Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JTL

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Hi,

das ganze funktioniert bei mir wirklich sehr gut. Leider muss ich noch ein paar Zahlungsarten hinzufügen, die nicht sofort als bezahlt markiert werden dürfe, das habe ich beim erstellen leider vergessen. Unter Serverobjekte\Trigger kann ich den Trigger leider nicht finden. Wo kann ich den Trigger finden, damit ich ihn bearbeiten kann?
Nutze SQl Server Express 2008r2

Grüße Benny
 

ingmar1601

Aktives Mitglied
23. August 2009
106
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Hi,
die trigger findest Du bei den Tabellen tbestellung und tbestellpos. Einfach die Tabellen aufklappen und dort gibt es den Punkt "Trigger"
 

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Hi,
die trigger findest Du bei den Tabellen tbestellung und tbestellpos. Einfach die Tabellen aufklappen und dort gibt es den Punkt "Trigger"

Super danke, leider kann ich ihn nicht ändern. Soll ich den Trigger löschen und den Create befehl erneut ausführen, oder kann es dadurch komplikationen geben?
 

ingmar1601

Aktives Mitglied
23. August 2009
106
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Ja genau, einfach den trigger löschen und dann mit den gewünschten Änderungen neu erstellen mit dem create Befehl. Komplikationen sollte es keine geben, solange Du keinen Fehler einbaust :)
 

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Ja genau, einfach den trigger löschen und dann mit den gewünschten Änderungen neu erstellen mit dem create Befehl. Komplikationen sollte es keine geben, solange Du keinen Fehler einbaust :)

Danke, hat alles einwandfrei funktioniert. Leider wird bei den amazon Bestellungen die Zahlung jetzt nicht mehr automatisch gesetzt, weiß jemand hierzu Rat?
 

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Hmm, wenn ich ebay Bestellungen importiere bekomme ich einen SQL Fehler und die Bestellungen sind als nicht bezahlt markiert (obwohl Sie bezahlt sind).
 

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Mit dem Trigger von Jele bekomme ich keinen SQL Fehler mehr.

Ich habe nun aber folgendes Problem:
Wenn eine Bestellung rein kommt und Sie einfach übernommen wird funktioniert alles einwandfrei. Wird aber eine Bestellung nachträglich bearbeitet, so stimmt die Zahlung nicht mehr.

Bsp:
Artikel kostet 100€
In der Wawi wird die Bestellung bearbeitet. Danach:
Artikel 92,50€
Pfand 7,50€

Der Trigger setzt aber eine Zahlung i.H.v. 107,50€. Ist es möglich, dass der Trigger die Zahlung nur ein einziges Mal setzt und alle Bestellungen die er bearbeitet hat "in Ruhe" lässt?
 

klarsicht

Aktives Mitglied
23. Mai 2011
18
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Hallo Zusammen,

ich kenne mich gar nicht mit Triggern aus. Wir nutzen den MS SQL Server 2008 - bei diesem funktioniert der Trigger Befehl nicht.

Kann mir jemand helfen was für Modifikationen ich vornehmen muss?

Herzlichen Dank
Grüße

Björn
 

topleiter

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
44
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Hallo Community,

das sind 2 sehr nützliche Trigger. Ich hab die beiden eingebaut und nutze seit einiger Zeit.

Nun habe ich bei dem zweitem ein kleines Problem entdeckt: wenn man nachträglich Positionen ändert dann greift der zweiter Trigger ein und passt den Zahlbetrag an.
Bei dem Szenario: Kunde bezahlt mit PayPal oder auch Vorkasse, ruft an und möchte seine Bestellung etwas ändern, funktioniert der Trigger falsch. Er sollte eigentlich nur einmal bei dem Abgleich ausgeführt werden und danach nicht mehr. Daher habe ich die Trigger etwas angepasst. Um festzustellen, ob zweiter Trigger bereits ausgeführt wurde habe ich eine zusätzlich Abfrage nach dem Zahlbetrag eingebaut. Beim ersten Trigger wird erst ein unmöglicher Betrag gespeichert (z.B 99999) und im zweitem wird nur update ausgelöst, wenn alter Betrag =99999 ist.

INSERT INTO tZahlung (kZahlung, cName, dDatum, fBetrag, kBestellung, kBenutzer, nAnzahlung) Select @maxID,@zahlart, dErstellt,99999 ,kBestellung,tBenutzer_kBenutzer,0 from Inserted

UPDATE tZahlung SET fBetrag=(SELECT sum(fVKPreis*nAnzahl)FROM tbestellpos WHERE kBestellung=tBestellung_kBestellung) WHERE kBestellung=@orderid AND fBetrag=99999

99999€ sollte reichen. Wem es zu wenig ist :)), der kann es noch etwas höher setzen.
 

topleiter

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
44
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Leider war mein Posting falsch. Bei mehreren Positionen funzt es nicht mehr.

Allerdings habe ich eine andere Verbesserung: zumindest kann man zweiten Trigger nur bei richtigen Zahlarten schalten:

DECLARE @zahlart varchar(100) SELECT @zahlart = (Select CName from tZahlungsart z,tbestellung i where z.kZahlungsArt=i.kZahlungsArt AND i.kBestellung=@orderid)
IF (@zahlart = 'Kreditkarte' OR @zahlart = 'PayPal' OR .... OR @zahlart = 'Sofortüberweisung')
BEGIN
UPDATE ...
END
 

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
72
6
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

hi,

bevor ich das ganze ausprobiere noch zwei Fragen:

- funktioniert der Umbau nach der verbesserten Methode von Scirocco nun einwandfrei auch wenn man einen XTC und JTL Shop hat?
- wie lässt sich sowas im notfall rückgängig machen?

Habe keine Lust zwei Shops/die Datenbank zu zerschießen.

Danke für eure Hilfe , Donc
 

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Hallo,

habe folgendes festgestellt:

- Der Trigger läuft und die Aufträge werden automatisch auf bezahlt gesetzt
- Problem: Wenn man bei eA "automatisches positives bewerten nach Zahlungseinang" nutzt, funktioniert das leider nicht mehr.

Gruß,
foo
 

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

nächstes Problem, wenn einer über eBay bestellt und PayPal als Zahlart wählt ohne zu bezahlen, landet der Auftrag im System und wird als bezahlt makiert = tödlich
 

ingmar1601

Aktives Mitglied
23. August 2009
106
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Bist Du Dir sicher. Normalweise dürfte das nicht passieren, da beide Trigger die Plattform 2 (Webshop) berücksichtigen. Bau mal beide Trigger aus und mach mal eine ebay paypal Testbestellung ohne zu bezahlen.
 

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Bist Du Dir sicher. Normalweise dürfte das nicht passieren, da beide Trigger die Plattform 2 (Webshop) berücksichtigen. Bau mal beide Trigger aus und mach mal eine ebay paypal Testbestellung ohne zu bezahlen.

wenn ich es rausnehme funktioniert es, allerdings kann ich im Trigger nicht nachvollziehen an welcher Stelle nur der Webshop berücksichtigt werden soll ...
 

ingmar1601

Aktives Mitglied
23. August 2009
106
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Tigger 1:

IF (@plattform = 2)
BEGIN


Trigger 2

SELECT @orderid = (SELECT tBestellung_kBestellung FROM Inserted,tBestellung WHERE kBestellung=tBestellung_kBestellung AND nPlatform=2)
 

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

ah, siehste das fehlt bei mir .. ich habe nämlich den Trigger aus post 1 genommen das wurde erst später korrigiert ...
 

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

heißt das aber dann die paypal zahlungen von ebay bestellung manuell zugeordnet werden müssen ?
 

ingmar1601

Aktives Mitglied
23. August 2009
106
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

Erfolgreiche paypal Zahlungen über ebay werden von der Wawi auf bezahlt gestellt, dass hat nichts mit den Triggern zu tun
 

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0
AW: Gelöst:XTC Moneybookers-,Paypal Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JT

eine letzte Verständis Frage, wenn ich XTC nutze muss ich kShop benutzen oder nPlatform ?
 

Ähnliche Themen