-gelöst- Variationen teilweise gelöscht?

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Hallo,
in der aktuellen WaWi 0994 ist es bei verschiedenen Artikeln vorgekommen das die vorher angelegten variationen "teilweise" nicht mehr vorhanden sind! Bei 3 angelegten Variationen ist in der WaWi plötzlich nur noch 1 variation sichtbar. Zur Verdeutlichung siehe beigefügten Screenshot aus der WaWi:
wawivariationenrw9.jpg

Der Artikel ist im Shop jedoch vollständig mit 3 angelegten Variationen ansehbar. Siehe auch hier beigefügten Screenshot:
shopartikelyh9.jpg

Kann das mit dem Update von 0993 auf 0994 zusammenhängen, und muß ich die Variationen in der WaWi nun erneut eingeben? Besagten Artikel habe ich in Version 0993 erstellt. Andere Artikel die ich z.B. gestern in Version 0994 erstellt habe, weisen diesen Fehler (soweit ich bisher sehen konnte) nicht auf.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
BEE-CLEAN

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von Andreas Grambow:
hast du per OpenOffice base Zugriff auf die Datenbank?

Dann könntest du schauen, ob alle Einträge vorhanden sind.

Hmm,
habe ich natürlich nicht .... bin es jetzt aber am downloaden.
Gibt es einen speziellen Befehl den ich eingeben muß um das zu überprüfen, bzw. nach welchen Einträgen in welchen Tabellen muß ich suchen?

MfG
BEE-CLEAN

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Bitte versuche folgendes:

START - Ausführen cmd.exe starten

Danach folgendes tippen:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "SELECT ew.cName from teigenschaftwert ew, teigenschaft e, tArtikel a WHERE  e.kEigenschaft = ew.kEigenschaft AND e.kArtikel = a.kArtikel AND a.cArtNr = 'XX' "

(Alles eine Zeile).
Für das XX bitte die Artikelnr. eintragen.

Was kommt dabei raus?

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von Janusch:
Bitte versuche folgendes:

START - Ausführen cmd.exe starten

Danach folgendes tippen:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "SELECT ew.cName from teigenschaftwert ew, teigenschaft e, tArtikel a WHERE  e.kEigenschaft = ew.kEigenschaft AND e.kArtikel = a.kArtikel AND a.cArtNr = 'XX' "

(Alles eine Zeile).
Für das XX bitte die Artikelnr. eintragen.

Was kommt dabei raus?

Hi,
an dieser Stelle zuerst einmal vielen Dank für eure Unterstützung :D
Was dabei raus kommt möchtest du wissen? ich glaube leider nichts gutes :(

C:\>osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "SELECT ew.cName from teigenschaftwert ew,
teigenschaft e, tArtikel a WHERE e.kEigenschaft = ew.kEigenschaft AND e.kArtik
el = a.kArtikel AND a.cArtNr = '40575' "
cName

-------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------

--------------------------------
mit Halterahmen 2 x 120 l

(1 row affected)

C:\>

Ich bin nun ratlos ... was soll ich tun? Alle Artikel überprüfen? Die fehlerhaften Variationen neu eingeben?

MfG
BEE-CLEAN

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
das wird dann etwas schwieriger, das das im Shop evtl. anders verknüpft ist.

wieviele sind das denn? (Artikel)

Hi,
also ... von 147 Artikel sind (soweit ich das überprüfen konnte) ca 5 Stück betroffen in denen die Variationen zum Teil fehlen. Diese könnte ich ja abändern, also die Variationen neu eingeben, das sollte kein großes Problem darstellen. Die Frage ist nur ob es Sinn macht? Oder Backup machen, WaWi deinstallieren, Vers. 0994 neu installieren, Backup einspielen?

Und noch etwas ist mir aufgefallen, ich weis nicht ob das schon immer so war. Wenn ich einen Artikel den ich vor tagen bearbeitet habe, nun wieder öffne, aber nichts ändere, dann auf Speichern drücke (obwohl nichts geändert wurde) anstatt auf Abbrechen, wird bei einem Webshopabgleich angezeigt das 1 Artikel übertragen wird. War das schon immer so?

MfG
BEE-CLEAN

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Und noch etwas ist mir aufgefallen, ich weis nicht ob das schon immer so war. Wenn ich einen Artikel den ich vor tagen bearbeitet habe, nun wieder öffne, aber nichts ändere, dann auf Speichern drücke (obwohl nichts geändert wurde) anstatt auf Abbrechen, wird bei einem Webshopabgleich angezeigt das 1 Artikel übertragen wird. War das schon immer so?
Ja

nun aber mal zu deinen Variationen.
1. sicher dir deine Shop DB und die Wawi DB
2. lösche die fehlerhaften Artikel im Shop
3. bearbeite die fehlerhaften Arttikel in der Wawi und mache einen neuen Abgleich

das sollte es gewesen sein.

Wichtig, auf jeden fall sichern

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Was mich interessieren würde, wie diese verschwunden sind.
Oder wurden diese nachträglich im Shop erstellt?

Die Vorgehensweise wie von Andreas beschrieben ist der beste Weg die Daten wieder in Ordnung zu bekommen.

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Hi,
nochmal Danke ... ich werde jetzt die Datenbanken sichern und dann wie beschrieben vorgehen. Ich kann es mir nicht erklären wie es dazu gekommen ist ... wirklich nicht. Und Nein, ich habe im Shop selbst keinerlei Artikel bearbeitet, da ich gelesen habe das es dabei zu Problemen kommen kann.

Das es etwas mit dem Update zu tun haben könnte, war ja auch nur ein "Verdacht" meinerseits. Das war nicht böse gemeint :wink:

Ich werde das ganze jetzt wie beschrieben abarbeiten und die Sache mal beobachten.

MfG
BEE-CLEAN

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
So,
Datenbanken gesichert, Besagte Artikel im Shop gelöscht, Artikel in WaWi überarbeitet, Webshopabgleich gemacht ... daten wurden übertragen ... Aber leider nichts im Shop zu sehen :evil:

Ich krieg noch die Krise ... :lol:

Und nun?
Alle Daten erneut übertragen?

MfG
BEE-CLEAN

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
mmmhh,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. gab es eine fehlermeldung?

ansonsten mach noch mal eine Komplett übertragung zum Shop.

sind ja nicht soviele Artikel

Nein, kam keine Fehlermeldung.
Komplettübertragung brachte auch die Artikel nicht Online.

Ich habe es anders gelöst ... Artikel in der WaWi dupliziert ... im duplizierten Artikel alle Änderungen gemacht ... nun hat der duplizierte Artikel ja eine neue Artikelnummer ... Originalartikel in WaWi gelöscht ... Abgleich gemacht ... Alles da :D

MfG
BEE-CLEAN

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
ok
dann bin ich ja froh, auch wenn ich es mir beim besten Willen nicht erklären kann.

Sorry,
aber ich melde mich hier wieder zu Wort.
Es ist mir leider wieder passiert das bei verschiedenen Artikeln die vorher eingegeben Variationen in der WaWi nicht mehr vorhanden sind. Teilweise waren die schon beschriebenen Artikel betroffen, teilweise andere Artikel.

Ich versuche das einmal zu beschreiben. Bevor ich wusste das ich variationen bei Artikeln eingeben kann, hatte ich jeden Artikel doppelt bzw. dreifach eingestellt. Dann las ich hier im Forum das man die variationen nutzen kann. Also habe ich diese eingegeben und den "überflüssigen doppelten Artikel" gelöscht. da diese Artikel aber immer noch im Shop angezeigt wurden habe ich besagte Artikel direkt im Shop im Adminbereich gelöscht.

Ob das nun gut oder eher schlecht war, entzieht sich meiner Kenntniss.

Ok, weiter im Text.
Ich habe z.B. einen Artikel (Wischmopp) mit 8 Variationen. Diese habe ich in wawi angelegt, Webshopabgleich gemacht, der Artikel wird Online wie auch in der wawi korrekt angezeigt. Soweit so gut.

Dann habe ich gestern bei anderen Artikeln die Beschreibungen in WaWi mit hTML-Editor gemacht (sieht für den Kunden besser aus). Wieder Webshopabgleich gemacht, Artikelbeschreibung wunderbar. Und nun habe ich einige Artikel mit variationen mal sporadisch überprüft. Und dann kam das große erwachen. Es fehlten die Variationen. Und ich bin mir sehr sicher das ich beim ändern der Artikelbeschreibung definitiv nicht das fenster mit den Variationen angerührt habe.

Seltsam dabei ist, das manchmal alle früher eigegeben variationen weg waren. da stand dann nur noch der name der variation und die Werte fehlten. bei anderen Artikel stand der name der variation da, die werte waren auch teilweise zu sehen, aber ein Wert fehlte.

Ich weis jetzt nicht was ich machen soll. So wie es momentan aussieht scheinen Werte beim Abgleich irgendwo auf der Strecke zu bleiben? Und wenn ich das nicht gleich bemerke habe ich beim nächsten Abgleich das Problem das dann Werte die "verschluckt" wurden in der Wawi nicht mehr auftauchen, dort bei programmende gespeichert werden, und beim nächsten Update einfach fehlen.

Fazit: Irgendwo ist der Wurm drin. Was tun? Ganz auf die Variationen verzichten?

Mir ist es bisher nur bei den Variationen aufgefallen. Das sonst irgendwo in der Artikelbeschreibung bzw. Artikelname etc. etwas fehlt konnte ich noch nicht beobachten.

Dann hatte ich gestern beim Abgleich ein fenster das mich auf einen mySql-error hinwies. leider habe ich keinen Screenshot gemacht, sry. Aber es handelte sich um ein Sonderzeichen in der Artikelbeschreibung. Und zwar gebe ich den Durchmesser von Einscheibenpads in Zoll mit " (Anführungszeichen) an. das scheint keine gute Wahl zu sein.

Jedenfalls möchte ich die Software von JTL weiterhin benutzen. was ratet ihr mir? Soll ich alles neu aufsetzen? Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Bemühungen.

MfG
Bee-Clean

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

das ist unglaublich. Du bist der erste, der solche Probleme hat.

Hast Du nicht zufällig die falschen doppelten Artikel gelöscht (die mit Variationen)? Wurden die Variationen per Hand erstellt in Wawi?

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

das ist unglaublich. Du bist der erste, der solche Probleme hat.

Hast Du nicht zufällig die falschen doppelten Artikel gelöscht (die mit Variationen)? Wurden die Variationen per Hand erstellt in Wawi?

Hi,
bitte glaub mir das ich nach meinem ersten Posting vor wenigen Tagen mit Variationen sehr sehr sorgsam umgehe :D
Nein, ich bin mir sehr sicher das ich nicht die duplizierten Artikel gelöscht habe.
Jo, die Variationen habe ich in der WaWi per Hand eingegeben. Das schien mir am einfachsten. Fakt ist, das ich bei einigen Artikel die variationen echt brauche. Es macht keinen Sinn z.B. den Wischmopp einmal in 40 cm und einmal 50 cm Breite einzustellen. Hinzu kommen dann noch verschiedene Farben etc. Das verwirrt den Kunden nur.

Wenn ich jetzt via PhPmyadmin alle Artikel incl. Bilder und beschreibungen aus der mysql dbase löschen wollte, welche tabellen müsste ich denn dann komplett leeren?

Ich würde dann in der WaWi die Variationen allenochmals neu eingeben und dann einen neuen hoffentlich sauberen Abgleich machen.

MfG
Bee-Clean

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

products
products_attributes
products_description
products_images
products_options
products_options_values
products_options_values_to_products_options
products_to_categories
products_vpe
products_xsell
categories_description
categories

sollten es sein. Mache dir vorher aber ein Backup der DB.