Gemischter Warenkorb Versandkostenfrei

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.075
133
Hallöchen,

komme einfach nicht weiter bzw. mache irgendwo einen Denkfehler.
Möchte bestimmte Artikel Versandkostenfrei verkaufen.
Versandkostenfrei funktioniert nur, wenn ich den Versandkostenfreien Artikel Solo im Warenkorb habe, kommt ein
weiterer (anderer Artikel mit Versandkosten) dazu, werden im Shop Versandkosten angezeigt. Der Warenkorb sollte
doch aber bei Versandkostenfreien Artikel + Artikel mit Versandkosten = sollte doch keine Versandkosten anzeigen, oder?
Folgendes habe ich eingestellt:
Wawi/ Versandklassen =Versandkostenfrei
Wawi/ Artikel = Versandklasse = Versandkostenfrei
Wawi/ Funktionsattribute = Name/versandkosten- Wert/ DE 0,00;
Shop/ Versandart angelegt = Versandkostenfrei
Shop/ Versandart anbieten = Nur wenn günstigte Versandart anbieten
Shop/ Artikelabhängige Versandart = Ja
Shop/ Versandklassen = standart; Keine Versandkosten; Versandkostenfrei ( also alle angelegten)

Wo renne ich da gegen den Baum? Was mache ich falsch?

Versandkosteneinstellung.jpg
Versandkosteneinstellung1.jpg

Mit den besten Grüßen
Mario

Anhänge

• Versandkosteneinstellung.jpg
    Versandkosteneinstellung.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 30
  • Versandkosteneinstellung1.jpg
    Versandkosteneinstellung1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 21

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795
AW: Gemischter Warenkorb Versandkostenfrei

In der Box Versandklasse musst du mit STRG+ alle Zeilen gleichzeitig markieren in denen "versandkostenfrei" vorkommt, somit ist jede Kombination im Warenkorb versandkostenfrei, sobald ein entsprechender Artikel eben drin ist ...

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.075
133

Hallo Micha,

habe ich probiert. In der Box Versandklasse alles markiert. Null Änderung (Bild1).
Solange ich nur einen Artikel Verandkostenfrei im Warenkorb alles i.O (Bild 2). Kommt ein zweiter mit Versandkosten dazu, sind die Versandkosten wieder da (Bild 3).

Versandkosteneinstellung2.jpgVersandkosteneinstellung3.jpgVersandkosteneinstellung4.jpg

Aber trotzdem. Danke.

Mit den besten Grüßen
Mario

Anhänge

• Versandkosteneinstellung2.jpg
    Versandkosteneinstellung2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 32
  • Versandkosteneinstellung3.jpg
    Versandkosteneinstellung3.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 34
  • Versandkosteneinstellung4.jpg
    Versandkosteneinstellung4.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 32

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.075
133

Hallo Ihr beiden,

besten Dank erst mal für Eure Bemühungen.
Stehe aber gerade auf dem Schlauch und in der Wiki konnte ich auch nicht weiter finden, was mir helfen könnte.
Beim Artikel habe ich folgendes hinterlegt: Versandklasse = Versandkostenfrei; Funktions-Attribute = versandkosten/ DE 0,00;
Habe ich was vergessen zu hinterlegen?

Mit den besten Grüßen
Mario

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

Nein, im Bildchen für die Versandart im Shop hast du bei "Artikelabhängig = Ja", das muss raus, dann wird es vermutlich klappen (denn das ist eine andere Funktion die du nicht brauchst) ... wenn alles markiert ist mit "versandkostenfrei".

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.075
133

Hallo Micha,

habe ich ausprobiert.
Wenn ich "Artikelabhängig = nein" einstelle, kommt als Antwort = "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung".
Hätte nicht gedacht das, das so kompliziert wird.

Versandkosteneinstellung5.jpg

Mit den besten Grüßen
Mario

Anhänge

• Versandkosteneinstellung5.jpg
    Versandkosteneinstellung5.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 12

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

OK, du hast aber noch:
"Wawi/ Funktionsattribute = Name/versandkosten- Wert/ DE 0,00;"
aktiv ?

Wie gesagt, das brauchst du alles nicht.

An sich ist es einfach, da du das mit VersandKLASSEN verstanden hast, aber nun solltest du das "artikelabhängige" noch loswerden ... :)
(ich hatte mir deine Angaben zu wenig genau angesehen gehabt ... )

Das hat den Zweck, wenn du z.B. 1 Artikel auf einer Palette versendest und du dafür dann separate Versandkosten berechnen willst die du auf normalem Wege nicht in den Versandarten unterbringen kannst.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.075
133

Morgen Micha,

habe jetzt bei dem Artikel die ( Shop) Funktionsattribute "Name/Versandkosten" entfernt.
Somit steht nur noch beim Artikel (Shop) Versandklasse: Versandkostenfrei auf aktiv.
Wenn ich nun Shop/ Artikelabhängige Versandart = nein stelle (Warenkorb 1x Artikel Versandkostenfrei + 1x Artikel mit Versandkosten) werden mir die Versandkosten angezeigt + Versandart Versandkostenfrei (Kunde muss auswählen).
Allerdings wenn nun der 1x Artikel mit Versandkosten alleine im Warenkorb liegt, wird auch die Versandart Versandkostenfrei mit zur Auswahl angezeigt.

Wenn ich nun Shop/ Artikelabhängige Versandart = ja stelle (Warenkorb 1x Artikel Versandkostenfrei + 1x Artikel mit Versandkosten),
werden mir nur noch die kostenpflichtigen Versandkosten angezeigt (Kunde muss auswählen).
Wenn nun der 1x Artikel mit Versandkosten alleine im Warenkorb liegt, wird Versandart Versandkostenfrei wird "nicht" zur Auswahl angezeigt.

Mit den besten Grüßen
Mario

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

Für die Versandart "Versandkostenfrei" darfst du nur die mit Strg+ auswählen in denen versandkostenfrei vorkommt und bei der normalen Versandart genau das Gegenteil, dann wird dir das korrekt angezeigt und keine Auswahl.
Artikelabhängig muss NEIN sein, überall, weil du damit eine andere Verarbeitung startest, es darf -> keine <- Versandart dort ein JA drin haben.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.075
133

Thank you,Merci,Danke. Wenn das keine schwere Geburt war.

Mit den besten Grüßen
Mario