-gelöst- Verbuchungsablauf Paypal

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Hallo,
ich benötige Rat im Ablauf der Verbuchung von Paypalzahlungen da diese für mich Neuland sind.

Wie handhabt man die Zahlungseingänge am besten und korrekt? Das Geld liegt ja auf dem Paypalkonto und nicht auf dem Geschäftskonto. Ständiger Transfer ist zu umständlich. Was genügt für die Buchhaltung? Ein Kontoauszug dem die Ausgangsrechnungen an die Kunden beigefügt wird? Oder muss das Geld immer korrekt auf das Geschäftsgiro?

Danke für Eure Ratschläge!
Sonja :)

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
Hi,

einfach ein Paypalkonto, neben Kasse und Bankkonto einrichten, die Rechnungen mit der monatlichen Abbuchung von Paypal abheften. Das wars. Der Steuerberater hat dann alles zusammen, den Papalkontoauszug und die dazugehörigen Umsätze. Auf dem Bankkonto erscheint die Paypaleinzahlung als eine Position.

Sonja.

Aktives Mitglied
2. Mai 2008
101
0
Hallo,

wie genau meinst Du das "einfach ein Paypalkonto neben....eröffnen"? Ich gehe davon aus dass Du kein "richtiges" Konto meinst sondern nur ein quasi buchhalterisches.
Worauf sendet man dann sein Geld vom Paypalkonto? Das kommt doch eigentlich aufs Geschäftsgiro, doch was ist mit den Belegen?

Viele Grüße,
Sonja :)

multi-offer

Aktives Mitglied
12. April 2007
216
0
Berlin
Korrekt!

Normalerweise hat man ein Bankkonto und eine Barkasse, also zwei Konten.
Jetzt kommt ein weiteres, visuelles oder buchhalterisches hinzu. Dort werden nur die Paypalzahlungen erfasst.
Ich habe immer zum Monatsende das Paypalkonto leergeräumt. Dem dann erfolgten Zahlungseingang auf dem Bankonto waren das dann die gesammelten Verkäufe des Paypalkontos.
Der Steuerberater bekam also drei Ordner.

Grüsse aus Berlin
Michael