätze die auf die Datenbank zugreifen sollen, ggf. noch Zugriff von zuhause.
1. Frage: Der " Worker" der die Synchonisation zwischen Shop und WaWi herstellt wird teilweise empfohlen auf dem lokalen Firmenrechner (Client) zu installieren und den Rechner dauerhaft laufen zu lassen. Das ist mir sehr unsymphatisch. Angeblich geht es aber auch, den Worker ann bei Strato auf dem WaWi-datenbank Server zu installieren? Gibt es hier Vor- und Nachteile?
2. Welche Konfiguration ist sinnvoller. RDS Zugriff oder Server Client Installation? Gibt es hier kostenmäßig Unterschiede oder nur in der Performence?
3. Wartung und Updates: Ich habe herausgehört, dass es für Laien und reine Anwender bei JTL quasi unmöglich ist, Updates selbst durchzuführen? Ich war das mittels guter Update-Routinen bisher so gewohnt.
Mir werden derzeit nach Projektfertigstellung Wartungsverträge von bis zu 150€ im Monat angeboten. Im Internet finden sich Anbieter mit 40€ im Monat. Wie oft sind denn Updates und Wartungseingriffe notwendig? Ist hier eine Stundenabrechnung nicht günstiger?
4. Ich brauche also von JTL den jährlich fortlaufenden Lizenzvertrag um überhaupt updaten zu können (299€) und einen Dienstleister, der sowohl auf dem Shop-Server Updates macht und auch auf dem Strao Server wo die Daten liegen? Sind nicht selbst durchführbare Updates auch auf den Arbeitsplatzrechnern vor Ort nötig?
Sorry für die Fragen, aber das Konstrukt von JTL unterscheidet sich von jeglicher bisher von mir in der Firma genutzter Software und ich bin verwirrt...
Ich wäre über jede Hilfe und Infos dankbar!
Wäre es möglich aus der Praxis mir einige Fragen zu beantworten? Ich habe jetzt mit ganz vielen Agenturen und Anbietern gesprochen um meinen Umstieg von Shopware 5 und Orgamax auf komplett JTL zu planen.
Was mich immer noch verwirrt sind die technischen Anforderungen und Abläufe, da ich bisher alles lokal auf meinem Arbeitsplatzrechner liegen hatte und vieles selbst machen konnte, inkl. Updates.
JTL Shop soll bei meinem bisherigen Hoster auf dem (Linux) Server laufen, wie auch mein Mailserver und Domains. Dort habe ich per Plesk selbst Zugriff.
Die WaWi Datenbank plane ich bei Strao zu hosten.
In der Firma gibt es drei Arbeitsplätze die auf die Datenbank zugreifen sollen, ggf. noch Zugriff von zuhause.
1. Frage: Der " Worker" der die Synchonisation zwischen Shop und WaWi herstellt wird teilweise empfohlen auf dem lokalen Firmenrechner (Client) zu installieren und den Rechner dauerhaft laufen zu lassen. Das ist mir sehr unsymphatisch. Angeblich geht es aber auch, den Worker ann bei Strato auf dem WaWi-datenbank Server zu installieren? Gibt es hier Vor- und Nachteile?
2. Welche Konfiguration ist sinnvoller. RDS Zugriff oder Server Client Installation? Gibt es hier kostenmäßig Unterschiede oder nur in der Performence?
3. Wartung und Updates: Ich habe herausgehört, dass es für Laien und reine Anwender bei JTL quasi unmöglich ist, Updates selbst durchzuführen? Ich war das mittels guter Update-Routinen bisher so gewohnt.
Mir werden derzeit nach Projektfertigstellung Wartungsverträge von bis zu 150€ im Monat angeboten. Im Internet finden sich Anbieter mit 40€ im Monat. Wie oft sind denn Updates und Wartungseingriffe notwendig? Ist hier eine Stundenabrechnung nicht günstiger?
4. Ich brauche also von JTL den jährlich fortlaufenden Lizenzvertrag um überhaupt updaten zu können (299€) und einen Dienstleister, der sowohl auf dem Shop-Server Updates macht und auch auf dem Strao Server wo die Daten liegen? Sind nicht selbst durchführbare Updates auch auf den Arbeitsplatzrechnern vor Ort nötig?
Sorry für die Fragen, aber das Konstrukt von JTL unterscheidet sich von jeglicher bisher von mir in der Firma genutzter Software und ich bin verwirrt...
Ich wäre über jede Hilfe und Infos dankbar!