-gelöst- Unterschiedliche Beträge bei Gutschriften

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Mir ist gerade ein Problem aufgefallen.

Ich habe eine Gutschrift erstellt auf eine Rechnung.
Auf dieser Rechnung fanden sich rabattierte Posten.

Normaler Preis der Teile: 87,50 Euro
Rabattierter Preis der Teile: 84,37 Euro

Wenn ich das dann gutschreibe, zeigt mir WaWi als Gutschriftenbetrag die (korrekten) 84,37 Euro an, wenn ich jedoch auf "Drucken" klicke, erstellt es eine PDF mit 87,50 Euro als Gutschriftenbetrag.

Viele Grüsse
Matze

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Öhm... und wie soll ich das dann buchen? Ich hab dem Kunden die 84,37 Euro zurücküberwiesen... mit einem Schriftschtück, auf dem 87,50 Euro steht, wird das Finanzamt wohl net einverstanden sein *grml*

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bitte sende mir die Gutschriftals PDF Dokument per e-Mail zu.
Ich schaue mir das an und mache ein Bug-Fix.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Vielen Dank.
Hab dir ne Mail geschrieben. Muss letztendlich nicht sofort sein, langt mir am Ende des Jahres (wenn ich beim Jahresabschluss alle Rechnungen nochmal rausdrucke).

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

ja, die sollte unabhängig vom Server gestartet werden.

Wird diese mehrfach gestertet passiert nix, da doppelte Einträge nicht möglich sind.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Funktioniert definitiv nicht, ist schlechter als vorher.

Habe am Server die WaWi Update RAR Datei entpackt, dann die sql_update.bat gestartet (Doppelklick drauf reicht?), dann die neue Wawi.exe gestartet. Soweit alles normal.

Dann in die Gutschriften, letzte vorhandene GS geöffnet, Art. gelöscht, neuen Artikel eingefügt (habe in der Art. Verwaltung einen Dummyartikel mit 0.00 Euro für div. Gutschriften wie z.B. Leergut, Preisdifferenzen usw.), dann Haken setzen bei ohne MwSt. und bei Preis manuell ändern.
JETZT kommt eine SQL Fehlermeldung! Man kann aber weiter arbeiten.
Nettopreis dann beim Art. auf 3.94 Euro geändert > Gutschrift schließen (noch ohne ausdrucken) > in der GS Liste steht die GS mit dem Betrag 3.94 Euro. Diese Zeile markieren, GS öffnen > Preis ist wieder 0.00 Euro und der frühere, alte, manuelle, Artikel steht auch noch drin.

Hmmm....
Was läuft falsch?

lg
Gerhard

EDIT: Ausgedruckt werden auch beide Artikel mit 0,00 Euro, auch in der erstellten PDF wenn man GS mailen will.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
In der 0.9959 bei uns definitiv nicht. Man kann bei einem Artikel in der Gutschrift manuell keine Preise ändern. Das hat uns schon ein paar hundert Euro Schaden verursacht. :(

Man muß wirklich vorher in der Artikelverwaltung den Preis bei diesem(n) Artikel ändern, dann kann man erst die Gutschrift machen.

Das ist aber z.B. bei uns ganz wichtig, da wir auch nicht immer bei Rücksendungen von normalen Shopartikeln den vollen Kaufpreis erstatten (defekte Verpackung, Zubehör fehlt usw.).

Wie es in den neuesten Versionen 0.99603 usw. ist, weiß ich nicht. Da trau ich mich nach intensiven Lesens des Forums noch nicht so recht drüber.

lg
Gerhard